PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : cddb Abfrage funktioniert nur wenn eine Internetverbindung besteht



schneevater
18.11.04, 15:40
allo zusammen,

ich habe bei das Problem, das die cddb Abfrage nur funktioniert, wenn eine Internetverbindung besteht.
Wenn ich eine AudioCD einlege werden die Daten grundsätzlich nur vom Fremdrechner geladen.
Die Informationen zu den CDs werden zwar in dem angegebenen Verzeichs gespeichert, aber aus irgendeinem Grund wird darauf nicht zugegriffen. Wenn keine Internetverbindung besteht, dann
werden auch keine Infos zu der eingelegten CD angezeigt, auch wenn die Infos bereits auf dem Rechner lokal hinterlegt sind.
Die Einstellung habe ich auf "Lokal und Fremdrechner" stehen. Mit den Rechten bei dem Verzeichniss, in dem die Infos hinterlegt werden, ist alles o.k.

Hat jemand eine Idee?
Danke schonmal im Vorraus.

SuSE 9.1, KDE 3.3.1

tictactux
18.11.04, 15:56
Hat jemand eine Idee?
Nicht ohne weitere Angaben (welche Software löst den CDDB-Lookup aus?).

Sieht aber aus, als verwechselst Du zwei Dinge:
1. cddb-Abfrage geht immer über den konfigurierten cddb/freedb-Server
Schalte das ggf. in der Software aus, ober betreibe einen eigenen
cddb-Server (mach ich in einem LAN ohne Flatrate ;) )

2. Was lokal gespeichert wird (z.B. $HOME/.cddb/) ist ein lokaler Cache,
der aber meist nicht benutzt wird, wenn Du in einer Software
(z.B. grip) explizit ein cddb-Lookup auslöst.

HTH
Wolfgang

schneevater
18.11.04, 18:13
Hallo,

momentan geht es um kscd. Bei anderen Programmen z.B. k3b habe ich es noch nicht getestet.
Bei kscd bzw. unter kde kann man die cddb-Abfrage konfigurieren.

Meine Konfiguration sieht folgendermaßen aus:

Beim Modus habe ich drei Möglichkeiten zur Auswahl.
Nur Lokal
Lokal und Fremdrechner
Nur Fremdrechner

Ausgewählt habe ich "Lokal und Fremdrechner"

Wenn ich das richtig verstehe bedeutet das, das bei "Nur Lokal" die Infos der CD auf dem Rechner gesucht werden, auf dem die CD abgespielt wird. Wird das Programm fündig, zeigt es die Informationen an, ansonsten zeigt es sie eben nicht an.

"Lokal und Fremdrechner" interpretiere ich so, dass das Programm zuerst versucht die Infos der CD auf dem Lokalen Rechner zu finden. Wird es dort nicht fündig, versucht es sich die Infos vom eingetragenen CDDB-Server herunterzuladen und lokal zu speichern.

"Nur Fremdrechner" heist dann , das sofort versucht wird sich die Infos vom CDDB-Server zu besorgen. Egal ob die Infos Lokal auf dem Rechner vorhanden sind oder nicht.


Bei dem Punkt CDDB-Server habe ich "freedb.freedb.org" stehen. Transport "http"

Als Zwischenspeicher-Ordern habe ich "/home/schneevater/.cddb/"
In dem Verzeichnis stehen bei mir ja auch die Infos von den CDs. Incl. der entsprechenden Unterverzeichnise (Rock, Jazz, Pop, etc.)

Da ich ja bei mir "Lokal und Fremdrechner" eingestellt habe, müsste kscd hingehen und zuerst in dem eingetragenen Zwischenspeicher-Order nachschauen ob die Infos vorhanden sind und erst dann versuchen sich die Infos vom CDDB-Server zu besorgen.

tictactux
18.11.04, 18:29
Da ich ja bei mir "Lokal und Fremdrechner" eingestellt habe, müsste kscd hingehen und zuerst in dem eingetragenen Zwischenspeicher-Order nachschauen ob die Infos vorhanden sind und erst dann versuchen sich die Infos vom CDDB-Server zu besorgen.
Was das Programm "muß" entscheidet dessen Hersteller, und dokumentiert
das optimalerweise auch.
Sein Verständnis von Logik ist nicht zwingend deckungsgleich mit der
Erwartung von Anwendern ;)