PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme bei Umrüstung von NFS auf NFSv4



X-Dimension
21.11.04, 17:46
Hallo, ich nutze zum Dateiaustausch zwischen meinen beiden Linux-PCs den NFS Server.
Jetzt wollte ich auf die neue NFS4 Version umsteigen, also habe ich die NFS Utils und Clients Pakete entfernt und die NFS4 Pakete installiert.

Aber irgendwie scheint das wohl nicht so einfach zu gehen wie ich es dachte.
Wenn ich einen Freigegebenen Ordner per NFS mounten möchte bekomme ich immer die Fehlermeldung: "Permission Denied"

Kann mir mal jemand sagen woran es liegt? Hat sich bei der neuen NFS Version denn soviel geändert?

XD

Tomek
21.11.04, 17:55
Kannst du mal die Datei /etc/exports auf dem Server und den von dir eingegeben Befehl zum mounten hier pasten?

X-Dimension
21.11.04, 18:02
Das ganze wurde vom Mandrake Kontrollzentrum generiert:

/etc/exports (vom Server):
/home/X-Dimensionl/Daten *(ro,all_squash,sync)

Mount Befehl:
mount -t nfs 192.168.1.15:/home/X-Dimension/Daten /mnt/SilverDragon -o user,rsize=8192,wsize=8192,soft


XD

cytrox
21.11.04, 22:59
mount -t nfs 192.168.1.15:/home/X-Dimension/Daten /mnt/SilverDragon -o user,rsize=8192,wsize=8192,soft


Schonmal komplett falsch. Das ist ein mount Befehl für nfsv2/3.
Für nfsv4 müsste das in etwa so aussehen:

mount -t nfs4 192.168.1.15:/ /mnt/SilverDragon

in der /etc/exports fehlt ausserdem die fsid Option.
Ansonsten, läuft rpc.idmapd auf Server und Client?

Und, ja, es HAT sich so viel geändert ;)

Schau dir am besten mal z.B. diese Seite (http://www.vanemery.com/Linux/NFSv4/NFSv4-no-rpcsec.html) an, oder google einfach mal nach nfsv4 und linux.

X-Dimension
22.11.04, 12:00
Ohh, dann scheinen die Jungs von Mandrake den NFSv4 Support komplett vergessen zu haben! Dann werde ich das ganze mal per Hand versuchen müssen
Der rpc.idmapd läuft jedenfalls, die Dienste wurden automatisch bei der Paket-Installation aktiviert.

Mich wundert auch das ich mit Gnome 2.8 über das Computer Icon, nicht mehr auf meine NFS-Freigaben zugreifen kann (Auch mit der alten NFS Version nicht).
Ist NFS nicht mehr so gebräuchlich? Alle wollen mir immer Samba andrehen, aber das ist für meine Zwecke total überdimensioniert.

Jedenfalls erstmal Danke für die Tipps, ich werde mal etwas herumspielen...

XD