PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DSL Modem/Router Problem



HyDee
19.11.04, 16:25
Hallo!
Ich bin, was Linux angeht, leider sehr unbedarft. Ein Freund hatte mir einen PC-Router auf Linux-Basis mit internem Modem aufgesetzt. Jetzt sollte das interne Modem wegkommen und stattdessen ein externes Modem angeschlossen werden. In diesem Fall das D-Link 360 T.

Und nun kommen die Probleme. Dieses Modem ist laut meinem Bekannten ein verkappter Router, den man per Webinterface bedienen kann. Vorher übernahm der Router solche Sachen wie Masquerding, Firewall usw.
Statt jetzt aber sich einzuwählen und die Sachen dann einfach an den Router durchzuschleusen, agiert das Modem wohl als eigenständige Einheit mit eigener IP.

Weiß einer, wie man das Ding als einfach Modem benutzen kann?

blauerpeti
19.11.04, 16:52
wer solche bekannte hat, braucht keine feinde

rkauskh
19.11.04, 17:53
Hi

Wie viele Rechner hängen denn an dem PC-Router? Wenn's nur einer ist wäre die einfachste Lösung den PC-Router wegzunehmen und deinen PC direkt ans Modem zu hängen.
Bei mehreren Rechnern muß ja irgendwo noch ein Switch stehen. Dann würde ich den PC-Router auch entfernen und den Switch ans Modem hängen.
Oder laufen auf dem PC-Router Webserver o.ä.? Dann sollte das interne Modem raus und eine zweite Netzwerkkarte rein. Daran das Modem anschließen. Der Netzwerkkarte eine IP-Adresse geben und die Routen entsprechend festlegen. Das sollte es weitesgehend gewesen sein.
Im Modem noch die nicht benötigten Dienste abschalten.

Aber mal'ne blöde Frage: WARUM soll das interne Modem weg? :confused:

MfG
rk