PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SQL Server lässt mich nicht mehr rein!



Sir
20.11.04, 15:29
hallo!
hoffentlich hat jemand eine lösung zu meinem problem.

und zwar:
der sql server lässt mein serveradmin proggi (visas) bzw phpmyadmin nicht mehr connecten!
Fehlermeldung von phpMyadmin

Willkommen bei phpMyAdmin 2.5.6


phpMyAdmin hat versucht eine Verbindung zum MySQL-Server aufzubauen, jedoch hat dieser die Verbindung zurückgewiesen. Sie sollten Ihre Einstellungen für Host, Benutzername und Kennwort in Ihrer config.inc.php überprüfen und sich vergewissern, dass diese den Informationen, welche sie vom Administrator erhalten haben, entsprechen.

Fehler

MySQL meldet:


#1045 - Access denied for user: 'root@localhost' (Using password: YES)


allerdings laufen alle andere sql anwendungen fehlerfrei.

Tomek
20.11.04, 15:38
Kannst du dich denn mit dem entsprechenden Passwort in der Konsole mit den Tools mysql oder mysqladmin einloggen?

Sir
20.11.04, 15:56
als root darf ich nicht rein!
aber als benutzer nützt es mir herzlich wenig, weil ich da die Benutzerberechtigungen, Datenbankrechte und die Host-Rechte nicht sehen bzw. bearbeiten darf!

Tomek
20.11.04, 15:58
Bitte lesen: http://dev.mysql.com/doc/mysql/de/User_Account_Management.html

Sir
20.11.04, 16:16
mmmhh.
irgendwie bin ich immer noch nicht recht schlauer.
das kann doch nicht sein, daß auf einmal das passwort nicht mehr stimmt!

Tomek
20.11.04, 16:28
Von alleine passiert sowas nicht. Wenn du es nicht warst, dann würde ich anfangen mir Sorgen zu machen und evtl. den Server erstmal vom Netz nehmen.

Sir
20.11.04, 16:45
kennst du einen weg, wie ich wieder die herrschaft über den sqlserver herstellen kann??

einen großen schaden kann er oder die nicht anrichten!

Tomek
20.11.04, 16:57
kennst du einen weg, wie ich wieder die herrschaft über den sqlserver herstellen kann??
MySQL Datenbanken sichern, alle Datenbanken löschen und MySQL neu installieren. Natürlich alle Passwörter ändern.


einen großen schaden kann er oder die nicht anrichten!
Das ist schwer zu sagen. Wenn der Server tatsächlich "gehackt" worden ist, dann kann so ziemlich alles umgerödelt worden sein. Und ob du das dann bemerkst, ist eine andere Frage...
In diesem Fall solltest du die Kiste schnellstens vom Netz nehmen und komplett neu installieren.

Sir
20.11.04, 17:22
jo wird gemacht! danke für deine hilfe!