PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FAT32 Partition wird nicht angezeigt



Kayvon
18.11.04, 16:27
# This file is edited by fstab-sync - see 'man fstab-sync' for details
/dev/VolGroup00/LogVol00 / ext3 defaults 1 1
LABEL=/boot /boot ext3 defaults 1 2
none /dev/pts devpts gid=5,mode=620 0 0
none /dev/shm tmpfs defaults 0 0
none /proc proc defaults 0 0
none /sys sysfs defaults 0 0
/dev/VolGroup00/LogVol01 swap swap defaults 0 0
/dev/hdd /media/cdrecorder auto pamconsole,fscontext=system_u:object_r:removable_t ,ro,exec,noauto,managed 0 0
/dev/hdc /media/cdrom auto pamconsole,fscontext=system_u:object_r:removable_t ,ro,exec,noauto,managed 0 0
/dev/fd0 /media/floppy auto pamconsole,fscontext=system_u:object_r:removable_t ,exec,noauto,managed 0 0

Ich habe mich als Anfänger an Fedora Core 3 rangewagt. Eines meiner Probelme ist, dass ich nicht auf die Partiotion zu greifen kann, welche ich für mein Win2k und FC3 gedachte habe. Sie ist auf FAT32 (also vfat?) partitioniert und befindet sich auf der gleichen Festplatte wie meine Ext3 Partition.
Die Windowspartition (ntfs) wird auch nicht angezeigt; aber damit kann ich leben; da ich auf diese sowieso nicht von Linux aus zugreifen möchte (& nur lesen könnte.)
In meinem /dev Ordner werden hd3+4 ausgelassen, ich vermute mal, dass da die Partition dabei ist, welche ich suche.

Was muss ich tun damit die Festplatten angezeigt werden bzw wo liegt das Problem?

Schon mal vielen Dank im voraus

reno
18.11.04, 16:45
Ja griaß Di,
um die Partitionen aufzulisten gib doch mal sfdisk -l als root auf der Konsole ein. Dann weißt du erstmal, wie die Partitionen heißen, die du suchst.

Kayvon
18.11.04, 17:33
Erst einmal vielden Dank.
Mit dem Command habe ich raus bekommen, dass die Partition, die ich suche hda5 heisst.
Mit 'mount -t vfat /dev/hda5 /mnt' habe ich es dann auch geschafft sie einzubinden.
Aber wie kann ich es anstellen, dass diese Partition bei jedem Systemstart eingebunden wird?

towo2099
18.11.04, 17:35
Aber wie kann ich es anstellen, dass diese Partition bei jedem Systemstart eingebunden wird?
Die Partition in /etc/fstab reinschreiben vielleicht?

MaDDeePee
18.11.04, 23:54
Ja vielleicht, kann man aber als Linux anfänger nicht unbedingt wissen....immer dieses rumgeflame...

@Kayvon

Du musst dich mal in Sachen fstab einlesen bezüglich der mount-optionen...sonst kann es dir passieren, dass nur root schreibrechte auf deine fat32 part hat...

reno
19.11.04, 09:18
Suchbegriff: umask=000

reni
19.11.04, 09:49
Suchbegriff: umask=000

Das ermöglicht ein Schreibrecht auf die FAT-Partition für User,
aber damit wird die Partition noch nicht bei Systemstart gemountet ;)

reno
19.11.04, 12:25
Ja griaß Di,
wenn ich in diesem Forum nach umask=000 suche, finde ich auch die komplette Lösung.
Aber ich kann es ja nochmal zusammenfassen: :rolleyes:
Alles als root:

1. Ein Mount-Verzeichnis erstellen: z.B.: mkdir /wintendo
2. Eintrag in die /etc/fstab vornehmen. Die Zeile könnte so aussehen: /dev/hda5 /wintendo vfat rw,exec,umask=000 0 0
3. Bis zum nächsten Reboot warten, oder mount /wintendo eintippen.

Kayvon
19.11.04, 23:49
Nun funktioniert es einwandfrei.
Vielen Dank, für die viele Hilfe.