PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wine: Download und Installieren



Yansen
21.11.04, 11:22
Hallo.
Kann mir jemand nen Link schicken, wo ich die neueste
Version von Wine downloaden kann.
Am besten irgendwo, wo's auch noch 'n Installationsmanual
dazu gibt.
P.S. Bin nicht sehr erfahren im installieren von Software
unter SuSE 9.0

hunter
21.11.04, 11:27
http://www.holarse.de/?content=/emulationen/wine/compilehowto

Yansen
21.11.04, 11:45
Danke für die schnelle Antwort.

Yansen
21.11.04, 13:48
Hab allerding soch Probleme mit der Konfiguration:

HALL1:/Programme/wine-20031016 # ./configure --enable-opengl --disable-lib --disable-debug
checking build system type... i686-pc-linux-gnu
checking host system type... i686-pc-linux-gnu
checking whether make sets $(MAKE)... no
checking for gcc... no
checking for cc... no
checking for cc... no
checking for cl... no
configure: error: no acceptable C compiler found in $PATH
See `config.log' for more details.
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
immer nach dieser Eingabe bekomme ich eine Fehlermeldung (siehe letzte zwei Zeilen).
Auf der Seite :

http://www.holarse.de/?content=/emulationen/wine/compilehowto

wird etwas von nötigen Paketen zur Installation von Programmen aus dem Quellcode heraus geschrieben. Weiß jemand was es damit auf sich hat?

Des weiteren sagt er mir beim Befehl "make depend":
bash: make: command not found

Warum? Mache ich etwas falsch??

Gruß Yannick

CaptainIglu
21.11.04, 13:52
Hallo,

Dir fehlt auf jeden Fall einmal der C-Compiler.

Hat eigentlich Suse nicht ein RPM-Paket mit Wine dabei? War zumindest bei 8.1 so. Das wäre für Dich auf jeden Fall einfacher zu installieren.


Gruss
CaptainIglu

CaptainIglu
21.11.04, 13:53
Hallo,

Dir fehlt auf jeden Fall einmal der C-Compiler. Zusätzlich musst Du die Make-Tools noch installieren. Und was dann noch so kommt, wird sich zeigen.

Hat eigentlich Suse nicht ein RPM-Paket mit Wine dabei? War zumindest bei 8.1 so. Das wäre für Dich auf jeden Fall einfacher zu installieren.


Gruss
CaptainIglu

Yansen
21.11.04, 13:59
Hallo,
Ich besitze eine SuSE 9.0 special-editon aus 'ner PC-Welt Zeitschrift. Das heißt bei mir ist eventuell sowieso alles anders.
Wie komme ich in den besitz C-Compilers und wie installiere ich die Make-Tools???

Schneebiber
22.11.04, 11:31
www.rpmseek.com <- da nach GCC suchen. Wenn du es noch einfacher haben willst benutz dort die erweiterte Suche und mach bei SuSE alle Kreuze. Dann kriegst du nur RPMs die mit deiner Distru halbwegs kompatibel sind.

RedEdison
22.11.04, 13:01
Geh mal in YaST, Software installieren oder löschen. Dort suchst Du einmal nach make (und hakst es an), danach nach gcc (ebenfalls anhaken).

gladiac
23.11.04, 11:47
Oder man nehme einfach das RPM von SuSE

ftp://ftp.tu-chemnitz.de/pub/linux/suse/people/meissner/wine/9.0/

berlinaren
23.11.04, 16:30
Hallo,
Hat eigentlich Suse nicht ein RPM-Paket mit Wine dabei? War zumindest bei 8.1 so.

Ja, war dabei, aber zum einen war sie seinerzeit schon ziemlich alt und zum anderen versucht yast2 immer, eine später installierte neuere Version durch "seine" Uralt-Version zu erneuern :ugly: .

EDIT: Grüße,
Ulli :rolleyes:

Krischi
23.11.04, 16:43
- wine ist bei SuSE dabei, aber verständlicherweise nicht in der aktuellsten Version.

- In Yast einfach gcc suchen und Häkchen setzen wird bei einer SpecialEdition in der Regel nicht funktionieren, da das noch weiter abgespeckte Personals sind, bei denen solche Werkzeuge grundsätzlich fehlen.

- aktuelle RPMs für SuSE gibt es doch sogar auf der wine-Seite (http://www.winehq.com/site/download)

:)

gladiac
24.11.04, 09:09
- wine ist bei SuSE dabei, aber verständlicherweise nicht in der aktuellsten Version.

- In Yast einfach gcc suchen und Häkchen setzen wird bei einer SpecialEdition in der Regel nicht funktionieren, da das noch weiter abgespeckte Personals sind, bei denen solche Werkzeuge grundsätzlich fehlen.

- aktuelle RPMs für SuSE gibt es doch sogar auf der wine-Seite (http://www.winehq.com/site/download)

:)

Seit ihr blind? Man schaue 3 Postings weiter oben....

RedEdison
24.11.04, 09:23
Hallo Yansen,

SuSE scheint die Kompilierwerkzeuge wie Compiler und make standardmäßig nicht mitzuinstallieren. Geh in Yast2, Software installieren oder löschen. Am einfachsten ist es, wenn Du dort die Selektion C/C++ Compiler und Werkzeuge ankreuzt (Wenn diese bei Deiner Version enthalten ist). Oder von Hand nach gcc und make suchen und ankreuzen...


Gruß,
RedEdison



Hallo,
Ich besitze eine SuSE 9.0 special-editon aus 'ner PC-Welt Zeitschrift. Das heißt bei mir ist eventuell sowieso alles anders.
Wie komme ich in den besitz C-Compilers und wie installiere ich die Make-Tools???