PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse 9.2 Fehlermeldung beim starten der Firewall



magjo
21.11.04, 14:46
Hi
beim durchgehen des Bootprotokolls sind mir folgende Fehlermeldungen
aufgefallen:

/*-------------------------------------------------------------------------------*/
<notice>start services (SuSEfirewall2_setup)
Starting Firewall Initialization (phase 2 of 3) WARNING: Error inserting ipfwadm (/lib/modules/2.6.8-24.3-default/kernel/net/ipv4/netfilter/ipfwadm.ko): Device or resource busy
<notice>pidofproc: pppd 4430
SuSEfirewall2: Firewall rules successfully set from /etc/sysconfig/SuSEfirewall2
done
<notice>exit status of (SuSEfirewall2_setup) is (0)
.
.
.
<notice>start services (SuSEfirewall2_final)
Starting Firewall Initialization (phase 3 of 3) WARNING: Error inserting ipfwadm (/lib/modules/2.6.8-24.3-default/kernel/net/ipv4/netfilter/ipfwadm.ko): Device or resource busy
SuSEfirewall2: Firewall rules successfully set from /etc/sysconfig/SuSEfirewall2
done
<notice>exit status of (SuSEfirewall2_final) is (0)
Master Resource Control: runlevel 5 has been reached
<notice>killproc: kill(3991,3)
/*------------------------------------------------------------------------------*/

Mir ist es eigendlich klar das wenn iptables schon standardmäßig
geladen ist das einbinden von ipfwadm eine Fehlermeldung
hervorbringt.

GOOGLE hat auf den Suseseiten im Forum etwas gefunden. Es war aber
kein Lösungsvorschlag dabei.

Nun meine Fragen:

1. Ist diese Fehlermeldung normal?

2. Ich habe in den Firewallscripten gesucht wo ipfwadm eingebunden
wird aber nichts gefunden hat wer von Euch eine Idee?

Danke für Eure Hilfe

Joachim

Pasulke
21.11.04, 15:09
Hallo, habe ebenfalls diese Meldung und auch schon viel gesucht und leider auch nur gefunden, daß die Firewall trotzdem läuft. Im System konnte ich wie Du nichts finden was dieses Modul laden möchte. Obwohl alles läuft würde ich gerne die Meldung loswerden.

Ciao

magjo
21.11.04, 15:22
Hi

Fehlermeldungen wo man nicht weiß wo sie herkommen können einen zur Verzweiflung treiben.

magjo

cane
22.11.04, 14:10
Die Fehlermeldung kommt zustande weil versucht wird das Kernelmodul ipfwadm.ko zu laden obwohl das iptables Modul bereits geladen ist.

Beide nebeneinander können nicht funktionieren...

Mehr zum Thema hier:
http://www.google.de/search?hl=de&q=netfilter%2Fipfwadm.ko&btnG=Suche&meta=

mfg
cane

magjo
22.11.04, 14:45
Danke

dieser Tipp scheint vielversprechend zu sein. Ich sitze zur Zeit nur an einem anderem Rechner. Werde ihn aber später ausprobieren.

http://lists.suse.com/archive/suse-linux-e/2004-Nov/2438.html


Funny thing though, YOU did not show any new installable kernel - I had installed all installable patches as they arrived. I reinstalled the kernel patch, rebooted, and that was it. Message was gone.


magjo

magjo
22.11.04, 20:34
hi

hat funktioniert einfach das Kernelupdate nochmals installiert und weg ist die Fehlermeldung


Danke für Eure Hilfe
magjo