PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux is ja höllisch kompliziert !



03.03.00, 15:15
Hi all!
Ich hab mir gerade Corel Linux installiert, weil ich gehört hab, das soll so schön einfach sein. Isses ja auch. Aber nun will ich auf meine FAT32 Windoof Partition zugreifen, weil ich nur unter Win98 im Inet downloaden kann...
Ich hab schon einige Threads gefunden, aber ich kappier das nicht ganz mit dem "mounten", sorry http://www.linuxforen.de/ubb/frown.gif
Ich bin absoluter Linux newbie, der bloß mal nen Half-Life dedicated Gameserver im LAN rennen lassen will...
Und das blöde is ja auch: das sind *.tar.gz dateien... is auch wieder kompliziert

Kann mir jemand ne schöne Schritt für Schritt Anleitung geben? Hauptsache, ich kriege die Dateien von der Win98 Partition entpackt, und das Netzwerk (Gameserver) steht!

1000 Dank im Voraus
Er@ser

P.S.: Linux is zwar "schneller" und stabiler als Win, aber wieso is das so schwer?

03.03.00, 15:32
Das mit dem Mounten ist gar nicht so schwer!
du gibst einfach mount /dev/hda? /root/
ein und dann hättest du schon eine Partitíon
ins Root VErzeichnis gemountet. Das Fragezeichen steht für eine Zahl. Wenn du zumindet mal die Bezeichnungen von den einzelnen Partitionen wüßtest wäre das super.

rup
03.03.00, 17:54
Hy Er@ser

Mit dem Befehl man erhältst du Hilfe gib einfach "man mount", "man tar" oder "man gzip" und du bekommst eine englische Hilfedatei zu den einzelnen Befehlen. Außerdem findest du normal im Verzeichnis /usr/doc jede Menge Text zu Linux. Die Windows Partition ist meist /dev/hda1 (erste IDE-Platte, erste Partition) diese kannst du in ein Verzeichnis mounten das du zuvor angelegt hast. Viel Spass mit Linux.

Chiao Rupert

Molu
03.03.00, 20:22
Hallo,
das mit den tar.gz Files ist eigentlich gar nicht schwer, wenn dus mal verstanden hast.
Am Anfang ist es das einfachste du packst die Datei mal in nen eigenen Ordner und gibst dann
tar -zxvf ein. Das z steht für unzippen. Du kannst auch vorher gunzip file verwenden und dann tar -xvf. Aber wir sparen uns das lieber ;-)
Gruss
Molu

blackbird
04.03.00, 13:39
hi eraser!

wegen den .tar.gz : im normalfall merk ich mir den befehl auch nicht, sondern mach das ganze im mc, der bedient sich *fast* genauso wie der nortoncommander, falls du den kennst.. wenn die datei wirklich .tar.gz oder .tgz heisst, kannst du die im mc einfach per enter öffnen ;o)

grüsse blackbird

09.03.00, 19:39
Als Anmerkung zu RUP.....

Für Newbies, die nicht so gut mit den Begriffen zurecht kommen, ist eine englische Manpage ein wares "Bermuda Dreieck" und schafft im Endeffekt sehr viel mehr Unklarheit als zuvor. Hierfür gibt es auch Abhilfe, es gibt das Projekt "Deutsche Manpages", bei dem auch User mithelfen können, zu übersetzen. Das Ganze steckt auch schon nicht mehr in den Kinderschuhen, hat nur den Nachteil, das es wie alles Deutsche, was vom Englischen kommt, nicht so aktuell ist...

Finden könnt ihr dies bei http://www.infodrom.north.de/Linux/manpages-de/

Viel Glück für alle Einsteiger, so wie ich eigentlich auch noch einer bin...
Euer Mike