PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ogg oder mp3



Seiten : [1] 2

barton4
20.11.04, 13:26
ICh wollt mal fragen welches format von den 2en besser ist, besser kompriemiert und sowas, weil hab meine meine musiksammlung auf mp3 und bin am grübeln ob es sinvol wäre auf ogg umzustellen

taylor
20.11.04, 13:43
hab meine meine musiksammlung auf mp3 und bin am grübeln ob es sinvol wäre auf ogg umzustellen
Ogg ist besser, aber von MP3 nach OGG zu konvertieren, macht keinen Sinn. Dabei verlierst Du zwangsläufig noch mehr Qualität.

IT-Low
20.11.04, 14:10
http://de.wikipedia.org/wiki/Datenkompression
http://de.wikipedia.org/wiki/Ogg
http://de.wikipedia.org/wiki/MP3

hunter
20.11.04, 15:40
Was viel wichtiger ist: Wo willst du diese Dateien denn abspielen ? Zwar ist Ogg wohl besser, aber es lässt sich nicht auf allzuvielen Geräten abspielen. Im Gegensatz zu Mp3, was schon ziemlich verbreitet ist.

taylor
20.11.04, 16:03
Wo willst du diese Dateien denn abspielen ?
Das ist in der Tat die wichtigste Frage!

Gruß,
taylor (gerade auf der Suche nach einem OGM-fähigen Gerät für's Wohnzimmer) :)

Columbo0815
21.11.04, 07:34
Das ist in der Tat die wichtigste Frage!

Gruß,
taylor (gerade auf der Suche nach einem OGM-fähigen Gerät für's Wohnzimmer) :)

Dazu ,muß ich wohl nichts sagen, oder? ;) :cool:

taylor
21.11.04, 13:58
Dazu ,muß ich wohl nichts sagen, oder? ;) :cool:
Nein, ich ich glaub echt, ich muß mir so eine Dbox doch mal zulegen.

barton4
21.11.04, 22:06
ich hab ne mp3 sammlung die ich mir nr aufen pc anhöre

hunter
21.11.04, 22:23
Na dann kannst du in Zukunft Ogg nehmen. Konvertieren kannst du das auch, wenn du möchtest. Nicht zwangsläufig hört man den Qualitätsverlust der dabei entsteht. Ich z.B. kann den Unterschied nicht hören.

delmonico
21.11.04, 22:56
Aber es macht keinen Sinn. Es braucht zeit und *besser* werden sie auf keinen Fall werden.

hunter
22.11.04, 07:25
Aber man kriegt sie kleiner und spart Platz. Und außerdem ist es wahnsinnig cool eine reine Ogg Samlung zu haben.

fuffy
22.11.04, 13:45
Hi!


Aber man kriegt sie kleiner und spart Platz. Und außerdem ist es wahnsinnig cool eine reine Ogg Samlung zu haben.
Noch cooler ist es, eine reine FLAC Sammlung zu haben. :cool:

Gruß
fuffy

delmonico
22.11.04, 15:11
Hi!


Noch cooler ist es, eine reine FLAC Sammlung zu haben. :cool:

Gruß
fuffy
Unkomprimiert wirds noch ne Spur cooler, weil deine CPU entlastet wird :D Kostet halt dann NOCH mehr Geld für Platten ;)

barton4
22.11.04, 15:22
mich würde auch mal interessieren was mit den itd3 tags beim konvertieren passiert, weil bei mein mp3s is entweder id3v1,v2 oder alle beide gesetz, tun die konverter das berücksichtigen, gibts bei ogg aucg wieder 2 ode mehr tagversionen, ich fands bei mp3s *******e das die 2 haben.

fuffy
22.11.04, 15:27
Unkomprimiert wirds noch ne Spur cooler, weil deine CPU entlastet wird :D Kostet halt dann NOCH mehr Geld für Platten ;)
Solche Dateien kannst du aber leider nicht taggen. :ugly:

fuffy
22.11.04, 15:36
Hi!


mich würde auch mal interessieren was mit den itd3 tags beim konvertieren passiert, weil bei mein mp3s is entweder id3v1,v2 oder alle beide gesetz, tun die konverter das berücksichtigen, gibts bei ogg aucg wieder 2 ode mehr tagversionen, ich fands bei mp3s *******e das die 2 haben.
Der MP3-Standard kennt gar keine Tags. Es gibt allerdings diverse später erfundene Tag-Formate, die man mit MP3-Dateien kombinieren kann, wobei nicht jeder Player jedes Format beherrscht und manche Probleme haben, wenn die Dateien sowohl getaggt sind, als auch mit variabler Bitrate kodiert wurden: ID3v1, ID3v2 und APEv2 (evtl. noch mehr).

Bei Ogg Vorbis hat man von Anfang an ein Tag-Format in die Spezifikation mit einbezogen: Vorbis-Comments, welches auch von FLAC verwendet wird.

oggenc berücksichtigt nur Vorbis-Comments bei der Konvertierung.

Sonst ist mir nichts bekannt, was Tags übersetzt. Du kannst dir aber mit Scripten behelfen. Ich verwende z.B. eines, um aus beliebigen Audio-Formaten MP3s für meinen MP3-Stick zu erstellen und dabei Title und Artist aus den Ursprungsformaten zu übernehmen, damit diese im LCD meines Players angezeigt werden können.

Ich würde mir das mit der Transcodierung aber überlegen. Du büßt dabei auf jeden Fall Qualität ein, auch wenn du diese eventuell nicht hören wirst. Das kommt nämlich auf deine Hörgewohnheiten und auf die Qualität, in der Quell- und Zieldatei kodieren wurden an.

Falls du die Lieder noch auf CD auftreiben kannst, würde ich sie komplett neu rippen und encoden. Anderenfalls würde ich sie im MP3-Format lassen.

Gruß
fuffy

delmonico
22.11.04, 15:39
Solche Dateien kannst du aber leider nicht taggen. :ugly:
Ich glaube, ID3Tags kannste rein theoretisch an jede Datei hängen - das wird doch einfach hintendrangehangen...

fuffy
22.11.04, 15:41
Ich glaube, ID3Tags kannste rein theoretisch an jede Datei hängen - das wird doch einfach hintendrangehangen...
Je nach Version landen ID3-Tags vorne oder hinten.
Außerdem machen das nicht alle Player mit.

Gibt es überhaupt einen Player, der WAV mit ID3-Tags unterstützt? ;)

Tuxist
24.11.04, 20:51
ich habe meine Mp3 sammlung von mp3 auf ogg konvetiert und 6 Gb gespart hab statt 20 gb jezt 14. :eek:
Kann kein qualitätsunterschied hören.

bom
24.11.04, 20:53
ich habe meine Mp3 sammlung von mp3 auf ogg konvetiert und 6 Gb gespart hab statt 20 gb jezt 14. :eek:
Kann kein qualitätsunterschied hören.

Wenn nur mein Autoradio ogg verstehen würde... :(:(

delmonico
24.11.04, 21:04
ich habe meine Mp3 sammlung von mp3 auf ogg konvetiert und 6 Gb gespart hab statt 20 gb jezt 14. :eek:
Kann kein qualitätsunterschied hören.
Was für Settings? Also wieviel kbps hatten die mp3s und was für ne ogg qualitiy hast du genommen. Kannst du mir vielleicht mal was schicken, damit ich testen kann ob das auch für meine Ansprüche noch gut wär (weil da gibts bei unterschiedlichen leute wirklich krasse unterschiede)...

hunter
24.11.04, 21:28
Benutz einfach mp32ogg mit Standardeinstellungen.

thenktor
25.11.04, 23:42
Mal ehrlich: Was soll das bringen ein paar GB zu sparen bei den heutigen Plattenpreisen? Neue Sachen rip ich in Ogg Vorbis, alte bleiben so wie sie sind. Da wär mir der Aufwand schon zu groß (mal abgesehen von dem Qualtitätsverlust).

cPu
26.11.04, 07:43
richtig. ne 200gig seagate platte kostet 100€
und wer hat schon 200 gig mp3s.

gut gut, soclhe verrückte gibts vielleicht. aber jemand der 200 gig mp3s hat, ist auch dumm genug alles in ogg zu konvertieren, nur damit er seinen freunden zeien kann, dass er alles nur oggs hat und das die ja sooo viel besser sind als mp3s.

mp3s wären ja langweilig.

cPu

Tuxist
27.11.04, 11:15
wenn du mir 100 euro gibst habe gesamt nur 180gb :(

barton4
28.11.04, 19:27
ist zwar vieleicht ne dumme idee aber wie wärs die mp3s erst in wav und dann in ogg zu konvertieren würde das was gegen den qualitätsverlust helfen?

cybercrow
28.11.04, 19:32
ist zwar vieleicht ne dumme idee aber wie wärs die mp3s erst in wav und dann in ogg zu konvertieren würde das was gegen den qualitätsverlust helfen?

nein, das "Problem" ist, dass sowohl mp3 als auch ogg ein verlustbehaftetes-komprimierendes Format ist. Durch das erstellen eines mp3 verlierst du also immer Informationen, die kanst du dadurch auch nichtmehr zurückholen wenn du daraus wieder ein wav erstellst.
Wenn du daraus jetzt ein ogg machst wird nochmal komprimiert wodurch du weitere Informationen verlierst.
Ob das letztlich hörbar ist hängt von der Qualität des mp3s und vom Einsatzgebiet ab.

barton4
02.12.04, 07:16
ich würd das mal ausprobieren wie das mit der konvertierung ist mit
mp3->ogg, gibts es ein tool was sozusagen dann die beiden von der qualität mist odr besser gesagt vergleicht?

HEMIcuda
02.12.04, 07:30
richtig. ne 200gig seagate platte kostet 100€
und wer hat schon 200 gig mp3s.

gut gut, soclhe verrückte gibts vielleicht. aber jemand der 200 gig mp3s hat, ist auch dumm genug alles in ogg zu konvertieren, nur damit er seinen freunden zeien kann, dass er alles nur oggs hat und das die ja sooo viel besser sind als mp3s.

mp3s wären ja langweilig.

cPu
Zum einen: Es gibt noch mehr Daten, die Platz benoetigen, nicht nur Musik-Dateien. Ich
persoenlich finde einen zentralen Speicherplatz fuer Filme und Musik einfach nur praktisch.
So spart man es sich, laufend nach der passenden CD/DVD zu fischen. Wenn dann noch
ein paar andere Daten raufkommen (wie z.B. die hundert hochaufgeloesten Bilder, die man
jede Woche mit der Digicam knippst), dann wird es ziemlich schnell ziemlich eng, auch mit
heutigen Festplatten.
Desweiteren: Ich denke, es macht schon einen kleinen Unterschied, ob Du nun eine umfang-
reiche MP3-Collection bei 192kb/s hast oder die selbe Sammlung als OGG bei 128kb/s auf
Deiner Platte beherbergst (die Qualitaet ist in etwa die gleiche).
Also, auch wenn es vielleicht Deinen begrenzten Horizont sprengen wird, es gibt durchaus
praktische Ueberlegungen bei der Wahl des Formates und nicht nur den, dass man vor seinen
Geek-Freunden als der ultra-krass0re H4xx0r dastehen kann.

'cuda

fuffy
02.12.04, 07:44
Hi!


ich würd das mal ausprobieren wie das mit der konvertierung ist mit
mp3->ogg, gibts es ein tool was sozusagen dann die beiden von der qualität mist odr besser gesagt vergleicht?
Da das subjektiv ist, kannst das nur du: In einem ABX-Test (http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=18).

Wenn den Frequenzgang untersuchst, wirst du bei verlustbehafteter Audiokompression immer Unterschiede feststellen. Sonst wäre sie ja verlustfrei. :rolleyes:

Gruß
fuffy