PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : qemu - ctrl+alt+1-9 im Gast nutzen?



kinkerlitzchen
19.11.04, 12:35
Fragen über Fragen...

Gibt es eine Möglichkeit, die Tasten Ctrl+Alt+1 bis 9 im Gast zu nutzen? Ctrl+Alt+2 schaltet ja auf die Qemu-Konsole um, leider ist das aber auch eine hochgestellte ². Noch schlimmer ist es mit den -für meinen Zweck, FlashMX ActionScript- oft benutzten geschweiften und eckigen Klammern. Kann man die Sondertasten für den Gast irgendwie freigeben? Wäre eine feine Sache...

kiki

kinkerlitzchen
21.11.04, 11:33
Hab's (hoffentlich) gelöst. Wer mal dasselbe Problem haben sollte, kann in der Datei sdl.c

static int gui_grab_code = KMOD_LALT | KMOD_LCTRL;
zum Beispiel umändern in

static int gui_grab_code = KMOD_LSHIFT | KMOD_LALT | KMOD_LCTRL;
Damit ist nun strg+alt+shift zuständig zum Umschalten.

Danke an alle für die Hilfe ;)

kiki

stefan.becker
21.11.04, 11:51
Gern geschehen. Wenn du noch Fragen hast, ich helfe gerne nicht :-)

Aber sonst geht alles? Geiles Tool, oder? Und das für umsonst.

kinkerlitzchen
21.11.04, 12:03
Bist du mir jetzt böse? Das war doch nur ein kleiner Scherz eben :)

Qemu gefällt mir sehr gut. Deine Anleitung hat die Inbetriebnahme übrigens sehr benschleunigt. Qemu ist eine echte Alternative zu Wine, wenn man mit Windowsprogrammen produktiv arbeiten will (muß) - einen halbwegs starken Rechner vorausgesetzt. Die Einbindung von Sambashares ist schon eine echt geile Sache. Aber dich muß man ja nicht mehr von Qemu überzeugen... ;)

stefan.becker
21.11.04, 12:11
Natürlich bin ich nicht böse, war ein Scherz wie deiner :-)

Ich wollte eigentlich nur wissen, ob es bei dir ansonsten funktioniert.

Ich bin inzwischen auch ein Qemu Fan geworden, früher habe ich mir Win4Lin gekauft, das kann jetzt entfallen.

Deine Frage war mir echt zu speziell, da sage ich lieber gar nichts als falsches.