PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Läuft Half-Life2 mit Cedega?



Seiten : [1] 2

Cold
16.11.04, 17:31
weiß einer ob Half-Life2 mit Cedega läuft? ich weiß es ist erst seit heute verfügbar aber vileicht hats ja schon einer, Ich muß leider noch ein paar tage warten :(

LaNcom
16.11.04, 17:41
Nein. Tut es nicht. Aber wenn jemand mittüfteln will (Retail Standard, Cedega 4.1.0):

Installer von der DVD ging nicht, also Steaminstaller bei steampowered.com gezogen und installiert. HL2 DVD auf einer Windows Kiste installiert, und den Inhalt von Steam/SteamApps (die .gcf Dateien) auf die Linux Box gezogen (in's gleiche Verzeichnis). Steam unter Linux gestartet und angemeldet, dann wird HL2 freigeschaltet - soweit klappt noch alles.

Jetzt kommen die Probleme: Wenn man das Spiel über Steam starten will, kommt eine Fehlermeldung ('Cannot load FileSystem_Stdio.dll'). Das liegt daran, dass Cedega keine Steam.dll finden kann, also einfach die Steam.dll in den beim Freischalten erstellte SteamApps/[user]/half-life 2/bin Ordner kopieren und neu versuchen. Dann kommt eine Meldung, dass der Steam Service nicht läuft, und das war's dann auch...

Cold
16.11.04, 18:20
das heist also es liegt irgendwie an steam das es nicht läuft, dieses verfluchte steam, nur so ne nebenfrage weiß einer ob man steam irgendwann mal ohne kreditkarte bekommt?

LaNcom
16.11.04, 18:25
Steam bekommst Du _immer_ ohne Kreditkarte... :confused:

http://www.steampowered.com/index.php?area=getsteamnow


Aber ja, scheint mit Steam zusammenzuhängen. Es geht das Gerücht, EMPORIO hätte eine Art 'Steam Emulator' gebastelt, vielleicht geht's damit. Mal sehen, ob ich das Teil finde... Aus der nfo:
--- schnipp ---
This is the FINAL copy from STEAM, it emulates steam so you DO NOT NEED TO install steam, just apply the crack.
--- schnapp ---

Kampf_Tux
16.11.04, 18:28
steam kannst du gratis unter www.steampowered.com saugen

kreditkarte brauchst du nur, wenn du die spiele unter steam kaufst.

Cold
16.11.04, 20:23
nur mal so ne frage, die sache mit der steam aktivierung bedeutet also das jemand ohne internetzugang diese spiel nicht spielen kann?

Kampf_Tux
16.11.04, 20:59
nur mal so ne frage, die sache mit der steam aktivierung bedeutet also das jemand ohne internetzugang diese spiel nicht spielen kann?

exakt. weder HL² noch CS:S

Du musst es aber nur einmal registrieren. Wenn es das einmal ist, kannst du HL² offline spielen

jebe
16.11.04, 21:47
Dann kommt eine Meldung, dass der Steam Service nicht läuft, und das war's dann auch...

könnte mit dem paramter "-Steam" weggehen. (war so bei Cs source)


gruss jochen

LaNcom
16.11.04, 22:17
Ja und nein. Mit dem Parameter kommt der Fehler überhaupt erst. CS:S läuft ja, soweit ich mich entsinne - ohnehin nur mit Crack - und dieser Switch veranlasst CS:S, das 'emulierte' Steam zu laden, oder halt das richtige, was zu dem Fehler führt...

derkostka
16.11.04, 22:27
Hmm, aber lief nicht auch die Steam Version mit der man CS 1.6 spielen konnte gut ?
Müssen wir wohl warten was Transgaming daraus macht, denn ich hab mir das Heute ncih nur gekauft um damit unter Windows zu spielen :)

LaNcom
17.11.04, 20:23
OK, scheint doch zu funktionieren - ohne Crack. Siehe:

http://transgaming.org/forum/viewtopic.php?t=1011&start=15

Das mit der 'PATH' Variable hatte ich mir auch überlegt, im Steam Handbuch stand aber, die Steam.dll dürfe niemals im $PATH liegen - unter Linux schon, offensichtlich... ;-)

hunter
17.11.04, 20:52
Prima. Dann schreib doch mal einer eine Anleitung wie mans zum laufen bekommt.

bert2002
17.11.04, 21:26
Das würde mich aber auch schleunigst Intressieren :)
EDIT: Bei mir fragt er irgendwie nur nach der CD :( und die nimmt er nicht an obwohl ich "D" als cdromlaufwerk gemacht habe. Komisch komisch.

noise_
17.11.04, 21:57
OK, scheint doch zu funktionieren - ohne Crack. Siehe:

http://transgaming.org/forum/viewtopic.php?t=1011&start=15

Das mit der 'PATH' Variable hatte ich mir auch überlegt, im Steam Handbuch stand aber, die Steam.dll dürfe niemals im $PATH liegen - unter Linux schon, offensichtlich... ;-)

Also bei mir funktionert CS:S. Aber ziemlich langsam (wie im Transgaming-Forum beschrieben)...

vertex
17.11.04, 22:09
ich habe alles installiert. steam startet.
dann wenn ich hl2 oder css anklicke kommt : no cd blabla
habe cedega 4.1

the_Brain
18.11.04, 17:39
evtl. werden damit ein paar weitere probleme bzgl. hl2 behoben:
http://www.linux-gamers.net/modules/news/article.php?storyid=559

bert2002
18.11.04, 20:47
Ohhh das dauert doch noch viel zu lange!

MfG bert2002

stefan-tiger
18.11.04, 20:54
Bald:

http://www.transgaming.com/news.php?newsid=135

Gruß

tuxfriend
18.11.04, 23:40
Gerade per Mail gekommen(von TransGaming):
.......
One of these perks is being made available to you now. We are extremely excited
to offer Emerald TransGamers exclusive access to a special "Cedega Preview
Build" that allows you to play the highly anticipated Half-Life 2, weeks ahead
of everyone else. This title is expected to break records and has been eagerly
awaited for 18 months, consistently ranking highest in TransGaming's polls for
months as well. The TransGaming community will be able to play Half-Life 2 with
Cedega on December 7th, with our release of Cedega 4.2. However, you, as an
Emerald member can begin enjoying it right now.
......

tolle Wurst;-)
Ich hab kein HL2 noch plane ich etwas von den DRM-Idioten genannt "Valve"
zu kaufen,die können sich ihr Steam mal sonstwo hinstecken.
Schade,da wurde bei Transgaming mal wieder viel Zeit vertan,hätte besser investiert werden können.
Selbst wenn ich HL2 kaufen würde,müsste ich netzwerktechnisch die Hosen runterlassen um HL2 mit Steam freizuschalten-no way.
Musste ich mir mal von der Seele schreiben.
Trotzdem gute Nachrichten für alle die ihre Rechte für eine 10h langes Spiel
den Bach abgehen lassen.Man kann natürlich auch nen Crack nutzen,hab schon einiges gefunden aber das kann ja nicht Sinn der Sache sein.
Icb bin ja bereit eine Maschine mit unfreier Software zu betreiben(sprich Spiele und auch cedega),
aberSteam muss nicht sein:-( da ist dann ist Ende der Fahnenstange.

my 2cents

Nachtrag:Ich glaub ich muß nochmal über den Einstatz kommerzieller Spiele
und anderer Software(auch Treiber,hallo Nvidia) nachdenken.

hunter
19.11.04, 07:50
@tuxfriend:

Wiso Zeit vertan ? HL2 wird wohl ein Verkaufsschlager werden. Und wenns auch mit Cedega läuft, haben die beste Changen das man ihnen die neue Version nur so aus den Händen reißt.

Im übrigen hab ich immer noch nicht kapiert wo genau euer Problem mit Valve und Steam nun liegt ? Hab nur immer gelesen das viele wie die Ruhrspatzen am schimpfen sind, aber Gründe geben sie nicht wirklich an. Und was der Spruch mit Nvidia soll weiß ich auch nicht.

Multe
19.11.04, 08:59
Das ist ein Kopierschutz sonst nix!

Du installierst HL2 und kriegst ein Update/Unlock der Dateien.
Danach kannst Du spielen. Du musst dazu keine Inetverbindung haben, Steam geht auch offline, wenn Du nirgendwo eine Haken gesetzt hast wo Du Dich bei beenden von Steam ausloggst.

Ich finde es auch doof es so zu lösen, aber wenn man mal nachdenkt ist es schon klar das sie Ihren "Verkaufsschlager" schützen.

Was hast Du für ein Problem damit Software die bezahlt hast zu registrieren und freischalten zu lassen?
Gruß Malte

vertex
19.11.04, 10:09
hi,
ich habe steam mit cedega 4.1 ganz einfach installiert. nur habe ich jetzt das problem, das ich wenn ich hl2 oder css starte mir ein aufgeplopptes fenster sagt, dass keine cd gefunden wurde. meine fstab und die cedega config (nur vom dvd-laufwerk) sehen so aus wie unten. über hilfe würde ich mich riesig freuen. danke im vorraus.

[Drive D]
"Type" = "dvd"
"Path" = "/media/dvd"
"Label" = "/media/dvd"
"FS" = "win95"
"Device" = "/dev/dvd"


/dev/hdg2 / reiserfs acl,user_xattr 1 1
/dev/hdh1 /windows/C ntfs ro,users,gid=users,umask=0002,nls=utf8 0 0
/dev/hdh5 /windows/D vfat users,gid=users,umask=0002,iocharset=utf8 0 0
/dev/hdg1 swap swap pri=42 0 0
devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
usbfs /proc/bus/usb usbfs noauto 0 0
sysfs /sys sysfs noauto 0 0
/dev/cdrecorder /media/cdrecorder subfs fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=ut f8 0 0
/dev/dvd /media/dvd subfs fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=ut f8 0 0


mfg vertex

K_Ozz
19.11.04, 10:30
Du solltest dir vllt eine "gepatchte EXE" besorgen.

obelix
19.11.04, 11:19
Gerade per Mail gekommen(von TransGaming):
tolle Wurst;-)
Ich hab kein HL2 noch plane ich etwas von den DRM-Idioten genannt "Valve"
zu kaufen,die können sich ihr Steam mal sonstwo hinstecken.
Schade,da wurde bei Transgaming mal wieder viel Zeit vertan,hätte besser investiert werden können.
Selbst wenn ich HL2 kaufen würde,müsste ich netzwerktechnisch die Hosen runterlassen um HL2 mit Steam freizuschalten-no way.
Musste ich mir mal von der Seele schreiben.
Trotzdem gute Nachrichten für alle die ihre Rechte für eine 10h langes Spiel
den Bach abgehen lassen.Man kann natürlich auch nen Crack nutzen,hab schon einiges gefunden aber das kann ja nicht Sinn der Sache sein.
Icb bin ja bereit eine Maschine mit unfreier Software zu betreiben(sprich Spiele und auch cedega),
aberSteam muss nicht sein:-( da ist dann ist Ende der Fahnenstange.

my 2cents

Nachtrag:Ich glaub ich muß nochmal über den Einstatz kommerzieller Spiele
und anderer Software(auch Treiber,hallo Nvidia) nachdenken.
Genau meine Meinung.
Steam = Dinge die die Welt nicht braucht. Seit Steam mit CS gebundelt wurde, spiele ich kein CS mehr.

Nee,nee das Dingen kommt mir nicht in die Tüte.

Obelix

Sym
19.11.04, 11:32
Genau meine Meinung.
Steam = Dinge die die Welt nicht braucht. Seit Steam mit CS gebundelt wurde, spiele ich kein CS mehr.

Nee,nee das Dingen kommt mir nicht in die Tüte.

Obelix
Dadurch, dass man es wiederholt ohne neue (oder überhaupt mal) Gründe zu nennen, wird es nicht besser. Mich interessiert mal, was Du daran so schlimm findest. Vielleicht habe ich ja was übersehen?

@hunter: Du hast mittlerweile nicht wirklich über 8000 Post, oder? Alter Spamer! :D

Sym
19.11.04, 11:41
Das ist ein Kopierschutz sonst nix!

...

Ich finde es auch doof es so zu lösen, aber wenn man mal nachdenkt ist es schon klar das sie Ihren "Verkaufsschlager" schützen.

Was hast Du für ein Problem damit Software die bezahlt hast zu registrieren und freischalten zu lassen?
Gruß Malte
Mit der Freischaltung/Registrierung habe ich im Grunde schon ein Problem. Ich kaufe die CD und damit schalte ich für mich das Recht frei, das Ding zu nutzen. Und warum soll ich mich registrieren lassen? Durch einen Kopierschutz darf ich zudem z.B. keine Sicherungskopie anlegen.
Und das die damit das leidige Thema Raupkopierer in die Hand bekommen, wage ich zu bezweigeln. Schaut Euch ID an. D3 war hier noch nicht einmal auf den Markt, da hat sich das Produkt schon rentiert.
Ich denke, sowas hat einen gegenteiligen Effekt. Früher habe ich häufiger 'nicht ganz legale Software' genutzt. Ich war ziemlich jung und hatte nicht einmal Geld für die Hardware. Nun ja, die Einstellung hat sich geändert. Ich kaufe eigentlich ziemlich jede Software, die ich nutze.
Den jetzigen Jugendlichen wird es aber immer schwerer gemacht, sowas zu nutzen. Somit haben die später an solchen Dingen auch vielleicht gar nicht so viel Interesse. Aber da kann ich mich auch irren.

hunter
19.11.04, 13:05
Bevor ich mich hier äußere: Ich finde CS extemst langweilig und dämlich. Ich mag keins solcher Spiele. Daher hab ich von Steam bislang nie mehr als den Namen wahr genommen.

Steam ist doch eigentlich ein Tool mit folgende Funktionen:

- Server Browser
- Online Kauf von Spielen
- Updater
- Schutz vor Raubkopien

Allerdings kann ich jetzt ehrlich gesagt nichts schlimmes daran finden. Und ihr liefert hier auch nicht mehr.

Und was ist so schlimm am registrieren ? Ihr habt doch das orginal und damit keine Probleme. Oder wollt ihr Raubkopien nutzen und ärgert euch darüber das das nicht klappt ?

Also: Jetzt bringt langsam mal Substanz in eure Meinungsäußerungen. Sonst kann ich das nur noch als simples flamen werten.


@Sym: Ach. 8000 hab ich doch schon vor Monaten erreicht. :)

obelix
19.11.04, 13:21
@Sym
Anfangs wurde Steam beschuldigt die Festplatte zu scannen und die Daten an Valve zuübermitteln. Das wurde damals mit einem Auszug des gescannten Netzwerkverkehrs bewiesen.
Leider finde ich keine Infos mehr. Auf Spiegel (und anderen Quellen) wurde der Bericht nachträglich entfernt und auch sonst laufen die gefundenen Links ins Leere.

Kann sein das es damals heißer gekocht wurde als man es nachher gegesen hat. Sollte das so sein, habe ich eigentlich kein Problem.

Obelix

krischan2000
19.11.04, 16:16
mal ne ganz andere Frage: ich hab jetzt auchn bissl rumgefrickelt mit hl2 und css unter linux und steam.. geht nicht! Jetzt will aber komischerweise mein normales CS nicht mehr! Kommt jedesmal die Fehlermeldung "The local Steam service is not running". Hab ich irgendwas kaputt konfiguriert oder ist das seit den neuesten Steam update (seit hl2) normal?

LinuxDoc
19.11.04, 18:03
Es läuft tatsächlich, habs mit dem aktuellen cedega zu laufen gebracht, die Steam Version!!!

Hat etwa 10-12fps aber sieht normal aus. Mal schauen was transgaming da noch rausholt bis 7 Dezember.

Ich habe in der ~/.transgaming/config den PATH geändert:

[wine]
"Windows" = "c:\\windows"
"System" = "c:\\windows\\system32\\"
"Temp" = "e:\\"
"Path" = "c:\\windows\\;c:\\windows\\system32\\;c:\\program files\\steam\\"
"GraphicsDriver" = "x11drv"

dann habe ich das gemacht (als root):

echo 1 > /proc/sys/vm/legacy_va_layout

(das hält nur bis zu nächsten reboot)

und dann ganz normal über steam aufgerufen ...das ist alles ....

Beweisfotos unter:
http://2eier.de/hl2

ach ja und das steam die festplatte scannt war damals ein fake ....