PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eterm konfigurieren



Eierhahn
19.11.04, 17:20
Mahlzeit !

Da ich den gnome-terminal satt habe, habe ich mir mal Eterm zugelegt, da ich diesen häufig auf irgendwelchen Screenshots erspäht habe...
Jetzt bin ich dabei, das Dingen ein wenig zu konfigurieren (damit meine ich Zusammenbauen von Start-parameter), damit der Terminal auch meinen Vorstellungen entspricht. Nun habe ich 3 Fragen:

1.) Ich möchte ein Icon für den Terminal festlegen (welches also in der Fensterleiste und in der Taskleiste zu sehen ist).
Dazu finde ich in der manpage folgendes:

-I pic, --icon pic
Sets the icon pixmap file to pic. Works similarly to the -P option above. So gemacht - klappt aber net. Is das evtl gar nicht das, was ich suche ? Klappt das bei jemand anderem hier ?

2.) Laut manpage kann ich die Hintergrundfarbe '--background-color' setzen. Das klappt auch, wenn ich z.B. red oder so angebe. Da ich kein Augenkrebs bekommen möchte und einen schönen pastell-ton haben möchte, würde ich da gerne eine Farbe im RGB/Hex darstellung oder so angeben. Geht das ? Wenn ja, wie is die Syntax ? Habe schon zig sachen probiert, bekomme es aber nicht hin...
Mache das zur Zeit über ein 1pixel großes Bildchen, welches ich 'Tiled' als Hintergrundbild setzte

3.) Kann ich eine andere Schriftart einstellen ? Auch hier gibts die --font option, klappt aber irgendwie auch nicht. (vermutlich, weil ich auch hier wieder was falsch mache)...

Wäre super, wenn mir jemand ein paar Tipps geben könnte.

Danke im Voraus,
- Eierhahn

carnil
19.11.04, 21:25
Hi

Zu Punkt 2) könnte ich eventuell weiterhelfen: man müsste das # vor der shell schützen, damit das nicht als Kommentar interpretiert wird: Geht's so? --background-color \#HEXCODE

MfG carnil

noise_
19.11.04, 21:44
Das hilft dir zwar nicht weiter aber hier sind meine eterm paramter:

Eterm -O --shade 60 --buttonbar false --scrollbar false

vielleicht gefällts dir... :p

Eierhahn
19.11.04, 23:15
man müsste das # vor der shell schützen, damit das nicht als Kommentar interpretiert wird: Geht's so? --background-color \#HEXCODE Leider klappt es nicht. Ich habe jetzt schon folgendes hinter --backgoud-color versucht (dae1e9 ist der RGB Farbwert):
dae1e9, #dae1e9, 0xdae1e9, \#dae1e9
Und vermutlich noch 100 andere Varianten....Hm.


Das hilft dir zwar nicht weiter aber hier sind meine eterm paramter:
Eterm -O --shade 60 --buttonbar false --scrollbar false
vielleicht gefällts dir... Ich kann mit der ganzen Transparenz Geschichte irgendwie nicht viel anfangen. Ich finde, dass stört irgendwie beim arbeiten.

Hier mal meine aktuellen Parameter:

Eterm --double-buffer --buttonbar 0 --scrollbar 0 -P ./blue.png@:tiled --font-fx none -f black -c black --cursor-text-color white -L 500
Wobei blue png besagtes 1 pixel großes Bild ist...

edit: @noise_: Da du ja offensichtlich Eterm verwendest: Kannst du mal die Sache mit dem Icon bei dir antesten ? Würd mich interessieren, ob das im allgemeinen nicht klappt, oder ein Problem bei mir ist...

carnil
19.11.04, 23:41
Hi
Leider klappt es nicht. Ich habe jetzt schon folgendes hinter --backgoud-color versucht (dae1e9 ist der RGB Farbwert):
dae1e9, #dae1e9, 0xdae1e9, \#dae1e9
Und vermutlich noch 100 andere Varianten....Hm.

Nochmals ich, also bei mir geht doch das wunderbar:


Eterm --background-pixmap="" --background-color=\#dae1e9
Eterm --background-pixmap="" --background-color=\#ffbbcc -f black

Ich habe als Anhang angefügt, wie das aussieht (absichtlich mal zweites mit etwas "komischen" Farbe).

Wegen dem Icon: Verstehe ich's richtig: Du möchtest das icon, welches in der Toolbar/Taskleiste angezeigt wird, verändert? Ich glaube, das macht man nicht über obige angesprochene Option, habe aber die manpage nur kurz überflogen, schaue es mir nachher vielleicht noch etwas genauer an.
EDIT: kann mir selber anworten: Ja und auch dasjenige in der Fensterleiste.

MfG carnil

Eierhahn
20.11.04, 00:15
Ah jetzt ja !
Vielen Dank. Jetzt klappt es mit der Hintergrundfarbe. Ich hatte kein gleichheitszeichen verwendet. Bei der --background-pixmap z.B. klappt es ja auch ohne....


Wegen dem Icon: Verstehe ich's richtig: Du möchtest das icon, welches in der Toolbar/Taskleiste angezeigt wird, verändert?
Genau das. Also jedem Fenster ist ja quasi ein Icon zugeordnet... Und da habe ich dann nur son weisses Dummy Icon im Gnome. Ist z.B. doof beim Umschalten via Alt-Tab, da das irgendwie für eine schnelle orientierung nocht gerade hilfreich ist....