PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DELL und keine Grafische oberfläche mehr ...



LinuxBoy
18.11.04, 14:14
Hi ...

ich habe gerade ein DELL latitude 600D mit linux SuSE 9.1 installiert,
nur leider muss ich da wohl etwas falsch gemacht haben als ich die grafikkarte konfiguriert habe...

ich habe den monitor auf LCD 1024x768 gestellt
die grafikkarte ist eine radeon 9000 linux hat mir bei der installation einen falschen treiber ausgespuckt, also habe ich den treiber dan auf ati radeon 9000 umgestellt ...

nur dann kam jedes mal eine fehlermeldung beim booten das der monitor nicht richtig eingestellt ist ... also habe ich ihn wieder auf den von linux vorgeschlagenen treiber zurückgesetzt ... den ATI RV 250 lf ...

so jetzt habe ich das problem das er die graphische oderfläche nicht mehr startet ... kann ich da etwas machen ???

er bleibt beim linux login hängen aber nur halt auf der text ebene ... gibt es irgendwie einen befehl der das rückgängig macht ???

danke

cya's LinuxBoy

kronux
19.11.04, 08:51
Hallo,

ich habe ein Notebook der gleichen Serie und kenne dieses Problem bisher weder unter Suse noch unter Debian.

Unter Suse habe ich es auchmal mit dem Radion9000 Treiber und 3d unterstützung probiert und hatte keine Probleme.

Vielleicht bekommst du es mittels sax2 wieder hingebogen.
Kannst es im im init 3 umkonfigurieren und dann mit startx ausprobieren.
Sonst schau die mal unter /etc/X11 die XF86config Datei an, ob die Frequenzraten richtig gewählt wurden. Dort sind auch die verschiedenen Auflösungen hinterlegt.

Gruß Kronux

LinuxBoy
19.11.04, 11:50
Danke für den tip ...

wir haben es gestern aber schon gelöst bekommen ...

aber es war genau wie du es beschrieben hast und wir haben auch den selbern lösungsweg genutzt ...

thx

cya's