PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sound for debian noobs



bullfrog
17.11.04, 20:28
Hallo zusammen

Nein nicht schon wieder ein solcher Thread, diese ewigen Noobs... Ich entschuldige mich in aller Form schon zum voraus bei allen Linux Cracks die meinen Thread lesen müssen/dürfen.
Mein Problem ist sehr bekannt jedoch trotz allen vorhanden Threads und gegoogle ist es mir nicht gelungen meinen Sound unter User zum laufen zu bringen. Ja, ja ich weiss man geht in die group datei und modifiziert diese, sodass unter audio meinen Username dahinter steht. Schon getan, nix geht.
Da ich eigentlich keine Module am laufen habe gibt mein lsmod auch nix aus. Logisch. Also dachte ich mir gehe ich in den Kernel und kreuze dennoch meine Soundkarte als Modul an. Zudem dachte ich mir kreuze ich doch gleich auch oss noch an falls alsa zickt. Getan. Make Moduls Moduls_Install. depmod -a. Reboot. Nix geht. Keinen Sound.
Vielleicht muss ich ja nur mittels modprobe -l |grep snd mein Modul finden und mittels insmod einfügen. Wenn ich dies machen möchte, dann sagt das OS :

insmod: can't read 'snd-intel8x0m.ko': No such file or directory

Also auch keine so gute Idee. Nun langsam bin ich am Ende meines Lateins. Könnte mir jemand einen guten Vorschlag machen, sodass mein Sound auch unter User läuft? Wäre mega froh.

Mfg
bullfrog

shb
17.11.04, 22:01
also unter root leuft sound?
zeig mal dein ls -l /dev/dsp
und dann zeig mal groups username


cu SHB

bullfrog
18.11.04, 13:06
Vielen Dank fuer deine Antwort. Gerne schicke ich dir die erforderlichen Daten.

debian:/home/bullfrog# ls -l /dev/dsp
lrwxrwxrwx 1 root root 9 2004-10-26 23:21 /dev/dsp -> /dev/dsp0

debian:/home/bullfrog# groups bullfrog
bullfrog : bullfrog root sys tty dialout voice cdrom floppy audio video games users gdm shutdown

mfg bullfrog


PS: Gestern habe ich noch lange herumgebastelt und nun läufts unter root auch nicht mehr... :o

`kk
18.11.04, 13:33
Mach mal chown root:audio /dev/dsp0 wenn der Sound als root wieder funktioniert.
Wenn der Sound unter root nicht mehr funktioniert müsstest du etwas genauer beschreiben, was du gemacht hast.

Gruß, Kai.

PS:
Ich hab fast das selbe Notebook und benötige genau den selben Treiber.
Das kriegen wir schon hin. ;)

bullfrog
18.11.04, 14:11
Danke Kai fuer den Tip. Auch das habe ich gemacht. Leider auch ohne Erfolg.

Die Fehlermeldung welche jedesmal erscheint ist:

Bitte ueberprufen, dass:

die Soundkarte ordnungsgemaess konfiguriert wurde
das korrekte Ausgabe-Plugin ausgewaehlt wurde
kein anderes Programm die Soundkarte blockiert

Nun vielen Dank fuer eure Hilfe bereits im voraus, denn ich habe echt keinen blassen mehr was ich tun soll. :confused: Habe gestern den alten (2.6.8) Kernel nochmals versucht. Mit diesem gehts auch nicht.

mfg bullfrog

`kk
18.11.04, 15:21
Ja, wie gesagt...wenn es als root läuft und du den obigen Befehl ausführst wird es 100%ig auch als Benuzter funktionieren.

Mir fällt grade ein...benutzt du den Treiber, der direkt im Kernel ist oder den von Alsa?

Der Alsa-Treiber hat bei mir auch nicht funktioniert.
(Fehler beim erzeugen der Treiber-Datei oder sowas...)

bullfrog
20.11.04, 13:20
also wie kann ich sehen welchen treiber ich benutze? ist das im /etc/module zu sehen?
Noch als info, wenn ich alsaconf starte, dann erkennt alsa keine Soundkarte... *strange*.

bullfrog
21.11.04, 13:18
so als info... gerade zuvor habe ich ein spiel gespielt und das machte einen riesen Lärm --> ergo sound geht irgendwie. Das Spiel Hiess Gnome_Stone. Ich versteh nicht. wenn ich meine mp3 hören will gehts nicht, aber so einen katastrophalen Consolensound wird abgespielt... :confused:

Habt ihr ne Ahnung, warum der sound nicht funzt?

gruss bullfrog

Discipulus
13.12.04, 21:05
Thread ist zwar schon etwas alt, aber egal ....
Wie deine Fehlermeldung sagt, überprüf mal ob ein anderes Program deine Soundkarte blockiert: lsof | grep /dev/dsp

greets