PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deftiges Problem mit postfix, "+" und cyrus



Stormbringer
18.11.04, 17:06
Hallo,

vielleicht kann, und will, ja hier jemand helfen ...

Ich habe ein seit langem laufendes SuSE 8.2 System durch ein 9.2 System abgelöst, und bereits so manchen Fehler behoben/umschifft.
Nun hänge ich aber bereits einige Tage fest.

Postfix für sich genommen läuft, ebenso cyrus.
Für edliche Dinge hat es sich in der Vergangenheit allerdings bewährt, mit sog. shared-folder zu arbeiten.
Also diese flux angelegt, die Berechtigungen gesetzt, und losgearbeitet ... nach ein paar Stunden fiel mir dann seltsamerweise auf, daß keine Emails mehr eingingen (zumindest nichts in den Posteingängen auflief).

Also lange rumgesucht, edliches gelesen, nichts wirkliches gefunden, und dann mal die ersten Fragen losgelassen.

Fakt scheint zu sein, daß es an Einstellungen in der master.cf liegt (so macht es mir zumindest bis dato den Eindruck).
SuSE schreibt per default folgende cyrus Anweisung:


cyrus unix - n n - - pipe
user=cyrus argv=/usr/lib/cyrus/bin/deliver -e -r ${sender} -m ${extension} ${user}

Die ist ja nicht wirklich schlecht, aber "-e" gibt es bspw. nicht mehr als Parameter für deliver (man deliver) - also erst einmal das -e entfernt.

Nun fand ich in http://listi.jpberlin.de/pipermail/postfixbuch-users/2004-February/007892.html den Hinweis, daß ein -a ${user} angehängt werden müßte ....
Das Resultat dieser Tat ist dann aber, daß sämtliche Emails im Posteingang auflaufen, gleichgültig, ob ein Unterverzeichnis mittels "+" angegeben wurde.

Und nach einigem Variationen der deliver-Anweisung, und der Postfachberechtigungen, stellt sich für mich dar, daß entweder deliver ein Parameter fehlt, oder einen Fehler hat .... denn:

Wenn ich das obige dann aber befolge ( user=cyrus argv=/usr/lib/cyrus/bin/deliver -r ${sender} -m ${extension} ${user} -a
${user}) werden die Emails weiterhin in den Posteingang geschoben (also
nicht in den shared-folder), und postfix kann von extern ankommende
Emails nicht mehr zustellen (sie verbleiben in der Queue).
Also, dies gilt für alle eingehenden Emails, bspw.:
stormbringer@
stormbringer+share.test@

Setze ich "user=cyrus argv=/usr/lib/cyrus/bin/deliver -r ${sender} -m ${extension} -a ${user}", so landen die Emails zwar im angegebenen
shared-folder, postfix stellt aber weiterhin keine von außen eingehenden Emails zu (verbleiben weiterhin in der Queue).
Also, Emails adressiert an stormbringer+share.test@ werden korrekt im shared-folder abgelegt, Emails an stormbringer@ werden nicht zugestellt.

Setze ich aber "user=cyrus argv=/usr/lib/cyrus/bin/deliver -r
${sender} -m ${extension} ${user}", so werden von außen ankommende
Emails zugestellt, allerdings landen wieder sämtliche an shared-folder
gerichtete Emails im Posteingang ...
Emails an stormbringer@ oder aber stormbringer+share.test@ landen im Posteingang.
Die Berechtigungen der Postfächer habe ich selbstredend via cyradm immer weiter geöffnet.

Das Logging des deliver-Vorgangs habe ich erhöht (bis auf -vvv), aber es erscheint keine Fehlermeldung, kein miss, kein nichts - alles sieht vollkommen normal aus ...

Version deliver: 421 4.3.0 v2.2.8
Version postfix: 2.1.5
Version cyrus: v2.2.8
Version sasl: 2.1.19

Kann mir jemand sagen, wie ich bspw. das Logging des cyrus einstelle?
Hat jemand eine Idee, wo ich noch suchen könnte ... mir gehen nämlich dezent die Ideen aus (bis auf die Ultimative: des 8.2 system wieder zu reaktivieren ...)

Danke & Gruß