PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steuerung-PC mit Debian - cadric 001



cadric
17.11.04, 16:52
Hallo,

da ich als "Blechgesicht" mit Mikrocontrollern z.Z. noch keine praktischen Erfahrungen habe, möchte ich mit einem alten PC einige Steuerungsaufgaben erledigen. Unter anderem mit einer Relaiskarte am Parallelport 230V Verbraucher schalten, aber auch Temperatursensoren über COM abfragen oder Füllstandsmessungen realisieren und Meßwerte über länger Zeiträume aufnehmen und dann auch per Webserver Visualsieren.
Ähnlich:http://heller.no-ip.org/~heller/heizung/
Bisher habe ich auf dem Rechner ein Minimalsystem ohne X laufen.
Gestern hab ich dann SSH installiert, zur Programmierung über das Netz.
Ich denke mal für eine Programmierung der Funktionen brauche ich noch eine Komplette C-Umgebung ( da ich darin schon Erfahrungen gemacht habe ).
Kann mir jemand sagen welche für einen Wiedereinsteiger zur Zeit am besten geeignet ist ( wenns geht freeware )?
Gibt es sonst noch sinnvolle oder erforderliche Dinge, die ich installieren sollte?
z.B. realtime-Patch???
ich denke eine Webserver wäre dann auch erforderlich, aber ich möchte den Gaul nicht von hinten aufzäumen. Werde dazu bestimmt noch mehrfach fragen haben?
Gibt es sonst etwas, das ich noch beachten sollte?

Danke für die Zeit, die Ihr euch nehmt.

Gruß
cadric

psycho0815
17.11.04, 19:59
für C brauchst du halt den gcc, sollte bei debian eigentlich mit installiert werden.
Für Webserver Apache und zum visualisieren am besten perl.
http://www.linuxfocus.org/Deutsch/July2004/article342.shtml
da findest du was zu einem ähnlichen thema. überhaupt ist linuxfocus ne recht gute anlaufstelle für linuxbasteleien.
was den realtime-patch angeht kommts wohl drauf an wie genau das alles sein muss.

cadric
17.11.04, 21:05
Hallo psycho0815,

danke für Deinen Hinweis. Bin für alle Tipps dankbar.
Brauch ich denn nur per apt-get gcc installieren, oder gehört da noch mehr zum erforderlichen Paket?
Die Seite ist interessant, werde sie mir auf jeden Fall zu Gemüte führen.
Nochmals Danke für Deine Hilfe.

Gruß
cadric

psycho0815
19.11.04, 18:11
also eigentlich sollte das reichen. die abhängigkeiten macht er dann automatisch.
ansonsten kannste auch hier im forum noch mal gucken. ich bin mir ziemlich sicher das wir hier zum parallelport schon einiges hatten, und für seriell glaub ich auch.

cadric
30.11.04, 14:35
Hallo zusammen,

habe mittlerweile meinen Rechner soweit mit dem nötigsten versorgt.
Speziell möchte ich den Rechern später zur Steuerung der Heizung und weiterer Systeme einsetzen.
Ein Konzept mit den ersten Funktionen habe ich mittlerweile aufgestellt.

1. Verbrauchswerte ermitteln und darstellen. (Brennerlaufzeiten über den Tag festhalten)
2. Aussentemperatur ermitteln. (Temperatursensor)
.
.
.
x. Ermittelte Werte in Diagramm Darstellen. (Webapplikation)

Für Punkt 1 möchte ich an die 220V des Brenners mittels einer zusätzlichen Steckdose ein altes Netzteil anklemmen, welches mir die nötige Spannung für die Serielle Schnittstelle liefert. Ich habe bisher aber nichts gefunden, wie ich diese Spannung dann weiterverarbeiten kann.
< Hinweise und Tipps sind immer willkommen und werden gerne angenommen> ;-)

Zur Lösung von Punkt 2. werde ich mich mit digitemp beschäftigen.

Zur Darstellung der Werte kann ich soweit ich das Verstanden habe dann
rrdtool einsetzen.

Mit der Zeit möchte ich die Funktionen entsprechend meinen Erfahrungen erweitern.

Gruß
cadric

atomical
30.11.04, 17:33
Gibt es sonst noch sinnvolle oder erforderliche Dinge, die ich installieren sollte?
z.B. realtime-Patch???
Für eine Heizungsüberwachung sollte ein normales Linuxsystem genügen - eine Steuerung (kommt drauf an, was du jetzt darunter verstehst ...) wahrscheinlich auch.


Für Punkt 1 möchte ich an die 220V des Brenners mittels einer zusätzlichen Steckdose ein altes Netzteil anklemmen, welches mir die nötige Spannung für die Serielle Schnittstelle liefert. Ich habe bisher aber nichts gefunden, wie ich diese Spannung dann weiterverarbeiten kann.
< Hinweise und Tipps sind immer willkommen und werden gerne angenommen> ;-)
Auf das Netzteil kannst du sicherlich verzichten - siehe Anhang ...