PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba und XP - Drucker druckt nur leere Seiten



waxolunist
18.11.04, 10:30
Hallo,
Ich habe folgendes Problem.
Habe einen Brother HL-5040 an meine Linuxkiste über den Parallelport angeschlossen. Den hab ich dann mit lpr konfiguriert und lokal drucken geht auch ganz fein. Sowohl ascii-text als auch postscript.
Gebe ich diesen per Samba jedoch frei und ich verbinde mich mit dem Drucker über WinXP habe ich auch noch kein Problem. Beim Drucken spuckt er dann zwar die richtige Anzahl an Seiten aus - doch die sind alle leer.

Meine smb.conf (gekürzt):
# Global parameters
[global]
deadtime = 1
path = /var/spool/samba
printing = plp
postscript = yes
encrypt passwords = Yes
socket options = SO_KEEPALIVE TCP_NODELAY IPTOS_LOWDELAY
character set = ISO8859-15
keepalive = 30
printer name = lp
printer = lp
writable = yes
map to guest = Bad User
veto files = /*.eml/*.nws/riched20.dll/*.{*}/
workgroup = SAMBA
print command = lpr -P%p %s
load printers = yes
os level = 2

[homes]
[...]

[printers]
comment = All Printers
path = /var/spool/samba
create mask = 0600
guest ok = Yes
printable = Yes
postscript = Yes
print command = lpr -r -P%p %s

[PRINTER$]
[...]

[lp]
comment = Brother HL-5040
path = /var/tmp
create mask = 0600
guest ok = Yes
printable = Yes
oplocks = No

Die Datei /etc/printcap:
# cat /etc/printcap
lp:\
:cm=lpdfilter drv=upp method=ascii color=no:\
:lp=/dev/lp0:\
:sd=/var/spool/lpd/lp:\
:lf=/var/spool/lpd/lp/log:\
:af=/var/spool/lpd/lp/acct:\
:if=/usr/lib/lpdfilter/bin/if:\
:la@:\
:tr=:cl:sh:ff_separator:fq:

Liegt es am Windoof oder am samba. Wenn ja, wie installiert man den Drucker richtig am Windows. Treiber für Windows hab ich den originalen mitgelieferten genommen. Oder sollte man cups nehmen? Davon hab ich hier im Forum schon ein paar mal im Zusammenhang mit XP gelesen. Nur ich wehre mich dagegen wirklich viel an der Printer-Konfiguration auf Linux zu ändern, wo er doch ganz fein druckt. Zur Not bleibt mir nichts anderes.

Bin um jeden Rat dankbar,

/greetz
waxo

blauerpeti
18.11.04, 12:22
..keine angst vor cups...geht wirklich einfach :p

waxolunist
18.11.04, 16:02
Nein, ich hab nicht wirklich Angst vor Cups, aber wieso etwas umstellen, dass funktioniert.
Nun - ich habe inzwischen auf Cups umgestellt. Lokal gehts wieder. Per Remote von XP (im Netzwerk sind nur XP-Clients, die drucken möchten, die beiden MAC sind derweil nicht wichtig), überträgt er es brav auf den Spooler, dann aber, nachdem er alles bis auf ein paar Bit übertragen hat kommt eine Fehlermeldung.
Geht Cups nicht auch ohne samba? Wenn ja wie?
Zur Info: KDE is auf der Kiste nicht. Nur good old Kommandozeile. Von daher bitte mir auch keine KDEtools vorschlagen.

Ich versuchs nochmal mit einer samba 3.x.x installation. Aber verstehen tu ichs nicht ganz, weil die dateifreigaben funktionieren alle prächtig.

/greetz

MiGo
19.11.04, 19:17
Ich habe ganz einfach das Problem dadurch gelöst, dass ich den Drucker nochmal zusätzlich als "raw"-Drucker angelegt hab. Wenn auf den Win-Clinets Treiber installiert sind, können sie so Problemlos per Samba drucken.

MiGo

P.S.: Brother HL1430 :)

Thomas Mitzkat
20.11.04, 19:43
Ich habe schon des öfteren Anweisungen zur Konfiguration von samba und cups gepostet. Ich verweise da auf:

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=155003
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=153917

waxolunist
21.11.04, 15:58
Danke,
aber an denen habe ich mich auch orientiert, bevor ich gepostet habe.

Inzwischen funktionierts. Hab die neue cups-version installiert, danach samba upgedatet und jetzt gehts.
Wichitg war noch postcript-druck zu erzwingen. also postscript auf yes zu setzen, das hatte ich nach dem update noch vergessen. solche kleinigkeitgen kosten immer gleich eine ganze stunde