PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachtrag zu Samba-Anfrage



jabath
18.11.04, 09:35
Kann mir jemand sagen wie Maschinenkonten angelegt werden? Ich habe in Büchern und Anleitungen unterschiedliche Aussagen gefunden:

useradd -u 1001 -d /dev/null -s /bin/false meinrechner$
passwd -l meinrechner$
smbpasswd -am meinrechner$

oder

useradd -u 1001 -d /dev/null -s /bin/false meinrechner$
passwd -l meinrechner
smbpasswd -am meinrechner$

Der Unterscheid ist das fehlende $-Zeichen in der passwd-Zeile.

Bitte um Hilfe, JABATH

littlefuzzy
18.11.04, 09:45
Versuch es mal mit diesem Eintrag in der smb.conf, die Gruppe "machines" muss vorher angelegt sein. In meinem Fall hat die Gruppe "machines" die GID 106, mußt Du dann auf Deine ID anpassen.

smb.conf
add user script = /usr/sbin/useradd -g 106 -d /dev/null/ -c "maschine nickname" -s /bin/false %u

Anschließend mußt Du nur den Windows Rechner in Deine Domäne aufnehmen, der Maschinen Account wird dann automatisch angelegt.

blauerpeti
18.11.04, 10:00
..muss ich auch mal probieren

jabath
18.11.04, 17:23
Danke, aber das hat auch nichts gebracht. Ich habe den Rechner aus der Domaäe genommen, ihm einen anderen Namen und eine andere IP gegeben. Dann habe ich das "add user script" in die smb.conf gepackt. -Keine Änderung.
Den Rechner kann ich wieder in die Domäne bringen. Eine Benutzeranmeldung scheitert aber mit der selben Fehlermeldung.
:confused: :confused: :confused:
Hat noch jemand ne Idee?
JABATH

littlefuzzy
19.11.04, 08:57
Welches OS hast Du noch im Einsatz?

Bei XP mußt Du unter den lokalen Sicherheitsrichtlinien die Regel :
"Domänenmitglied": Daten des sicheren Kanals digital verschlüsseln oder signieren(immer) - deaktivieren