PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit Samba auf versteckte Shares zugreifen



airboy
18.11.04, 10:11
Hallo

ich möchte in der Firma auf einen Share zugreifen, welcher aber versteckt (mit $ am Ende) eingerichtet ist.

Mit dem Befehl:
smbmount //auifile01/frzi$ /mnt/tis2/ -o username=*****,password=****,workgroup=emea,rw,fma sk=777,dmask=777

funkioniert es nicht. als test habe ich einen anderen share gemountet, welcher kein $ hat
und dies funktioniert.. Also liegt es nur an dem Attribut $.

Wie kann ich Samba dazu bringen trotzdem zu connecten?

Danke im voraus
lg
Nico

Fly
18.11.04, 10:31
wobei der Server ein Windows 2k Server ist.

mount -t smbfs -o username=xxxxxxx,password=xxxxxx //w2kserver/Sicherung$ /mnt/nfs

airboy
18.11.04, 10:35
also mounten tut er es
aber ich bekomme

[root@rawclan tis2]# dir
dir: .: Permission denied

idee?

Fly
18.11.04, 12:18
viel kann ich nicht sagen, hat wahrscheinlich mit berechtigung zu tun. auf was für ein system mountest du? windows? wenn ja, dann schau ob der user, mit dem du mountest eine berechtigung hat...

airboy
18.11.04, 12:21
ja, ist ein windows server. weiss aber nicht welche version.

ja der user hat berechtigung.. das ist mein netzwerklogin und mit dem windows pc geht's damit ja auch.

Fly
18.11.04, 12:34
ja, ist ein windows server. weiss aber nicht welche version.

ja der user hat berechtigung.. das ist mein netzwerklogin und mit dem windows pc geht's damit ja auch.

auf Windows Start- Ausführen winver eingeben...

habe erst mit normalen User versucht, da ich vorher immer als Administrator gemountet habe, bei mir funktioniert es mir normalen user genauso gut. Die Berechtigung auf W2k Server muss mindestens auf ändern gesetzt sein, dann sollte es gehen!

airboy
18.11.04, 13:37
äh, sorry ich wurde missverstanden.
ich weiss die serverversion nicht, weil ich nicht der admin bin und auch keinen zugriff drauf habe..

ich sitze hier in einer weltweiten computerfirma und bin leider nicht in der it beschäftigt.
kann daher nicht am server herumpfuschen sondern bin lediglich ein client

danke trotzdem