PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme bei Anmeldung an Samba (PDC)



jabath
18.11.04, 09:14
Hallo,
ich habe mir unter Mandrake 10.1 einen Samba-Server als PDC eingerichtet. Nach vielen Versuchen habe ich es auch

geschafft, einen W2k (SP4) Rechner in die Domäne aufzunehmen. Jetz kann ich mich allerdings nicht anmelden. Ich

bekomme immer folgende Fehlermeldung:

Das System kann Sie nicht bei dieser Domäne anmelden, da das Computerkonto des Systems in seiner primären Domäne
fehlt, oder das Kennwort für dieses Computerkonto falsch ist.

Ein Maschienenkonto ist aber vorhanden, das habe ich folgendermaßen angelegt:
useradd -u 1001 -d /dev/null -s /bin/false meinrechner$
passwd -l meinrechner$
smbpasswd -am meinrechner$

Ein Rootkonto ist auch angelegt:
smbpasswd -a root
smbpasswd -e root

Unter dieser Adresse gibt es eine Anleitung zur Fehlersuche:
http://samba.sernet.de/diagnosis.html
Alle 10 oder 11 Tests waren bei mir positiv. Das heist ich kann mich am Server selbst mit "smbclient '\\SAMBASERVER\TMP'" anmelden und unter W2k funktioniert auch der Befehl "net use x: \\SAMBASERVER\TMP".
Es scheint doch alles zu laufen...!

Ich vermute meinen Fehler bei den Maschienenkonten, aber ich weiß echt nicht weiter. :confused: Hat jemand einen Tip für mich?
Bei Bedarf poste ich auch nochmal meine smb.conf.

Danke schon mal.
JABATH

masteryoda1047
18.11.04, 19:27
poste mal 'pdbedit -L'

kronux
18.11.04, 20:52
Hallo Jabath,

soweit ich weiss darf auf ein Computerkonto kein Passwort vergeben werden.
Das macht der Client mit dem Server selber aus.

Einfach nur

useradd rechnername& -g gruppe -s /bin/false

smbpasswd rechnername$ -a -m

So sollte es funktionieren, ich mache das immer so und habe keine Probleme damit.

Gruß Kronux

jabath
19.11.04, 09:34
Danke für die Tips.
Ich habe inzwischen meinen Fehler gefunden: In meiner smb.conf waren Pfadeinträge, die es gar nicht gab. Ich bin davon ausgegangen, dass die dann von Samba angelegt werden, zumal 'testparam' keine Fehler ausgab.
:rolleyes:
JABATH