PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hardlink von 1. Platte auf 2. funktioniert nicht.



25.01.01, 19:13
Hallo Leutz
Ich verwende Suse 6.3 und habe zwei Festplatten in meinem Rechner. Wenn ich jetzt einen Hardlink eines Ordners von der 1. Festplatte auf die 2. legen will, sagt mir das System:
cannot creat hard link
Invalid cross-device link

Wie kann ich den Hardlink trotzdem hinbekommen?
TIA

25.01.01, 23:49
Geht nicht. Ein Hard-link ist etwas Datei-System internes. Er ist nur innerhalb eines Dateisystems gueltig.
Daher kann von einem Dateisystem (1. Platte) keine Hardlink in ein anderes Dateisystem (2. Platte) erzeugt werden.

Loesung (real): symbolischer Link (ln -s ...), sind meiner meinung nach den Hardlinks auch Vorzuziehen.

Loesung (theoretisch): Daten sichern, beide Partitionen loeschen, beide Partitionen in in md-device oder Raid-0 Array haengen, auf dieser virtuellen Partition bestehen aus zwei realen Partitionen ein neues Dateisystem einrichten (Formatieren). Daten zurueckspielen. Nun sind Hardlinks innerhalb eines gemeinsamen Dateisystem innerhalb einer virtuellen Partitioen ueber reale Partitonsgrenzenhinweg moeglich.
(Vorteile: RAID-0 schneller wenn beide Platten an unterschiedlichen Kanaelen haengen, d.h. parallel arbeiten koennen
Nachteile: Erhoehte Fehleranfaelligkeit. Faellt eine der realen Partitionen (Platten) aus, sind die Daten auf der anderen auch unbrauchbar (wem nuetzen noch zerstueckelte Dateien) )
bye

27.01.01, 20:47
vereinfacht:
Ein Hardlink ist ein Bezeichner mit direkter Inoden Adressierung, also sowas wie ein Verweis auf eine Hausnummer, aber ohne Angabe der Stadt oder der Straße ein Symbolischer Link bringt das mit, deshalb ist ein Hard-link nur in einem Dateisystem möglich (Straße) aber ein sybolischer darüber hinweg (andere Partion = vollständige Adresse), daß ist seeeeehr vereinfacht aber, ich hoffe, ein Anfang.

28.01.01, 14:36
noch einfacher:
benutz einen symbolischen link

------------------
Searching
Seek And Destroy

28.01.01, 19:37
Mein konkretes Problem ist:
Ich habe einen Zugang per ftp, wo sich User als anonymous anmelden. Diese Benutzer landen dann in einem Verzeichnis, und in dieses Verzeichnis möchte ich jetzt ein anderes linken (Dieses liegt auf einer anderen Platte. Wenn ich das mit einem Softlink mache kann aber niemand auf dieses gelinkte Verzeichnis zugreifen.
Tja und ich dachte wenn ich das mit einem Hardlink mache klappt das vielleicht.