PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVD-Brenner / Creative SB Live! / Devices



phnord
17.11.04, 19:54
Hossa!

Habe mir neulich einen neuen DVD-Brenner sowie eine Creative 5.1 SBLive! zugelegt. Für den DVD-Brenner habe ich mir eigens einen 2.6.7er Kernel kompiliert und gleich das Modul emu10k1 für die Soundkarte mit dazu gelegt.

Zu meinem Brenner:
Das Problem hängt wohl mit der Installation von udev zusammen. Denn danach wurden sämtliche Devices meiner NVIDIA Grafikkarte mit unzureichenden Rechten ausgestattet, so dass nach jedem Reboot eine erneute Vergabe folgen muss (dasselbe für den Brenner, ansonsten ist Brennen als User unmöglich).
Wie muss ich jetzt welche Konfigurationsdateien umschreiben?

Zur Soundkarte:
Ich habe die Module meiner anderen Soundkarten (SB PCI 128 sowie AC'97 Onboard) im Kernel gelassen. Mit alsaconf lässt sich meine Karte gemütlich installieren, jedoch bekomme ich mit alsamixer sowie mit Kmix kein Interface zum Mixer der neuen Soundkarte. Es werden lediglich die 'alten' angezeigt. Nur mit dem Programm gnome-volume-control lassen sich die Kanäle der SBLive! regeln.
Sound kommt trotzdem aus der Neuen. Und zwar mit OSS per /dev/dsp (in XMMS). /dev/dsp1 funktioniert auch...

Anscheinend also alles eine Frage der Devices, oder?

Danke schomal :o

phnord