PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MP3 nicht speichern



littlefuzzy
16.11.04, 17:02
Hallo,

ich habe einen Samba 2.2.11 Server und möchte meinen Usern verbieten mp3 Dateien auf dem Server zu speichern.

Hat vielleicht einer von Euch ne Idee?

Danke

zyrusthc
16.11.04, 17:56
na dann mach doch das verzeichnis blos lesbar ;)
chmod a-w verzeichnis

gruss Oli

Diozaka
16.11.04, 18:13
na dann mach doch das verzeichnis blos lesbar
chmod a-w verzeichnis Ich glaube, er will schon, dass die User Schreibzugriff haben, aber sie sollen eben keine MP3s hochladen können.
Ich kenn mich mit Samba leider nicht aus, aber vielleicht gibts da irgendwelche Filterregeln die man anwenden kann...

MfG, Diozaka

thebigearl
16.11.04, 20:15
Ich hab mir einen ähnlichen fileserver eingerichtet.
Hier teile meinder smb.conf :

[global]
workgroup = Lan
netbios name = Server
keep alive = 30
os level = 2
encrypt passwords = yes
interfaces = 192.168.0. eth0 eth1 lo 127.0.0.1
server string = Samba Server (Login User: gast PW: gast)
domain logons = yes
local master = no
preferred master = auto
security = user
log file = sambalog.%m

(...)

[musik]
comment = Musik
path = /musik
browseable = yes
writable = yes
guest ok = yes
chmod = 777
printable = no
guest ok = yes



Somit hab ich also ein Vereichnis freigegeben indem alle User daten speichern und runterladen können.
ich hoffe dies hilft dir weiter

Jasper
16.11.04, 22:38
Hallo,

ich habe einen Samba 2.2.11 Server und möchte meinen Usern verbieten mp3 Dateien auf dem Server zu speichern.

Hat vielleicht einer von Euch ne Idee?


sieh dir mal "veto files" an. die user könne dann zwar immer noch mp3 hochladen, aber nichts mehr damit anfangen, so dass sie das sehr schnell einstellen.
ich würde auch noch "delete veto files = true" setzen. :)


-j

Jasper
16.11.04, 22:40
ich hoffe dies hilft dir weiter

ich glaub eher nicht. dem OP geht es um das genaue gegenteil: NICHT speichern, NICHT herunterladen.


-j

littlefuzzy
17.11.04, 09:46
Was ich möchte ist eigentlich ganz simpel, die Umsetzung scheint aber ziemlich schwer zu werden.

Ich möchte nicht das im Tausch Verzeichnis MP3 Dateien abgespeichert werden können.

MrIch
17.11.04, 14:27
man kann einen filter festlegen...

z.B. so:

veto files = /*.eml/*.nws/riched20.dll/*.{*}/

littlefuzzy
17.11.04, 14:50
Wenn ich mein Samba Buch richtig verstanden habe kann ich mit dem Veto Befehl Dateien sperren so das ich nicht darauf zugreifen kann. Ich werde mal antesten ob dann das abspeichern auch gesperrt ist.

Ansonsten habe ich mir überlegt das ich einen Cron Job laufen lasse der mir alle 5 Minuten die *.mp3 Dateien löscht. Dann werden die User früher oder später wohl keine Lust mehr haben die Musik auf den Server zu legen. :eek:

Danke

masteryoda1047
19.11.04, 16:28
eine weitere Möglichkeit / Ergänzung dazu wäre, z.B. im Realtime Scanner eueres Virenscanners die Dateiendung MP3,MP2 etc zu blockieren. So kann der User die datei erst gar nicht öffnen/lesen/was auch immer...

m0L
19.11.04, 16:46
also veto files sind in dem fall ziehmlich unangebracht (imho), denn dann zippt einer die mp3s und schon kann er sie wieder hochladen^^

shb
20.11.04, 18:58
also veto files sind in dem fall ziehmlich unangebracht (imho), denn dann zippt einer die mp3s und schon kann er sie wieder hochladen^^ das problem hast du aber mit allem, wenn ich die mp3 nein ein txt umbennen oder sonstiges, kann ich sie auch wieder hoch und runterladen, und den mediaplayer sage ich er soll auch txt abspielen und dann?

leider kann ich ansonsten auch nix besseres zu diesem thema beitragen

cu SHB