PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Sound --> VIA VT 8233/A/8235



DesertStorm
19.11.04, 16:56
Zuerst einmal: Ich bin ein völliger Noob was Linux angeht. Von Computern (Hardware + Windoof) versteh ich allerdings was.

Wie dem auch sei: Ich hab mir mal Linux draufgehauen um darauf einige Serveranwendungen laufen zu lassen (Confixx -> Intranet) und natürlich das System auch zum Arbeiten zu benutzen.

Mein Problem: Meine Soundkarte (Onboard VIA VT 8233/A/8235) bringt keinen Mucks raus. Ich habe in dem YaSt auch schon mehrmals versucht die Karte neu zu installieren, aber ohne Erfolg. Er sagt immer richtig konfiguriert, aber hören zu ich trotzdem nichts.

Mein System:
SuSe Linux 9.0 --> aktuelle Updates eingespielt

Natürlich hab ich gegoogelt und hier im Forum gesucht, aber nichts hat mir wirklich geholfen. Was ich bräuchte wäre eine richtige "Schritt-für-Schritt" Anleitung, da ich wie gesagt erst anfange, mich richtig mit Linux vertraut zu machen.

Thx im vorraus!

Hitman
19.11.04, 18:48
oss (OpenSoundSystem) ausprobieren. Der Chip wird da zumindest unterstützt.

DesertStorm
19.11.04, 19:19
In Ordnung. Gibts da ne URL? Und irgendwo ne Installanleitung?

Ich bin echt nahe dran die schöne, neue, schnelle Platte die ich extra für Linux angeschafft habe, für Windows zu verwenden.
Graka-Treiber: Funzen net, nur mit viel "gekonsole" auf runlevel 3 einigermassen stabil.
Sound: Nix
Was kommt noch?!