PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach Update keine Mails mehr



ddandre
18.11.04, 09:08
Hallo Leute,

nachdem vor 2 Tagen auf meinen Debiansystem via apt-get der clamav aktualisiert wurde lässt mein Server keine Mails mit Anhang mehr durch sondern lässte die verschwinden.

Was kann ich dagegen tun?

Liberace
18.11.04, 09:17
Ohne clamav selbst zu nutzen aber was haelst du von Logfiles lesen? Oder stehtst du auf Leute mit Glaskugeln?

ddandre
18.11.04, 09:31
Ohhh, danke... wieder mal eine konstruktive Antwort.

Angesichts der Tatsache das ich (wie man sicher schon gemerkt hat) nicht der Profi bin würde mir das sicher nicht viel bringen, da selbst die erkenntnis das die Mail als gefährlich eingestuft und gelöscht wird mir nicht bei der lösung behilflich wäre. Unabhänig davon hätte es sein können das es anderen nutzern ebenso ergangen ist und diese mir dann einen einfachen Tipp geben könnten wie ich das Problem löse.

PS: Nein ich stehe nicht auf Leute mit Glaskugeln, allerdings auch nicht auf Leute die "überflüssige" Antworten geben. ;-)

Tomek
18.11.04, 09:37
Hmm? Viele Fehler könnten die Ursache sein, aber ohne Konfigurationsdateien, Logfiles etc. wird man dir nicht helfen können. Das ist dann tatsächlich ein Ratespiel. Und darauf haben die meisten verständlicherweise keine Lust mehr. Und wenn du keine Ahnung davon hast, dann lies bitte Bücher oder Anleitungen im Internet. Wer einen Mailserver betreibt sollte zumindest die Grundlagen beherrschen.

ddandre
18.11.04, 09:43
OK, also grundlegende Dinge beherrsche ich, hab das System soweit (mithilfe von HowTos) auch eingerichtet. Die Logfile finde ich sicher auch, allerdings die Konfigurationsdatein habe ich nicht gefunden (es gibt zwar eine freshcalm.conf in /etc/calmav) aber in dieser stehen so wenig angaben das ich nicht glaube das diese wichtig ist.

Tomek
18.11.04, 09:50
OK, also grundlegende Dinge beherrsche ich, hab das System soweit (mithilfe von HowTos) auch eingerichtet. Die Logfile finde ich sicher auch, allerdings die Konfigurationsdatein habe ich nicht gefunden (es gibt zwar eine freshcalm.conf in /etc/calmav) aber in dieser stehen so wenig angaben das ich nicht glaube das diese wichtig ist.
Dieser Beitrag hilft wieder nicht weiter... :rolleyes:

Mit Grundlagen meine ich zu wissen, welche Konfigurationsdateien verantwortlich sind, wo sie sich befinden, was sie bedeutet, welche Logfiles entscheidend sind und was einem die Logfiles mitteilen. Und diese Grundlagen fehlen bei dir offensichtlich. Wahrscheinlich hast du einfach blind das HowTo abgetippt aber nicht verstanden wie es funktioniert.

ddandre
18.11.04, 10:04
OK, lange Rede gar kein Sinn. Was benötigt Ihr(Du) um konstruktiv hilfe zu Leisten.

Nur das Logfile und die Config?