PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba - Windows Freigabe Mounten geht nicht [HÖCHSTER SCHWIERIGKEITSGRAD]



k3ll3rkind
18.11.04, 10:55
Hallo!

Ich habe hier ein Samba-Problem mit Suse 9.2.

Mit Suse 9.0 konnte ich immer auf die Freigaben von Windows-Rechner zugreifen.

Mit Suse 9.1 konnte ich auch immer auf die Freigaben zugreifen. Mit der Zeit kamen dann Updates für Samba. Nach deren Installation konnte ich nurnoch WinXP-Freigaben mounten und keine W2k3-SRV Freigaben. Lösung -> Updates für Samba nicht installieren (naja)

Mit Suse 9.2 sind schon alle Updates drauf und ich kann keine Freigaben von WinXP und W2k3-SRV mehr mounten.

Naja, mounten kann ich die eigentlich schon nur nach dem mount verschwindet das Verzeichnis (seltsam). Wenn ich z.B. eine Freigabe auf das Verzeichnis /test mounte und dann ein ls / mache ist es nicht mehr zu sehen, wenn ich versuche per TAB-Vervollständigung in das Verzeichnis zu wechseln funktioniert die TAB-Vervollständigung nicht (seltsam aber ok, da das Verzeichnis ja eigentlich nicht mehr vorhanden ist), wenn ich ls /t(TAB-Vervollständigung) mache funktioniert die TAB-Vervollständigung wieder (sehr sehr seltsam). Wenn ich genau den namen angebe, also "cd /test" komme ich in das Verzeichnis (sehr seltsam). Wenn ich im verzeichnis ein ls mache oder ls /test bekomme ich die Meldung:
linux:/home/testseppl/test # ls
/bin/ls: .: Keine Berechtigung

Die Rechte auf der Windowsseite sind 100000%ig richtig.

Ein Kollege hat mal ohne die Freigabe zu Mounten Dateien über Samba kopiert (so wie man ftp auch über die Shell machen kann mit get usw. keine Ahnung wie das bei Samba geht aber er hat es gemacht und es hat funktioniert). Das zusammenspiel von Mount und Samba scheint gestört zu sein aber das sage ich mal als Linux-Neuling...

drcux
18.11.04, 12:48
was sagt denn ein
# ls -al /home/testseppl/test
?
(als root)

k3ll3rkind
18.11.04, 15:51
linux:/home/testseppl/test # ls -al /home/testseppl/test
/bin/ls: /home/testseppl/test: Keine Berechtigung

Ja das selbe wie immer... Habs vorhin auch als root geacht, da ich ja am mouten war...

Ne so einfach ist das nicht :-( mit der Sambaversion die bei Suse 9.1 dabei war ging es noch ohne Probleme, alle versionen danach lassen mich nicht's mehr mounten. Samba Browsen und auf der Console kopieren funktioniert noch...

Blackhawk
18.11.04, 17:06
Koenntest Du auch die Sambaversionen angeben, nicht jeder hat SuSe...

k3ll3rkind
18.11.04, 17:42
Ja klar:

3.0.7-5 (nach einen Update 3.0.7-5.2) Suse 9.2 und es geht nicht, auch vor dem update geht es nicht.

3.0.2a-51 Suse 9.1 Funktioniert (dvd-version)
3.0.4-1.34.3 Suse 9.1 geht nicht (update-version)

k3ll3rkind
19.11.04, 13:57
Jo, Problem gefixt!

Wenn man per smbclient FTP-like kopieren möchte reicht es wenn man die Digitale Signatur auf den W2k3-Server abschalet.

So muss die Sicherheitsrichtlinie aussehen, wenn man die Freigaben auch mounten will:

http://www.ntfs.de/pix/sec.png
(http://www.ntfs.de/pix/sec.png)

Wieso das mit der alten samba-version funktioniert hat und mit der neuen nicht würde ich aber schon gerne wissen...