PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Exim



rotz
18.11.04, 17:19
Folgende Dienste habe ich laufen: Exim, Cyrus IMAP, procmail, fetchmail, bogofilter, spamassassin.

Die lokale Domain des Mail-Servers lautet "heim.heimnetz.local". Ich habe einen externen POP3-Account, wovon ich Emails, die an "testmail@tag.de" und "testmail@nacht.de" gerichtet sind, abhole. Es gibt einen lokalen Benutzer "testmail" auf dem Mailserver.

Das Problem ist jetzt, dass nachdem fetchmail das externe POP3-Konto abruft und die abgerufenen Emails (also entweder gerichtet an "testmail@tag.de" oder "testmail@nacht.de") an den lokalen Benutzer "testmail" zustellen möchte, er auf einen Fehler läuft.

Woran könnte das liegen?

Unter Postfix gab es eine Datei names "/etc/postfix/virtual", bei der man mehrere externe Emailadressen einem lokalen Benutzer zuordnen konnte, gibts sowas bei Exim auch?

Warum wird jedesmail bei der Email, die an "testmail@tag.de" bzw. "testmail@nacht.de" gerichtet war, diese Adresse in "testmail@localhost" umgestellt? Kann man das deaktivieren?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe! :)


/var/log/exim/mainlog

2004-11-18 16:46:28 verify failed for SMTP recipient testuser@localhost from <irgendwer@web.de> H=localhost [127.0.0.1]



/var/log/fetchmail.log

fetchmail: SMTP< 220 heim.heimnetz.local ESMTP Exim 3.35 #1 Thu, 18 Nov 2004 16
:46:28 +0100
fetchmail: SMTP> EHLO localhost
fetchmail: SMTP< 250-heim.heimnetz.local Hello localhost [127.0.0.1]
fetchmail: SMTP< 250-SIZE
fetchmail: SMTP< 250-PIPELINING
fetchmail: SMTP< 250 HELP
fetchmail: SMTP> MAIL FROM:<irgendwer@web.de> SIZE=2199
fetchmail: SMTP< 250 <irgendwer@web.de> is syntactically correct
fetchmail: SMTP> RCPT TO:<testuser@localhost>
fetchmail: SMTP< 550 Unknown local part testuser in <testuser@localhost>
fetchmail: SMTP> RSET
fetchmail: SMTP< 250 Reset OK
fetchmail: flushed
fetchmail: POP3> DELE 1
fetchmail: POP3< +OK
fetchmail: POP3> QUIT
fetchmail: POP3< +OK
fetchmail: 5.9.11 querying pop.extern.de (protocol POP3) at Thu Nov 1
8 16:46:28 2004: poll completed
fetchmail: SMTP> QUIT
fetchmail: SMTP< 221 heim.heimnetz.local closing connection

carnil
18.11.04, 22:53
Hi

Möglicherweise kann ich eine Frage beantworten:


Unter Postfix gab es eine Datei names "/etc/postfix/virtual", bei der man mehrere externe Emailadressen einem lokalen Benutzer zuordnen konnte, gibts sowas bei Exim auch?

Das sollte in der /etc/email-addresses gehen (zumindest bei Debian, sollte aber imho bei jeder anderen Distri ähnlich strukturiert sein).

Jetzt dort:


# This is /etc/email-addresses. It is part of the exim package
#
# This file contains email addresses to use for outgoing mail. Any local
# part not in here will be qualified by the system domain as normal.
#
# It should contain lines of the form:
#
#user: someone@isp.com
#otheruser: someoneelse@anotherisp.com
deinuser: ersteemailadresse@irgendwo.com
deinuser: zeiteemailadresse@irgendow.net


Meintest Du das?

MfG carnil

rotz
22.11.04, 16:37
Vielen Dank für deine Antwort.
Ich meine es genau andersherum, also Zuweisung von extern nach intern.

carnil
23.11.04, 07:58
Hi
Vielen Dank für deine Antwort.
Ich meine es genau andersherum, also Zuweisung von extern nach intern.
Aha, dann ist dies eine Sache von fetchmail also? Dann kann man also in der ~/.fetchmailrc (falls man es "lokal" eingerichtet hat, ansonsten in der "globalen" fetchmail-Konfiguration) einfach die verschiedenen Postfächer abholen lassen, und dem lokalen User zustellen: in etwa so (bitte einfach für genaueres die fetchmailrc manpage lesen)

# [ ... ]

# dann ...

poll $POPSERVER with protocol pop3,
user ACCOUNTLOGINNAME there is $USERNAME here,
with password $PASSWORT;

# für jedes weitere Postfach, einen Eintrag

# usw ....

Für ein "Mehrbenuztersystem", müsste man allerdings "garantieren" dass man dies anders lösen könnte, weil das Passwort so in der fetchmailrc geschrieben wird.

Hoffe, durch diesen "Mini-Ansatz" kommst Du dazu, das Problem irgendwie zu lösen.

MfG carnil

rotz
23.11.04, 09:45
Das Problem scheint bei definitiv bei fetchmail zu liegen, denn raussenden und abholen klappt wunderbar, nur bei der lokalen Zustellung scheints nicht ganz hinzuhauen (siehe Logauszug).

Wo hierbei allerdings genau das Problem liegt, kann ich nicht ganz erkennen. Warum auch jedes Mal bei der Zustellung die Email-Adresse des Empfängers auf testmail@localhost umgestellt wird, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Dachte, es könnte vielleicht damit irgendwie zusammenhängen.

Meine fetchmailrc ist wie von dir beschrieben eingerichtet, das pollen klappt wunderbar.