PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kein sound bei zsnes



Cold
17.11.04, 09:34
Ich hab mir grad die CVS-Version von Zsnes kompilert, läuft alles bis auf denn sound, beim starten bekomme ich die meldung

InitSound: 32000hz, requesting 2000 sized buffer, getting 2048.
ALSA lib pcm_hw.c:1055:(snd_pcm_hw_open) open /dev/snd/pcmC0D0p failed: Device or resource busy
ALSA lib pcm_hw.c:1055:(snd_pcm_hw_open) open /dev/snd/pcmC0D0p failed: Device or resource busy
Sound init failed!

weiß einer was ich da machen kann?

Cold
17.11.04, 09:41
befohr ichs vergesse, ich verwende nicht denn arts-soundserver von KDE also kanns an dem nicht liegen

Leberwurstsaft
17.11.04, 09:55
[QUOTE=Cold]
ALSA lib pcm_hw.c:1055:(snd_pcm_hw_open) open /dev/snd/pcmC0D0p failed: Device or resource busy
Sound init failed!
[QUOTE]
Irgendeine Applikation benutzt das Sound-Device und ist somit blockiert. Also entweder diese Applikation beenden (evtl. xmms oder ähnliches) bzw. falls deine Soundkarte es unterstützt dmix für ALSA konfigurieren.

Cold
17.11.04, 09:57
hab keine programme offen, und was ist dmix?

Leberwurstsaft
17.11.04, 10:02
hab keine programme offen, und was ist dmix?
Überprüf in der Prozessliste ob da nicht irgendetwas offen ist, ich weiß jetzt leider den Befehl nicht um dies abzufragen, vielleicht kann das jemand anderes posten.

Das dmix-Plugin ist ein ALSA-Hardware-Mixer, ähnlich einem Soundserver wie arts, über den mehrere Programm auf ein Sound-Device zugreifen können. Infos hier: http://opensrc.org/alsa/index.php?page=DmixPlugin