PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook startet neu beim runterfahren



BloodyBastard
17.11.04, 13:36
Hallo

Ich habe ein HP NX7010 - Laptop und dort Fedora Core 3 installiert. Läuft eigentlich alles, bis auf den ATI-Treiber (wegen xorg... grrrrr) und das folgende Problem: Wenn ich den Laptop runterfahren lasse (per logout in gnome oder shutdown -h now) startet es einfach neu! (mit halt haltet es an und ich muss 5 Sekunden draufdrücken zum ausschalten, aber das ist glaub ich normal..)
Nun.. wie mach ich, dass es nicht mer rebooted? Hat dat was mit apm zu tun? ACPI im BIOS sollte eingeschaltet sein ... glaub ich, muss mal nachschauen. Aber das noch installierte Windows schaltet ja auch ab.

Any ideas?

Daim
17.11.04, 21:42
Das gleiche Problem hatte ich mit meien Gentoo. Versuch mal in lilo bzw. grub
die option

acpi=on

oder acpi=force

zu übergeben. Bei mir hat es geholfen.

mfg Daim

BloodyBastard
19.11.04, 16:01
hmm ok, muss ich mal probieren.

aber nun habe ich etwas ganz komisches festgestellt: Ist das Notebook am Strom angeschlossen, so fährt es nicht runter. Läuft es nur mit dem Akku, so fährt es runter! Wieso das denn?

11101.10
20.11.04, 18:50
Hallo allerseits, bin grad neu im Forum und hab dazu eventuell einen interessanten Link, demnach hängt das mit dem 2.6.9er Kernel zusammen falls du diesen haben solltest:

http://www.stud.uni-goettingen.de/~s310349/nx7000/index.php?wiki=Distros


Kernel 2.6.9 ist nur bedingt zu empfehlen: software suspend 2 funktioniert sehr gut, ebenso geht endlich der framebuffer richtig. Dafür lässt sich der Laptop nicht mehr herunterfahren: vor dem vermeintlichen Abschalten erscheint wie üblich "acpi_power_off called" doch dann beginnt ein Neustart. Dies lässt sich umgehen, indem man den Laptop vor dem Abschalten vom Netzteil trennt, aber schön ist es nicht. (>> Oder das Display schließen - etwas schöner).

Gruß Stephan

BloodyBastard
21.11.04, 17:37
cool danke vielmals. Ist genau mein problem...

11101.10
22.11.04, 11:03
Hab grad noch was dazu in nem andern Thread gefunden, aber grad keine Zeit mir das alles durchzugucken (u.a. nen Link zu nem Workaround dabei)

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=157145