PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SMB4K Problem (Mandrake 10.1 2.6.8.1-10Kernel)



Kybb
19.11.04, 01:05
Huhu,
zunächst mal: Klasse Forum! Hat mir schon viel geholfen, v.a. bei TeamSpeak oder generell Soundproblemen.
Doch nun bin ich mit meinem Latein am Ende und muss doch was posten. :confused:

Der Rechner, der ins Internet eingewählt ist, ist ein kleiner PII mit Windows 2000 prof. und aktivierter Internetfreigabe, also im Prinzip nen Client. Funzt prima soweit. Ich komme ohne Probs mit meinem Linuxrechner ins Internet. Was jedoch nicht funzt, sind die Freigaben auf dem win2k clienten. Die kann ich unter meinem Linuxrechner nicht sehen. Benutze SMB4k als Proggy. Wenn ich statt Linux ne Win2k Partition auf dem 2.Rechner starte, werden die Freigaben ohne Probleme erkannt.
Hab auch alles per Login probiert, der Computer wird anhand der Arbeitsgruppe und dem Computernamen gefunden, jedoch die freigegebenen Verzeichnisse nicht. =:-(

Nochmal zum "Netzwerk":
1.Rechner: Win2k prof. + Internetfreigabe (2 Netzwerkkarten, feste IP)
2.Rechner: OS1 Mandrake 10.1 (2.6.8.1-10 Kernel) bzw. OS2 Win2k prof.

Hab schon gegooglet und divers Foren durchforstet, nix gefunden. Ok, ich geb zu, dass diese Art Netzwerk eher spartanisch ist, aber es funzt ja. :-)

Danke,

Kybb

tom4
19.11.04, 02:47
Hi,
habe fast dieselbe Konfiguration wie du :) Nur dass mein win2k-Rechner und mein Linux-Rechner an einem 166Mhz IPCop hängen um ins Internet zu kommen.

Hast du dich bei smb4k mit deinem Kennwort beim W2k-Rechner angemeldet? Ich mounte die Freigaben von W2k immer als Administrator mit entsprechendem Kennwort.

Auf dem win2000Rechner habe ich die Sygate Firewall laufen. Um Zugriff auf meine Freigaben zu bekommen muss ich bei der unter Options immer für das interface (3Com haumichtot) anklicken, dass ich anderen gestatten will auf den Rechner zuzugraifen- das ganze mach ich per vncviewer :)
bischen umständlich, aber es klappt.
Also, wenn du eine firewall laufen hast, kannste die ja so konfigurieren, dass am einen Netzwerkinterface(das mit deinem linux-Rechner verbunden ist) alles durchgehn soll. Ein komfortabler weg dafür wäre halt die Sygate-Fireawall.

Vielleicht geht das mounten der Freigaben ja dann.

mfG

tom