PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nostradamusbuch



Mighty
17.11.04, 14:52
Hi,

da ich von Nostradamus begeistert bin, will ich mir ein buch zu weihnachten schenken lassen.

Nun meine Frage:

Welches würdet ihr empfehlen ?

entweder dieses: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3442117720/qid=1100701391/sr=1-8/ref=sr_1_10_8/302-9951546-6572029 (Die großen Weissagungen des Nostradamus)
oder dieses:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3831143579/ref=pd_bxgy_text_1/302-9951546-6572029 (Nostradamus - Klartext!)

bei dem letzteren habe ich bei amazon.de auch schlechte bewertungen gelesen, deshalb frage ich euch. (es soll kein fehlkauf werden)

ODER

würdet ihr mir ein ganz anderes empfehlen ?

ACH JA: ich will ein BUCH wo ALLES drin steht. (Die Prophezeiungen) nicht eins wo irgendetwas wegelassen wurden ist, oder hinzugereimt ist.

Besten Dank,
Gruss,
Christian

Krischi
17.11.04, 15:15
Welches würdet ihr empfehlen ?
Keines.
Jedes Jahr werden spätestens gegen Jahresende mehrere davon auf den Markt geschmissen und alle bringen immer eine "revolutionär neue Entschlüsselungstechnik mit" die überwältigende Ausblicke auf das nächste Jahr/Jahrzehnt/Jahrhundert versprechen.

Was Du suchst, scheint ja im Prinzip ein Buch zu sein, daß nur die Verse in deutscher Übersetzung enthält.
Und gerade das ist das schwerwiegendste Problem dabei:
Die Original-Verse sind in einem Mischmasch aus vier Sprachen in zum Teil abartigsten fast vergessenen Dialekten verfasst. Die sauber und schlüssig ins deutsche, oder irgendeine andere moderne Sprache zu übersetzen grenzt ans unmögliche.

Du sagst, Du möchtest ein Buch mit den Prophezeiungen und nichts weiter.
Das ist ein weiteres Problem. Ein ernstzunehmendes Buch über Nostradamus enthält keine Prophezeiungen sondern Verse.
Das ist insofern ein wichtiger Unterschied, daß bis heute nicht einmal schlüssig geklärt ist, ob die Nostradamus-Verse überhaupt Prophezeiungen sein sollen.

Vielleicht ist ja das GWUP-Infoblatt und/oder eines der Bücher von deren Liste das richtige für Dich.
http://www.gwup.org/themen/texte/nostradamus/
:)

Ergänzung: Die GWUP brachte dazu vor einiger Zeit auch einen äußerst interessanten Bericht in ihrer Zeitschrift "Skeptiker" (Nostradamus taucht da immer wieder drin auf). Wenn ich den wiederfinde kann ich vielleicht eine Kopie davon machen.

Reality
17.11.04, 15:42
Ich würd mir lieber ein Buch über Meditation kaufen. Da lernst du wenigstens was. :)
Krischi hat schon Recht. Jedes Jahr kommt ein neues Nostradamusbuch mit dem "wahren" entschlüsselten Text.

Liebe Grüße
Reality

Krischi
17.11.04, 15:51
Ich würd mir lieber ein Buch über Meditation kaufen.
1. Meditation ist nicht jedermanns Sache.
2. Meditation ist nicht gleich Meditation. Ich würde sogar wetten, Deine und meine Art zu meditieren unterscheiden sich wie Tag und Nacht.
3. Es gibt noch mehr schlechte Bücher über Meditation, als es schlechte Bücher über Nostradamus gibt.
:)

Hagbard
17.11.04, 16:31
Ich würd mir lieber ein Buch über Meditation kaufen.

Wozu ein Buch über Meditation, wenn er doch von Nostradamus begeistert ist?

mfg

mac
17.11.04, 17:31
Lol, das habe ich mir gerade aber auch gedacht :)

Mighty
17.11.04, 17:51
erstmal danke für eure antworten.

gämes der sachlage das


(...) Jedes Jahr werden spätestens gegen Jahresende mehrere davon auf den Markt geschmissen (...)

denke ich, das ein originales (übersetztes) das beste währe.
das hat zwar auch seine tücken, aber ich denke das haut hin. (oder ich nehme das originale und lerne französich :D )

ich denke ich werde dieses hier nehmen: Die großen Weissagungen des Nostradamus ( http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3442117720/qid%3D1100701391/sr%3D1-8/ref%3Dsr%5F1%5F10%5F8/302-6574242-4404048)

denn eine schöne kundenbewertung steht drunter:


(...)Dieses Buch von Centurio hat schon einige Jahre auf dem Buckel, gilt aber immer noch als Standardwerk in der Nostradamus-Forschung.(...)

(ich denke man kann dieser aussage glauben schenken)
da muss ich mir zwar noch selbst gedanken machen, aber denken schadet ja nicht, sondern bildet, so weit ich informiert bin. :D

so, nochmal vielen dank für eure antworten.

ps.: wer mir noch bücher empfehlen will, soll er dies bitte tun !!

Reality
17.11.04, 18:06
1. Meditation ist nicht jedermanns Sache.

Aber vielermanns Sache, wenn man genauer wüsste, was das genau ist.



2. Meditation ist nicht gleich Meditation. Ich würde sogar wetten, Deine und meine Art zu meditieren unterscheiden sich wie Tag und Nacht.

Kann gut sein. Das was manche als Meditation bezeichnen, bezeichne ich als einfache Entspannungsübung.



3. Es gibt noch mehr schlechte Bücher über Meditation, als es schlechte Bücher über Nostradamus gibt.
:)

Kann ich mir nicht vorstellen, da bei Zukunftsvorhersagen noch wilder spekuliert werden kann.


Wozu ein Buch über Meditation, wenn er doch von Nostradamus begeistert ist?

Ein fortgeschrittener Meditierer kann auch Zukunftsvoraussagungen machen; viele lernten es dadurch (oder durch meditationsähnliche Techniken).

Klar, jetzt kannst du sagen, das Zukunftsvoraussagungen Schwachsinn sind, aber dann ist Nostradamus auch Schwachsinn. ;)

War außerdem nur ein Tipp.

Liebe Grüße
Reality

Hagbard
17.11.04, 18:19
Klar, jetzt kannst du sagen, das Zukunftsvoraussagungen Schwachsinn sind, aber dann ist Nostradamus auch Schwachsinn. ;)


Nostradamus ist IMHO auch schwachsinn :D

LongHornSilver
17.11.04, 18:38
was fahrt ihr denn alle in letzter zeit auf so 'n eso-zeugs ab?

Krischi
17.11.04, 18:41
(oder ich nehme das originale und lerne französich :D )
Das wird nicht reichen :D
Das moderne Französisch weicht doch sehr stark vom Nostradamus-Französchisch ab und für einige Passagen bräuchtest Du dann immer noch zusätzlich Latein, Griechisch und Italienisch.
Ich habe hier sogar noch ein Nostradamus-Buch, dessen "Entschlüsselungstechnik" sich auf diese Abweichungen bezieht. Da werden dann die Unterchiede zwischen dem originalen und dem modernen Französisch herausgepickt und dann bei den Unterschieden Buchstaben durch Zahlen ersetzt um an Hand völlig hirnrissiger Tabellen den Zeitpunkt zu berechnen, an dem das Ereignis stattfinden soll.
Das natürlich dann auch erst, nachdem die Verse wild durcheinander geschüttelt und verdreht wurden, was natürlich nötig ist, da man ja anderen Falls niemals zu solch überwältigenden Aussagen wie
Gott Apollo sendet Neil Armstrong zum Mond. Er setzte eine Technologie ein, die vergehen wird. Eine Reihe von Unfällen erschüttert die NASA. Ich prophezeie ein erfolgreicheres, reineres und härteres System.kommen würde.
Und diese herangehensweise an Nostradamus-Verse ist natürlich die einzig richtige.
Woher man das weiß?
Ganz einfach:
Weil Nostradamus das selbst so prophezeit hat. Doch, ganz wirklich. Ungelogen. :ugly:

Dies ist exemplarisch für weit über 90% der Nostradamus-Literatur, darunter auch viele als "Standardwerke" bezeichnete Bücher.

Wenigstens ist das, was Du Dir da ausgesucht hast, nicht allzu teuer.
Dennoch würde ich empfehlen, zuvor ein Paar Bibliotheken abzuklappern. In fast jeder Stadtbücherei u.ä. findet man auch einige Nostradamus-Bücher und da das, welches Du Dir ausgeguckt hast ja offenbar als ein Standardwerk gilt hast Du ja vielleicht Glück und findest es. Dann kannst Du es Dir erstmal ansehen, bevor Du Geld ausgibst, von dem Du möglicherweise später selber feststellst, daß es anderswo besser investiert wäre.


Nostradamus ist IMHO auch schwachsinnJain.
Das Thema an sich betrachte ich als äußerst faszinierend. Man muß nur aufpassen, daß man nicht jedes Jahr aufs Neue ein Buch mit Prophezeiungen für das nächste Jahr kauft, das eine bei weiterem schlechtere Trefferquote hat, als wenn man nur Raten würde :D
Von daher macht Mighty das, schon richtig, wenn er sagt, daß er gerne ein Buch hätte, daß nach Möglichkeit die reinen Verse ohne etwas dazu gedichtetes haben möchte.

Hagbard
17.11.04, 19:05
Von daher macht Mighty das, schon richtig, wenn er sagt, daß er gerne ein Buch hätte, daß nach Möglichkeit die reinen Verse ohne etwas dazu gedichtetes haben möchte.

Joar, aber ich glaube kaum, dass es soviele bücher mit den reinen versen gibt. Zum einen wegen Schwierigkeiten in der Übersetzung und zum anderen weil es die meisten Leute doch weniger interessiert als irgendwelche "handfesten" vorhersagen.

mfg