PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : qemu + win98se - 1280x1024 Auflösung?



kinkerlitzchen
19.11.04, 11:43
Hallo,

ich versuche mich gerade an qemu und der Emulation von Win98SE. Wie kann ich die Auflösung auf 1280x1024 einstellen? In den Einstellungen in Windows 98 wird mir maximal 1024x768 angeboten. Muß ich vielleicht einen anderen Monitor einstellen? Eine andere Grafikkarte? Welche? Hat jemand eine Idee?
Anmerkung: Ich benutze qemu aus dem CVS, ausgecheckt am 18.11. Ich bin bisher positiv überrascht :)

kiki

stefan.becker
19.11.04, 17:16
Mehr geht nicht, eine andere Grafikkarte bringt auch nichts, da bliebe wenn nur VESA oder Standard VGA, die gehen auch nicht höher.

kinkerlitzchen
19.11.04, 20:34
Danke für deine Antwort. Ich hatte gehofft, du würdest den Beitrag lesen ;)


Mehr geht nicht, eine andere Grafikkarte bringt auch nichts, da bliebe wenn nur VESA oder Standard VGA, die gehen auch nicht höher.

Ich bin ein wenig verwirrt: Höher als was? 1024x768 oder 1280x1024? Ich habe einfach mal deinem Howto vertraut. Da steht was von 1280x1024. Ist das also ein Verscheiber oder schreiben wir gerade aneinander vorbei?

Zur Klarstellung: Maximal geht bei mir momentan 1024x768. Ich hätte aber gerne eine Auflösung von 1280x1024. Ist die grundsätzlich möglich?

Danke,
kiki

stefan.becker
21.11.04, 18:16
Das war eher ein Howto Fehler. Mehr als 1024x768 kriege ich auch nicht hin.

Du kannst qemu auch mit dem Parameter "-std-vga" starten, dann gibt es eine VESA-Kompatible Karte. Aber das dürfte auch nicht mehr können, eher weniger.

klemens
26.11.04, 16:07
Darf ich mich anhängen ;-)

Ich bekomm mit qemu und win98 leider nur 640x480 mit 16 Farben hin :(
Wenn ich höhere Auflösung einstelle, kommt entweder ein Windows-Schutzfehler oder ein stark verzerrtes Bild mit einem Windows, das IMHO hängen bleibt. (also ALT+F4 - Enter zeigt keine Reaktion)

Ich weiss jetzt nicht einmal, wo ich ansetzen soll. Hab schon den Xserver höher, geringer gestellt. Habs auch schon unter SuSE 9.1 probiert - aber das ist gar nichts gegangen. qemu ist die kompilierte Version vom Projekt.

Mein System ist gentoo up to date, Linux/Vanilla 2.6.9 selbst gebacken, nvidia (Geforce FX 5600), Bildschirm: TFT 17''

Auszug aus XF86Config:

Section "Screen"
Identifier "Screen 1"
Device "nvidia"
Monitor "Monitor"
DefaultDepth 24

Subsection "Display"
Depth 8
Modes "1024x768" "800x600" "640x480"
ViewPort 0 0
EndSubsection
Subsection "Display"
Depth 16
Modes "1024x768" "800x600"
ViewPort 0 0
EndSubsection
Subsection "Display"
Depth 24
Modes "1024x768" "800x600" "640x480"
ViewPort 0 0
EndSubsection
EndSection

(mir ist 1280x1024 einfach lästig, wär aber möglich)

stefan.becker
26.11.04, 18:03
In Windows 98 ist bei Qemu 0.61 eine Cirrus Logic Karte. Wenn die nicht erkannt wudrde, einfach manuell einstellen.

klemens
26.11.04, 18:17
In Windows 98 ist bei Qemu 0.61 eine Cirrus Logic Karte. Wenn die nicht erkannt wudrde, einfach manuell einstellen.

Die Karte wurde ganz brav erkannt. Höhere Auflösungen lassen sich auch einstellen, nur nach dem obligaten Neustart ist leider sense :(

stefan.becker
26.11.04, 18:47
Ist der Monitor korrekt gewählt? Z. B. Super VGA, 1280x1024, 75 Hertz? So gehts es am besten im Windows Gast. Und 16 Bit Farben einstellen.

klemens
26.11.04, 19:30
*krampf*
Ich glaub ich habe jetzt sämtliche Kombinationen durch :(

Zuletzt: Host: 1280x1024 16 Bit Farbtiefe
Gast: 1024x768 16 Bit Farbtiefe

Wenn es am Gast nicht 640x480 mit 16 Farben ist, dann ist das höchste der Gefühle, dass Windows mit folgendem Bildschirm stecken bleibt (je nach Auflösung ist das Ergebnis mehr oder weniger bunt, aber sehr ähnlich ;-)

Vorerst einmal Danke für die Tipps ;-)

stefan.becker
26.11.04, 19:39
Frag mnich nicht, warum das nicht klappt.

Wie startest du qemu?

Mit "-cirrus-vga" oder "-std-vga"?

Bei "-std-vga" kannst du es mal mit Super VGA und 800x600 versuchen.

kinkerlitzchen
26.11.04, 20:09
@klemens
ich hatte zunächst ähnliche probleme mit dem von gentoo bereitgestellten paket. ich konnte nicht über 640x480 mit 16 fagrben hinaus. nachdem ich qemu slebst aus dem cvs kompiliert hatte, ging es auf ein mal. vielleicht hilft das bei dir ja auch weiter.

kiki

klemens
26.11.04, 22:50
Ich starte qemu mit:


qemu -hda win98.img -cdrom /dev/hdd

Hab jetzt auch mit -std-vga probiert - aber wie Stefan schon im Howto beschreibt, will das mit win98 nicht wirklich. Da der IE ständig abstürzt, der Pfad zu Firebird ins Nirwana weist, ich jetzt kein samba aufsetzen will ... - kurz gesagt ich lasse das einmal. Vielleicht schauts nächste Woche besser aus ;-)

Zum den Sourcen: Die gentoo-Sourcen haben von Anfang an nicht wollen, deswegen habe ich mir dann auch die Binaries geholt. CVS-sourcen laufen ordentlich langsamer als die binaries und bringen bei mir auch keine Besserung der Auflösung.

Witzig, was ich sonst so ergooglet habe, scheint es ja bei den meisten gut zu laufen.

Danke für die Hilfe! Ich werde vorerst wohl ohne Windows auf qemu weiterleben müssen. Soll mir was schlimmeres passieren :ugly:

klemens
27.11.04, 02:27
Bin ich ein Depp!

Bin die CVS-Installation durchgegangen und gesehen, dass die ja nach /usr/local/bin/ installiert wurde!

Funkt (bis jetzt) wunderbar!

Hab momentan den Host mit 1024x768/24 laufen und den Gast mit 1024x768/16

Danke! Wenn Ihr einmal nach Wien kommt, habt ihr ein Bier bei mir gut ;-)

(Warum mir nach der CVS-Installation das ganze so langsam vorgekommen ist, kann ich jetzt ehrlich gesagt nicht nachvollziehen - wird wohl was durcheinandergekommen sein)

te1
30.11.04, 13:29
Hallo erstmal,

ich habe mit qemu das gleiche Problem: nur 16 Farben und minimale Auflösung.
Bei jedem Versuch das zu ändern fährt das System (win98) nicht mehr hoch.



Bin die CVS-Installation durchgegangen und gesehen, dass die ja nach /usr/local/bin/ installiert wurde!

Funkt (bis jetzt) wunderbar!


Das verstehe ich jetzt nicht (bin kein Linux-Experte). Hat die Lösung etwas mit dem Pfad zu tun oder mit der CVS-Version?

Ich habe zuerst das fertige Paket "Binary distribution for linux-i386" unter /usr/local entpakt und dann Windows installiert. Als die oben genannten Probleme auftauchten, habe ich es mit qemu-0.6.1.tar.gz versucht.
./configure --target-list=i386-softmmu
make
make install

irgendwie hat er sich beschwert das etwas nicht statisch gelinkt werden kann und qemu-fast nicht mit graphischer Oberfläche laufen würde (Sorry für die "detailierten" Angaben, aber es war gestern sehr spät:) ). qemu-fast brauche ich nicht.

qemu lief wieder, aber damit war das Problem immer noch vorhanden :mad:

Hat der Speicherort der Imagedatei eigentlich irgendeinen Einfluß?

Hat jemand vielleicht noch einen Tip?

Beste Grüße
Thomas

klemens
30.11.04, 13:39
Ist ganz einfach:

Nach der Installation der kompilierten qemu-Version liegt das Programm in /usr/bin/qemu.

Die CVS-Installation liegt in
/usr/local/bin/qemu

Wenn ich jetzt
qemu ... bla bla in die Konsole tippe, dann verwendet bash die nächtsbeste Version, die sie finden kann - eben /usr/bin/qemu - Es wird also die schlecht funktionierende Version gestartet

Ich muss beim Start einfach den absoluten Pfad angeben, dann klappt es bei mir auch.

Ich tippe also
/usr/local/bin/qemu ...usw.
in die bash.

Die Lösung hat also mit der CVS-Version zu tun, nur muss auch diese gestartet werden ;-)
Der Speicherort des Images wird wohl egal sein.

te1
30.11.04, 14:45
Hallo Klemens,

danke für die schnelle Antwort.

Jetzt habe ich mir die CVS-Version gezogen (qemu-snapshot-2004-11-29_23.tar.bz2 ist das richtig???)
und versucht zu compilieren.
mit ./configure und ./configure --target-list=i386-softmmu
bei make gibt es immer einen Fehler:

linux:~/qemu-snapshot-2004-11-29_23 # ./configure --target-list=i386-softmmu
Install prefix /usr/local
BIOS directory /usr/local/share/qemu
binary directory /usr/local/bin
Manual directory /usr/local/share/man
ELF interp prefix /usr/gnemul/qemu-%M
Source path /root/qemu-snapshot-2004-11-29_23
C compiler gcc
make make
host CPU i386
host big endian no
target list i386-softmmu
gprof enabled no
static build no
SDL support yes
SDL static link no
mingw32 support no
Adlib support no
FMOD support no
WARNING: cannot compile statically with SDL - qemu-fast won't have a graphical output
linux:~/qemu-snapshot-2004-11-29_23 # make
gcc -Wall -O2 -g -fno-strict-aliasing -D_GNU_SOURCE -D_FILE_OFFSET_BITS=64 -D_LARGEFILE_SOURCE -o dyngen dyngen.c
gcc -DQEMU_TOOL -Wall -O2 -g -fno-strict-aliasing -g -D_GNU_SOURCE -D_FILE_OFFSET_BITS=64 -D_LARGEFILE_SOURCE -o qemu-img qemu-img.c block.c block-cow.c block-qcow.c aes.c block-vmdk.c block-cloop.c -lz
texi2html -monolithic -number qemu-doc.texi
make: texi2html: Command not found
make: *** [qemu-doc.html] Error 127
linux:~/qemu-snapshot-2004-11-29_23 #


was läuft da schief???

klemens
30.11.04, 14:54
make: texi2html: Command not found

texi2html muss installiert sein (bin ich drüber gestolpert)

te1
30.11.04, 16:17
texi2html muss installiert sein (bin ich drüber gestolpert)

Ok. habe rausgefunden, das bei Suse 9.1 texi2html im Paket texinfo versteckt ist. Dann
./configure --target-list=i386-softmmu
make
make install

und nun läuft alles auch mit 1024x768 und 16bit.
Jetzt fährt windows auch sauber runter und wieder hoch und wieder runter ...

Ist man gar nicht mehr gewohnt wenn man einige Zeit mit Linux arbeitet :)

Zwar ist alles noch ein bißchen langsam und träge aber ich werde heute abend mal mit den Startoptionen spielen und dem ganzen etwas mehr Arbeitsspeicher gönnen...

Außerdem will ich es ja eh nur zum testen meiner neuen Website verwenden.

Also nochmal vielen Dank für die Hilfe

Gruß
Thomas

stefan.becker
01.12.04, 00:39
Seit der aktuellen CVS von heute kann Qemu 1280x1024.

kinkerlitzchen
06.12.04, 18:59
Seit der aktuellen CVS von heute kann Qemu 1280x1024.
Danke. Funktioniert wunderbar :)