PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : share von NT4 server auf linux übertragen



awenglaweng
17.11.04, 23:08
Hi,
ich möchte einen nt4 server mit einem Linux server ablösen. Den Linux server hab ich mit Suse 8.2 aufgesetzt. Samba ist eine 2.2.7a-Suse. mehrere Freigaben habe ich unter /home als dirs angelegt, owner dieser Dirs ist ein "dummy-user", der aber mit den richtigen Usern in der gleicher Gruppe eingerichtet ist. Ich möchte also mehrern Usern die vollen Rechte über die Gruppe geben können.
Soweit klappt erstmal der Zugriff von Clients (nt4, w2k oder w98).

Nun würde ich gerne als Administrator von einem Client unter w2k den alten Share mounten und den Samba share auch dazu, damit ich dann den kompletten Pfad mittels "xcopy quelle ziel /E /S /V /O /K " inklusive der Dateirechte und Besitzer auf den Linuxserver bekomme. Leider klappt das nicht so. xcopy bricht beim ersten Ordner ab, weil keine rechte vorliegen.

In der [global] sektion steht: - unrelevantes lasse ich mal weg -
workgroup = ein_name
interfaces = eth0
security = USER # SHARE hatte ich auch schon getestet
username map = /pfad/samba/smbusermap
encypt passwords = yes
hosts allow = 192.168.2.0/255.255.255.0

im service gibt es dann:
path = /home/Freigabepfad
read only = no
create mask = 0770
directory mask = 0770

in file "smbusermap" gibt es eine Zuordnung
root = administrator admin boss

Also müsste ich, wenn ich mich als "boss" (= administrator des client) anmelde über die zuordnung zu "root" adminrechte über die Freigabe bekommen, um dann die Dateien inklusiver der Benutzerrechte auf den samba-share kopieren zu können, oder habe ich dabei noch einen Denkfehler. Die Angabe "admin users = boss" in der service-sektion der Freigabe habe ich auch mal getestet, klappt auch nicht. Die Freigabe kann ich als "boss" aber mounten. Wenn ich am client ein direktory manuell anlege, geht das, aber unter Eigenschaften werden null rechte angezeit! Am Server sehe ich das angelegte directory mit owner = root und group = root! Ist das evtl. der fehler?

habt ihr noch tipps dazu? Danke für jeden Tipp! Und danke fürs lesen ...

Roland :confused:

shb
17.11.04, 23:17
mmm ich bin mir nicht sicher, da ich mit samba auch noch nicht soviel gemacht habe, aber ich denke du braucht auch eine acl unterstützung, wenn du alle rechte behalten willst.
wie ist die berechtigung für das samba share (also auf dem server) wo bricht er genau ab, bevor du was reinkopiert hast, oder wenn der erste ordner erstellt ist und in diesen der inhalt rein kopiert wird?

ps samba 3.0.8 ist draußen

cu SHB

awenglaweng
18.11.04, 14:11
Hi shb,
bist du dir sicher, dass eine 2.2.x keine ACL kann?

Die Rechte auf dem Samba-share sind wie gewollt : dwrxwrx--- (owner + group alles). owner ist auf allen Systemen und in der smbpasswd identisch angelegt. Es klappt ja auch das Verbinden des share.

Das xcopy legt einfach noch das Toplevel-dir an, welches transferiert werden soll. Bricht dann ab wegen "access denied". Das Dir ist aber angelegt und hat unter Linux die oben genannten Rechte. Unter Windows aber hat es wohl den owner und die Gruppe eingetragen, aber Null Rechte. Nach klicki auf "erweitert" sehe ich aber, dass der owner und die gruppe "Vollzugriff" haben und unter dem Knopf "Bearbeiten/anzeigen" sind dann alles Optionen eingeschaltet.
Aber Ändern darf ich trotzdem nichts. Nur wieder löschen kann ich es auch und im übrigen kann darein auch Dateien ablegen. Nur der xcopy mit den optionen zu setzen der Dateirechte ( /O /K) geht scheinbar nicht.

Kenn jemand dieses Verhalten?
wollte nicht nur so mal die 2.2. Samba mit der 3.0 ersetzen, wenn es nicht die Probleme behebt.

Schönen Gruß,
Roland :confused:

shb
20.11.04, 19:01
mit acl meine ich nicht samba, sondern dein dateisystem

mit xcopy kenne ich mich nicht weiter aus, sorry

cu SHB