PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Signal säubern



7.e.Q
18.11.04, 05:39
Hallo,

ich wollt mal nach 'ner Schaltung für folgendes Problem fragen:
ich muss aus einem unsauberen 13.8V Blink-Code ein möglichst sauberes 5V Binär-Signal machen (Taktung ist erstmal egal, da kümmere ich mich später drum). Wie mach ich das am besten?

Danke
Gruß, Hendrik

geronet
18.11.04, 09:33
Einen Festspannungregler mit 5V?

7.e.Q
18.11.04, 09:34
Der reicht aus? Und wie kriege ich den Low-Pegel des Blink-Codes sauber?

E S
21.11.04, 22:00
Hi,

der Spannungsregler reicht nicht. Der kann beim Schaltes des Eingangssignal unkonjtrolliert schwingen. Kondensatoren, die das verhindern machen das ganze ziemlich träge.

Wie hoch wäre denn der LOW-Pegel? Wenn der unter 1,3V liegt, kann man das mit einem simplen Optokoppler machen. Dazu einfach die Sendediode an die 12V hängen und den Vorwiderstand für 14V berechnen. Der Ausgangstransistor bekommt einen Pull up nach den 5V der Auswerteschaltung. Schon hast Du saubere 0V wenn die Sendediode an ist (Eingang High) oder saubere 5V, wenn die Sendediode aus ist. Dahinter schaltest Du einen Inverter oder passt die Auswerteschaltung dem invertierten Signal an.
Falls das Eingangssignal die 14V deutlich überschreitet (ganz kurze 15..18V Peaks sind noch akzeptabel), braucht man noch eine Schaltung, die das Eingangssignal begrenzt. Dazu kann man eine Z-Diode mit 12V und einen Vorwiderstand benutzen.

Vorteil des ganzen ist auch eine galvanische Trennung. Man kann natürlich auch einen Pulldown Transistor an den Optokopplertransistor hängen um so die Invertierung zu vermeiden, dafür ist der LOW-Pegel aber schwach und kaum belastbar.

Gruß
Elmar