PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine TV-Anwendung für Siemens DVB-C bzw allgemeine DVB-c Karten



niago
16.11.04, 17:15
Hallo!


Meine Siemens DVb-Karte läuft (zumindest sagt das die Treiberausgabe). Jetzt suche ich noch nach einer passenden Anwendung zum Gucken.
Nicht das Ihr jetzt sagt ich würde nicht selber suchen: Ich habe mir schon VDR angeguckt und den Xine Player. Unter Xine Player läuft es auch nur mir gefällt das nicht so richtig. Die Kde-Programme laufen irgendwie nicht, ich denke mal das liegt an Gnome, welches ich benutze.

Als ich noch eine analoge Karte gehabt habe, habe ich tvtime benutzt. Dieses Programm fand ich persönlich sehr gut und komfortabel. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, dieses mit der DVB-C Karte zu benutzen?

fuffy
17.11.04, 07:04
Hi!

tvtime kannst du nur mit einer Full-Featured-DVB-Karte verwenden, da solche über ihren eingebauten Hardware-MPEG-Decoder auch ein analoges Bild liefern können.

Umschalten musst du dann allerdings mit einem zusätzlichen Programm wie tuxzap.

Oder du nimmst halt KaxTV. Dafür brauchst du die Xine-Libs, die bei dir eh schon installiert sind, und die KDE-Libs (sind bei mir eh für K3b drauf).
Läuft bei mir auch perfekt unter GNOME.

Gruß
fuffy

upuaut
17.11.04, 07:11
Hi,
Kaxtv finde ich gut, da man eine Spalte mit den Sendern hat die man dann anklicken kann. Leider meie Version von Kaxtv nicht so wie ich mir das Vorstelle (Anwendung schließt sich öfter von selbst).
Deshalb benutze ich zur Zeit Kaffeine. Dafür benötigt man Xine und muss in den Ordner home/.xine eine channels.conf reinkopieren.
Die Sender schaltet man mit den Pfeiltasten auf dem Numlock durch....

niago
17.11.04, 21:43
Danke erst mal für die Antworten!



Gibt es eigentlich auch eine gnome alternative zu kaxtv?
Ich habe nämlich unter gnome einige probleme mit kde anwendungen. Warum weiß ich nicht :confused: .

Ich habe mal Kaxtv versucht zu kompileren , aber er bricht immer ab mit dem Satz:
libz... configure: error: not found. Check your installation and look into config.log.

Das lässt ja eigentlich darauf schließen, dass libz bzw zlib nicht installiert ist.
Aber ich habe zlib inklusive devel dateien installiert. trotzdem sagt er mir immer den gleichen Error.
Woran könnte das liegen?

fuffy
18.11.04, 06:54
Hi!


Gibt es eigentlich auch eine gnome alternative zu kaxtv?
Leider nicht. :(


Check your installation and look into config.log.
Mach doch einfach mal, was dort steht. Dann siehst duch auch, was das Problem ist. Logfiles sind dazu da gelesen zu werden. :ugly:

Die relevanten Stellen kannst du auch hier posten, falls du daraus nicht schlau wirst.

Gruß
fuffy

niago
18.11.04, 14:03
@fuffy: mmh also mir sagt die config.lg nichts ungewöhnliches. Alles scheint in Ordnung zu sein... :confused:
Alles notwendige meine ich auch installiert zu haben.


Aber falls ich etwas übersehen habe; welche bereiche in der conf.log sind von besonderer Bedeutung?

niago
18.11.04, 15:40
ok das problem mit den zlib habe ich gelöst. ich musste nur noch einige kde pakete und noch lib-devel installieren.

also mein erster eindruck von kaxtv: es ist eine gute anwendung, die jedoch noch einige kleine instabilitäten hat.


Jetzt eben noch die frage, weil kaxtv ja nicht immer stabil läuft...:

wenn ich jetzt xine verwenden möchte zum dvb gucken, muss ich das genau einrichten? Also klar ist, das ich die .channels.conf in den Ordner /home/benutzer/ einfügen muss. aber irgendwie scheint der bei mir nicht richtig zu funktionieren, weil er immer sagt, es würde keine quelle gefunden.

fuffy
18.11.04, 15:56
Hi!


wenn ich jetzt xine verwenden möchte zum dvb gucken, muss ich das genau einrichten? Also klar ist, das ich die .channels.conf in den Ordner /home/benutzer/ einfügen muss. aber irgendwie scheint der bei mir nicht richtig zu funktionieren, weil er immer sagt, es würde keine quelle gefunden.
Die channels.conf gehört in /home/benutzer/.xine/.

Gruß
fuffy

niago
18.11.04, 16:06
ahh danke fuffy. jetzt funktioniert es.

niago
19.11.04, 00:03
Gibt es eigentlich eine Frontapplication des VDRs (z.B. Kvdr) für Gnome?
Ich will ja alles mal ausprobiert haben bevor ich mich auf ein Programm festlege.

X-Dimension
19.11.04, 10:54
In Xine Rc7 wurde das DVB Plugin komplett überarbeitet. Es gibt jetzt wohl auch EPG und sowas.
Allerdings funzt die Version zur Zeit bei den meisten nicht. Mal sehen ob der Fehler bei Xine rc8 dann behoben ist...

XD

miwo99
01.03.05, 12:49
Hallo niago,

du schreibst, das du die siemens dvb-c zum laufen bekommen hast.
kannst du mir sagen, welchen tuner du eingestellt hast? ich bekomme nämlich immer die meldung das kein tuner gefunden werden kann.
vielen dank.
mfg miwo99