PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PPTPD konfigurieren, aber wie?



McDV
17.11.04, 17:31
Also nochmal ein neuer Anlauf...

Ich möchte gerne meinen SuSE Slinux 9.0 Professional Server, der quasi direkt mit dem Internet verbunden ist, so einrichten, dass ich über VPN auf mein lokales Netzwerk zugreifen kann. Und zwar möchte ich PPTPD verwenden, da das sehr gut kompatibel ist zu Windows XP.

Soweit ich weiß, sind in der Datei /etc/pptpd.conf die Grundeinstellungen festgelegt und in der Datei /etc/ppp/options.ppp0 diverse weitere Einstellungen.
Dann gibt es noch irgendeine Datei chap-config oder so und in der muss ich die Benutzer eintragen. Sehe ich das soweit richtig???

Gut, ich möchte es jetzt so haben, dass die Verbindung verschlüsselt ist (aber nicht mit irgendwelchen Zertifikaten sondern lediglich mittels Passwort) und dass ich vom Client aus nicht nur Zugriff auf den Server erhalte, sondern auch auf alle anderen Rechner im Netzwerk.

Außerdem ist es mir wichtig, dass PPTPD beim Systemstart gestartet wird. Ich hab schon in YaST bei inedt oder so geguckt, aber da stehen zwar zig Dienste, jedoch kein PPTPD.

Da ich ein Neuling bin wäre ich auch sehr dankbar, wenn ihr mir vielleicht eine funktionierende und sichere Konfiguration in Form der Konfigurationsdateien zukommen lassen könntet. Am besten als Dateianhang, dann haben auch andere Leute noch was davon.

OK, schonmal danke im Voraus. Ich verzweifel an diesem Problem ja schon fast... :confused: :( :mad:
Na ja, mit eurer Hilfe werde ich es vielleicht schaffen! :cool:

MfG,
Marc-Daniel.

Tomek
17.11.04, 17:35
Lies bitte diesen Thread:
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=148506

McDV
17.11.04, 18:07
Und was will uns der Dichter damit sagen???

Soll heißen:
"Sorry, aber ich weiß momentan nicht, was der Verweis auf diesen Thread soll, immerhin ist mir nicht bekannt, dass ich jemanden beleidigt, obzöne Äußerungen von mir gegeben, Personen diskriminiert oder zu viele Satzzeichen verwendet habe (vielmehr entsprechen meine Satzzeichen relativ genau den Regeln der deutschen Grammatik), aber na ja... Vergessen wird das."

Vielleicht hast du ja auch noch einen konstruktiven Beitrag zu meinem Problem :) Der würde mir eher weiterhelfen, da ich bis dato keine wirklich brauchbare Hilfe bekommen habe.

Danke!

himbeere
17.11.04, 18:37
Läuft der pptpd? Welche Version? Klappen Konnektierungsversuche? Filterregeln richtig gesetzt?

t.

McDV
17.11.04, 19:27
Hi!

Hmm, ehrlich gesagt weiß ich gar nicht viel über den pptpd.
Über Filterregeln und Konfiguration kann ich nicht viel sagen, da ich nicht wirklich weiß, wie ich das Ding konfigurieren muss.
Ich habe somit als Konfigurationsdateien erstmal die Beispieldateien verwendet (lediglich IP-Bereich und so habe ich etwas abgeändert).
Mit Windows habe ich schon darauf zugegriffen, aber das hat nicht geklappt. Er hat sich zwar eingeloggt (also zumindest den Nutzernamen verifiziert), aber dann kamen immer irgendwelche Fehler.
Ich denke mal, dass ich einfach irgendwas falsch gemacht habe. Deshalb wäre mir auch mit fertigen Konfigurationsdateien, die ich dann nur noch leicht abwandeln muss (IPs etc) sehr geholfen.

MfG,
Marc-Daniel.

himbeere
17.11.04, 23:54
aber dann kamen immer irgendwelche Fehler
Und welche Fehler das waren soll ich jetzt raten?


Deshalb wäre mir auch mit fertigen Konfigurationsdateien, die ich dann nur noch leicht abwandeln muss (IPs etc) sehr geholfen
Okay, weil ich gute Laune habe.
1. Kernel mit mppe patchen (http://www.polbox.com/h/hs001/)
2. PPP patchen (selbe URL)
(Vielleicht hat Dein Distributor das patchen schon übernommen)
3. pptpd konfigurieren (z.Bsp. auf http://shorewall.net/PPTP.htm beschrieben)
4. Wenn danach Fehler auftauchen, Fehlermeldungen hier posten.
5. Krieg ich jetzt ein Bienchen?

t.

McDV
18.11.04, 17:39
Hi,

danke erstmal für die Seiten.
Ich hab noch weitere Seiten dazu gefunden und jetzt endlich eine funzende Konfig geschaffen!!! :D :)
Ich werde das nochmal etwas genauer prüfen (also von irgendwo anders einwählen und zu sehen, ob es auch wirklich alles so geht) und dann werde ich hier die Konfigurationsdateien posten, damit dann in Zukunft all diejenigen, die die gleichen Probleme haben, zufrieden sind.

MfG,
Marc-Daniel.

Zalu
23.11.04, 12:09
Hi!

Wie hast Du es geschaft, VPN zu realisieren? Wäre Dir dankbar, wenn Du deine Config-Files posten würdest.

Ich habe mittels Webmin PPTP konfiguriert... und scheinbar lief es auch. Man konnte sich mittels VPN Verbindung von aussen anmelden... doch danach ging dann nichts mehr. Sprich, der von aussen hat seine IP bekommen und das war's. Er konnte noch nichtmal ein Ping ins Netzwerk schicken, sprich, das Routing scheint nicht zu funktionieren.

Ansonsten habe ich hier auch eine SuSE 9.0 Maschine. Wäre Dir also dankbar, wenn Du mir da weiterhelfen könntest!

Danke!

Zalu