PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Knoppix oder ähnliches komplett OHNE Festplatte



chris1977
17.11.04, 18:02
Hallo zusammen,
mich würde mal interessieren, ob es möglich ist ein Knoppix Linux oder was ähnliches möglichst mit Grafischer Oberfläche auf folgenden System zum laufen zu bekommen:

Pentium 120 MHz
90 MB RAM
Diskattenlaufwerk 3,5" 1,44 MB
CD-Brenner ist drin
und als Startlaufwerk möglich
KEINE Festplatte

Mein Problem ist, dass ich einen 2. PC brauche nur zum surfen im internet. leider hat sich wie der Zufall es so will meine Festplatte verabschiedet, die einzige, die in dem Rechner erkannt wurde :-(

Ist es auch möglich ein knoppix oder ähnliches von CD laufen zu lassen, wenn vom CD ROM nicht gestartet werden kann?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Es wäre super, wenn jemand von euch eine Lösung wüsste.

tegula
17.11.04, 19:18
also ich denk knoppix läuft da nicht mehr drauf ,aber vieleicht http://www.damnsmalllinux.org/

tictactux
17.11.04, 19:46
Ja, wenn Du fluxbox/icewm statt dem Default (kde) nimmst
allerdings ohne Swap eher proof-of-concept als praxistauglich.
Mozilla kannst Du dabei vergesen.
Ich habe auf einem ähnlichen Rechner die Knoppix-CDs (3.2,3.3)
problemlos von Floppy booten können (weiß allerdings nicht, ob das
bei aktuellen noch geht).

Deswegen, wie bereits von tegula empfohlen: damnsmalllinux
(geht auch von Floppy).

chris1977
17.11.04, 19:51
Super, danke erst mal für die Tipps.
Ich werd es mal probieren und dann berichten.

weightwatcher
17.11.04, 19:52
doch mit der 3.6 Version von www.knoppix.de kann man immer noch die Knoppix mit den Disketten ausführen, musste halt vorger erstellen.
Aber sonst wie die anderen sagten .... Damwn Small Linux ....

chris1977
18.11.04, 09:22
So, da bin ich wieder. Ich habe mir die Knoppix 3.4 von knopper.net gezogen und de disketten erstellt. der startet sogar mit dem KDE. ist aber tierisch langsam.

Jetzt kommt aber ein neues Problem:
der kann weder windowmaker noch flubox starten, der verabschiedet sich immer mit der meldung: X-Server wurde mit einem Fehler beendet.

Hat jemand ne Idee woran das liegen kann?
Die Grafikkarte ist eine Matrox MGA ich glaube 200 mit 4 MB
In welchem Logfile muss ich nachsehen, wenn ich nach diesem Fehler suchen möchte?

chris1977
18.11.04, 13:13
Problem behoben....
hätte von vorn herein mit fluxbox starten müssn , dann funtzt das.

Ich würde jetzt nur gerne noch wissen, wie ich die Grafikkarte einrichten kann, bzw Einstellungen für die selbige und den Monitor machen kann.
Ist nicht so einfach, wenn man Yast verwöhnt ist da was zu finden. ;-)