PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme Zusammenspiel Samba <-> Cups



PsychoDad33
17.11.04, 21:18
Hallo zusammen,

auf meiner SuSE 9.1 Kiste läuft Samba als PDC, mit Cups als Printserver für 2 Drucker (1xUSB, 1xLTP) im Hintergrund. Drucken aus Cups und Windows heraus ist kein Problem.
In regelmäßig Abständen fragt Samba am Cups-Server irgendwelche Einstellungen und die Drucker ab, um sie für die Windowsrechner sichtbar zu machen. Cups scheint damit manchmal ein Problem zu haben und schreibt dabei folgende Fehlermeldung in das error.log von Cups:

E [14/Nov/2004:01:26:25 +0100] AddCert: Unable to create certificate file /etc/cups/certs/0 - Too many open files
E [14/Nov/2004:01:26:25 +0100] Unable to accept client connection - Too many open files.

Dabei wird Samba voll blockiert, so das darauf nicht mehr zu gegriffen werden kann und der Rechner wird zu 100% ausgelastet. Auch wird das error.log von Cups unaufhörlich voll geschrieben (wahrscheinlich bis die Platte irgendwann mal voll ist).

Wenn ich dann rccups stoppe und neu starte funktioniert wieder alles tadellos, bis das Problem erneut auftritt. Manchmal dauert es 20 Minuten, manchmal einige Stunden bis es auftritt.

Ich hoffe jemand hat eine Idee und kann mir weiter helfen. Unter älteren SuSE-Versionen hatte ich bisher noch nie so ein Problem. Updaten auf SuSE 9.2 ist hierfür aber auch keine Lösung. Im Internet habe ich bisher auch noch keine Lösung gefunden.

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.


Gruß,
PsychoDad.

tictactux
17.11.04, 21:57
Laufen auf dem System noch Prozesse mit hohem Bedarf an FileHandles
(http, Datenbanken,...) ?
Was steht in /proc/sys/fs/file-max ?
Kannst Du die Ursache/Entwicklung mit lsof(8) verfolgen ?

Zu samba/smb.conf: benutzt Du deadtime und max open files ?

Leider nur Fragen :)
Gruss,
Wolfgang

PsychoDad33
20.11.04, 20:58
Hallo Wolfgang,

der Rechner ist mein Server und somit läuft darauf auch mein LAMP. Allerdings sind die Datenbanken darauf sehr klein und somit vernachlässigbar.
Mit lsof brauche ich das nicht zu verfolgen, da das Problem ja offensichtlich bei CUPS liegt und CUPS mir ja den Fehler auch im Log ausgibt. Nur habe ich keine Idee was ich dagegen machen kann.

In der samba.conf habe ich beide Parameter nicht gesetzt.


Gruß,
PsychoDad.

yucosuma
16.08.06, 13:08
Hi,

ich habe das selbe Problem unter SuSE 9.3 (Kernel 2.6). Habe ebenso einen Drucker an nem Windows-Rechner mittels Samba und Cups am Laufen. Bei mir tritt das ganze zwar nicht so häufig auf, aber dennoch, ist schon irgendwie lästig. Hat denn mitlerweile irgendjemand ne Lösung dazu gefunden? Im Netz und hier im Forum hab ich leider nichts dazu gefunden.

Ciao

yucosuma

PsychoDad33
04.09.06, 21:17
Hi yucosuma,

das gleiche Problem kann ich ebenfalls unter SuSE 9.3 auch nach vollziehen. Das Problem tritt auch bei mir immer wieder auf.

Neues Problem unter SuSE 9.3, auch der Samba-Server hängt sich jetzt mit auf und die Freigaben sind erst nach einem Neustart des Dienstes wieder nutzbar. Das ist mehr als lästig, wenn man Programme aus dem Freigaben startet bzw. diese dort Daten ablegen ;-)

Fehlerursache ist die gleiche wie bei oben beschrieben. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, wo man noch etwas drehen könnten. Vielen Dank auf jeden Fall im voraus.


Viele Grüße
PsychoDad

yucosuma
04.09.06, 21:44
Hab letztens ein paar Einstellungen bei /etc/cups/cupsd.conf verändert - auch nur auf gut Glück :o - und seitdem scheint es keine Probleme mehr zu geben, aber keine Garantie. Folgende Einstellungen hab ich geändert zu den Standardeinstellungen:


HostnameLookups Off
Browsing Off
RootCertDuration 0


Vor allem das "RootCertDuration 0" klang vielversprechend...
Vielleicht hilft das ja, man kanns mal probieren. Was ich da genau geändert hab, keine Ahnung :confused:

Wäre nett, wenn mal jemand von euch seine Erfahrungen mit diesen Einstellungen posten würde.

PsychoDad33
07.09.06, 21:11
Hi yucosuma,

ich teste mal die Einstellung "RootCertDuration 0" ein paar Tage lang. Davon erhoffe ich mir die größten Chancen. Die anderen Optionen sind m.E. nach nicht Schuld an den Abstürzen.


Viele Grüße
PsychoDad

yucosuma
17.09.06, 08:55
Hi PsychoDad,

na, wie sieht's denn aus? Hattest du seit der Änderung der Konfigurationsdatei irgendwelche Abstürze bzgl. Samba/Cups? Bei mir ist es weiterhin ruhig.

Viele Grüße

yucosuma

PsychoDad33
17.09.06, 13:45
Hallo yucosuma,

bisher läuft cups ohne Abstürze brav weiter. Es scheint also daran gelegen zu haben. Vielen Dank für den Tip.


Viele Grüße
PsychoDad