PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VMware: unter SuSE 9.2 WinXP Prof. emulieren!



aero.inc
18.11.04, 12:25
hallo!
ich habe ein großes problem mit vmware! ich habe es installiert.. dann hab ich winxp prof erstellt hab die cd eingelegt und will das er von cd bootet!
im vmware bios hab ich cdrom auch als erstes boot device angegeben doch er schreibt oben immer network boot AMD blabla
und dann sagt er: keine bootmöglichkeit gefunden: cdrom, floppy, hdd usw.
natürlich hab ich "rcautofs stop" gemacht und sogar die einzelnen laufwerke schon unmount gemacht!
ich kann mir nicht mehr helfen... deswegen bitte ich euch mir bei diesem problem beizustehen :)

aero.inc

aero.inc
18.11.04, 13:01
http://magicgfx.com/images/

saugt euch da die trouble1 datei! vielleicht hilft sie euch weiter!

edit:
bin schon einen schritt weiter:
jetzt sagt er nicht mehr network boot sondern sagt:
operating system not found

mein dvd lw: heisst /dev/dvd
es war aber als /dev/cdrom angegeben...
weiter komm ich aber wieder nicht denn er bootet nicht von der cd obwohl automount abgeschaltet is

aero.inc
18.11.04, 13:47
von der suse cd bootet er übrigens!

aero.inc
18.11.04, 14:24
problem solved

cPu
26.11.04, 07:26
nettes selbstgespräch :)

was hast du gemacht, damit es funktionierte?

cPu

LinuXFriend
26.11.04, 10:34
wenn ich mich recht erinnere muss man die legacy emulation aktivieren.
Ich hatte anfangs das selbe Problem.

chubacka2
05.12.04, 20:40
Hallo,
anscheinend hast Du VMware ans Laufen bekommen. Vielleicht kannst Du mir weiter helfen ?
Also, bei mir läuft ebenfalls Suse 9.2. VMware läuft, und XP bootet auch ganz brav. Komme ich dann an die Stelle wo XP abfragt ob die Installation erfolgen soll oder.. bla oder..bla, drücke icg brav die Eingabetaste für Installation und bekomme die Meldung das keine Festplatten aktiviert und erkannt wurden !
Kannst Du mir bitte weiterhelfen.

Danke vorab
chuby

stefan.becker
05.12.04, 20:54
Fülle "Bla Bla Bla" mit etwas Leben, dann ist Hilfe möglich.

chubacka2
06.12.04, 06:31
Hinter bla..bla.. stehen lediglich die beiden anderen Optionen die XP bei der Unstallation anbietet; nämlich Recover und Abbruch.
War aber für meine Frage nicht relevant. Ich hab gestern Abend noch ne Weile versucht und letztendlich die VM komplett neu installiert. Danach lief es dann einwandfrei.
XP installiert=i.O, Virenscanner und ein paar andere Programme ließen sich auch ohne Probleme installieren.
Heute morgen will ich weiter machen und bekomme nach "Power on" folgende Meldung:
"Unable to open the disk "Windows XP Professional.vdmk"
Failed to configure disk ide0:0. The virtual machine cannot be powered on with a unconfigured disk.

Kannst Du mir sagen was ich tun muß um das wieder ans Laufen zu bekommen ?
Danke vorab
chuby

stefan.becker
06.12.04, 19:42
Du musst mehr über die Konfiguration verraten, Typ des Images etc.

chubacka2
06.12.04, 20:10
Hat sich mittlerweile erledigt. Ich hab einfach alles noch mal neu gemacht. Danach lief es einwandfrei.

Danke Dir
mfg
chuby

boesi666
18.01.05, 12:12
Hallo,
ich möchte noch einmal hinten dran eine weitere Frage stellen, welche zwar nichts mit dem ursprung des Themas hier zu tun hat, aber ich mir trotzdem Hilfe erhoffe...

Und zwar schreibt ihr alle, dass Ihr das ganze unter Suse 9.2. am laufen habt...

Da vmware anscheinend ohne neu kompilieren nicht unter suse 9.2 läuft, müsst ihr das ganze wohl auch gemacht haben und könnt mir eine Anleitung geben wie es läuft und wie es auch FUNKTIONIERT!!??..

Ich habe mir die Kernelsourcen unter suse 9.2 und gcc und make brav installiert, aber das neukompilieren im vmware setup läuft trotzdem nicht durch... BBBIIITTE eine kleine Anleitung (auch wenn es viele Hilfen im www gibt, die bei mir trotzdem nicht funktionieren oder ich zu blöd bin... Ach ja noch eins: um die Antworten mit vmware support fragen... gleich zu vermeiden: ich habe die Testversion (es muss ja erst mal laufen bevor ich die ganze Kohle zahle) und in der zeit gibt es keinen vmware Support)

Meine Fehlermeldung...:
...
Trying to find a suitable vmmon module for your running kernel.

None of the pre-built vmmon modules for VMware Workstation is suitable for your
running kernel. Do you want this program to try to build the vmmon module for
your system (you need to have a C compiler installed on your system)? [yes]

Using compiler "/usr/bin/gcc". Use environment variable CC to override.

What is the location of the directory of C header files that match your running
kernel? [/usr/src/linux/include]

Extracting the sources of the vmmon module.

Building the vmmon module.

Using 2.6.x kernel build system.
make: Entering directory `/tmp/vmware-config6/vmmon-only'
make -C /usr/src/linux/include/.. SUBDIRS=$PWD SRCROOT=$PWD/. modules
make[1]: Entering directory `/usr/src/linux-2.6.8-24'
Makefile:465: .config: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

WARNING: Symbol version dump /usr/src/linux-2.6.8-24/Module.symvers is missing, modules will have CONFIG_MODVERSIONS disabled.

CC [M] /tmp/vmware-config6/vmmon-only/linux/driver.o
/bin/sh: scripts/basic/fixdep: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
make[2]: *** [/tmp/vmware-config6/vmmon-only/linux/driver.o] Fehler 1
make[1]: *** [_module_/tmp/vmware-config6/vmmon-only] Fehler 2
make[1]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.6.8-24'
make: *** [vmmon.ko] Fehler 2
make: Leaving directory `/tmp/vmware-config6/vmmon-only'
Unable to build the vmmon module.

For more information on how to troubleshoot module-related problems, please
visit our Web site at "http://www.vmware.com/download/modules/modules.html" and
"http://www.vmware.com/support/reference/linux/prebuilt_modules_linux.html".

Execution aborted.

LKH
18.01.05, 15:01
Hi,

VMWarer ist nicht ganz billig, wird aber 1000fach hier eingesetzt. Ich werde irgendwie das Gefühl nicht los, dass nicht alle eingesetzten Versionen rechtmäßig lizensiert sind ...

Aber das nur am Rande,

LKH

stefan.becker
18.01.05, 18:11
Bestimmt nicht falsch :-)

Wer gibt denn fürn Stück Software soviel Geld aus wie für einen gleichteuren Zweit PC?

Leute, nehmt Qemu. Das ist kosenlos und reicht völlig aus für Privatanwender. VMWARE ist geile Software, aber für Privatanwender preislich jenseits von gut und böse. Das Zeugs ist für den Firmeneinsatz konzipiert. Und da ist der Preis realtiv und wird durch die Ersparnis mehr als wettgemacht.

Und nun zum Fragesteller: Lies bitte erst mal das VMWARE Howto. Etwas durchbeissen kann man schon erwarten. Dort findest du Links zu einem Handbuch etc. Ist zwar ein bisschen Arbeit, aber das sollte man schon von einem ernsthaften Anwender verlangen können.

HJPSoft
20.01.05, 11:24
Hallo boesi666,

vor dem Starten der Datei vmware-config.pl im Verzeichnis /usr/bin ins Verzeichnis /usr/src/linux wechseln:
Dort die folgenden Kompilationen vornehmen:
make cloneconfig
make prepare

Danach ausführen von ./vmware-config.pl
Das sollte funktionieren.

HJP