PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Firmware '/etc/firmware/ipw2100-1.3.fw' not available / Debian Woddy & 2.6.9 Kernel



11101.10
20.11.04, 20:08
Nabend allerseits,



so langsam bin ich am verzweifeln, versuche heut schon den ganzen Tag meinen Centrino wieder ins Wlan zu bringen. Konkret geht es um den
Kernel : linux-2.6.9
Firmware: ipw2100-fw-1.3
Treiber: ipw2100-1.0.0
Laptop: Compaq nx7000

Nachdem ich heute bestimmt schon 20 Kernels gebacken habe und in diversen Foren nachgelesen und gegoogelt habe versuch ichs mal mit selber posten:

an und für sich habe ich mir an die Anweisungen in den Install files gehalten, also
1. Kernel entpackt
2. den Treiber nach /usr/src/linux/driver/net/wireless/ipw2100 kopiert
3. den Kernel gepatcht mit patch -p1 < driver/net/wireless/ipw2100/patch/ipw2100-1.6.9-patch
4. in make menuconfig die ensprechenden module ausgewählt
5. die Firmware nach /etc/firmware/ kopiert und
6. mit make && make modules modules_install den kernel gebacken

Der Kernel wurde ohne Fehler komiliert, auch bei den modules net/ipw2100 kammen keinerlei Fehlermeldungen

Nun zu meinem Problem, ich erhalte beim Booten die Meldung
Firmware '/etc/firmware/ipw2100-1.3.fw' not available
ipw2100_get_firmware failed -5

Das ärgerliche ist, ich hatte es schonmal hinbekommen hatte dabei aber irgendetwas anders gemacht als in den dokus (kann mich aber auch täuschen) ... das hatte ich aber nebenbei auf der Uni gemacht und heute habe ich ihn mir unglücklicherweise wieder zerschossen...

Kann es sein dass ich irgendwie falsch kombiliert hab? Bin noch relativ neu in der Materie kann also durchaus auch nen blöder Fehler sein.

vielen Dank im Vorraus für eventuelle Hilfen
Gruß Stephan

venderom
21.11.04, 10:03
Hi,

die Firmware hast Du aber auch de facto herunterlgeladen und in /etc/firmware/
abgelegt und entpackt, ja?

Mach mal folgenden Eintrag hier:
/etc/modprobe.conf das File könnte auch modules.conf heißen. Bin mir da bei Debian nicht sicher
Der Eintrag soll so aussehen:

options ipw2200 firmware_dir=/etc/firmware

Danach das Netzwerk neu starten /etc/init.d/network restart
wenn das nicht hilft, dann boote mal neu und poste das Resultat.

Viel Erfolg.

11101.10
22.11.04, 11:57
Habs inzwischen gefunden...
das Problem lag in der Konfiguration des Kernels

Ich hatte
device drivers->generic driver options ->hotplug firmware loading support
nicht aktiviert. Wahrscheinlich weil es gar nicht ging, (nur --- bei menuconfig, also nich auswählbar) da ich beim Netzwerk Adapter Generic IEEE 802.11 Networking Stack (also die ipw2100) (*) gewält habe, also fest eingebunden.
Wenn man aber diese nur als Modul (M) einbindet, kann man auch den "hotplug firmware loading support" auswählen und schon funzt alles.

Trotzdem nochmal vielen dank

Gruß Stephan