PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Viele Probs beim newbie-notebook :(



blade20
19.11.04, 20:12
Hey,

habe mir einen acer extensa 3000 notebook angeschaft, und dort wollte ich dann auch mal linux suse 9.1 mit kde 3.2 und dem kernel 2.6.2-7.111. Soweit so gut, jedoch habe ich mehrere probleme.
1. ich habe keine batterieanzeige, wenn ich den laptop vom strom abziehe...
2. bekomm ich meine hotkeys nicht zum laufen...
3. weiß /bin ich mir nicht sicher, ob das w-lan trotzdem läuft (wie kann man das überprüfen, außer mit iwconfig, da ich zu hause kein w-lan habe. Warum ich dann w-lan nutzen will?, weil ich das für die uni brauche....

4. bitte erklärst mir so, das ich das auch verstehe, und nicht mit tausend kürzel, die ich nicht verstehe, wofür die überhaupt sind...

Ein ganz dickes dankeschön schon mal vorweg! ich hoffe /und denke, das ihr mir helfen könnt!

MFG

Blade

atomic
20.11.04, 11:12
Hallo!

Ich werde zuerst deine letzte Frage beantworten:


4. bitte erklärst mir so, das ich das auch verstehe, und nicht mit tausend kürzel, die ich nicht verstehe, wofür die überhaupt sind...

Das Problem ist, dass es bei der Fehlerbehebung meistens nicht moeglich ist Probleme fuer einen Anfaenger 100% Verstaendlich zu loesen. Dein Distributor (SuSE) hat sich ja auf die Fahnen geschrieben eine leicht verstaendliche Distribution mit den entsprechenden Werkzeugen bereitzustellen. Das mag bei positiven Betreibsszenarien auch der Fall sein (wenn alles funktioniert), aber wenn Fehler auftreten musst du meist selbst Hand anlegen - was einen gewissen Grad Erfahrung erfordert.
Wenn du eine Abkuerzung oder einen Sachverhalt nicht kennst gibt es unendlich viele Manpages, Howtos und e-books in denen die Sachen beschrieben sind. Von daher ist es keine Ausrede "keine Ahnung" zu haben - die Informationen sind frei zugaenglich und es ist nur eine Frage des Wollens ob man sich diese aneignet; meistens siegt die Faulheit ;)



1. ich habe keine batterieanzeige, wenn ich den laptop vom strom abziehe...


Der Ladestatus deiner Batterie wird ueber ACPI (Advanced Configuration and Power Interface) an dein Betriebssystem weitergegeben. Ich vermute das ACPI entweder im Kernel deaktiviert ist oder das es ein Konflikt mit der Hardware gibt. Testen kannst du das, in dem du in der Console



cat /proc/acpi/battery/BAT1/state


eingibst und dir die Ausgabe anguckst. Dort sollten dann Informationen wie Akku-Ladestatus zu finden sein. Falls es das Verzeichniss "proc/acpi" nicht gibt oder du keine Ausgabe bekommst, ist ACPI im Kernel nicht aktiv und du solltest dir entweder einen ACPI Kernel von SuSE beschaffen oder einen selbst backen. Es kann natuerlich auch sein das dein Notebook gar kein ACPI Unterstuetzt, kommt darauf an wie alt es ist.




2. bekomm ich meine hotkeys nicht zum laufen...


Wie schon in einigen Beitraegen erwaehnt geht das mit "acerhk" das du als Kernelmodul kompilieren musst. Vielleicht gibt es auch ein .rpm Paket von SuSE, musst du nachgucken. Den Source findest du hier:

http://www.informatik.hu-berlin.de/~tauber/acerhk/



3. weiß /bin ich mir nicht sicher, ob das w-lan trotzdem läuft (wie kann man das überprüfen, außer mit iwconfig, da ich zu hause kein w-lan habe. Warum ich dann w-lan nutzen will?, weil ich das für die uni brauche....


Wenn der Hotkey nicht aktiv ist, ist auch das WLAN inaktiv. Bring erst den Hotkey zum laufen und versuch es dann noch einmal. Wenn du ueber iwconfig Informationen ueber deine Karte bekommst sieht es jedenfalls schonmal nicht schlecht aus.

mfg
martin

nunja
21.11.04, 09:17
Und unter www.tuxmobile.org gibt es jede Menge Beschreibungen zu Notizbuchrechnern. Teilweise sogar wie man dieses oder jenes mit SUSE zum Laufen bringt.

blade20
04.05.05, 13:46
So, ist zwar schon länger her, jedoch wollt ich mich hier nochmal melden, nachdem ich es doch hinbekommen habe. Dieses phänomen hat allerdings nicht nur das acer extensa, sonder auch soziemlich alle neuen notebooks. das problem wird hier in dem thread von mir nochmal mit anderen problemen /lösungen gelöst!

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=181412

Trotzdem noch vielen dank!