PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CDROM aus Grub-Menü booten



dingeling
16.11.04, 15:28
Hi,

nach erfolglosem stundenlangen Suchen und rumprobieren hab ich es noch nicht geschafft, mittels Boot-Option in Grub eine CD zu booten.
Die spärlichen Informationen, die mir Google & Co gegeben haben, haben mich nun komplett verwirrt...
Einige Quellen sprechen davon, das es möglich wäre über Grub eine CD zu booten, andere meinen es ginge nicht.
In der Eingabeaufforderung habe ich schon einiges probiert, leider alles ohne Erfolg.

Allso: Kann mir einer defenitiv sagen ob´s geht oder nicht? Wenn ja wie? Oder hat jemand sogar eine lauffähige Konfiguration dazu?

Hintergrund: Normal kann ich ja per F8 oder F12 oder ähnlichen Tasten beim Booten ein Bootmenü vom BIOS erzwingen. Leider geht
das bei meinem neuen Board nichtmehr. Ich müsste also immer ins BIOS und müsste die Bootreihenfolge ändern. Am Anfang hab ichs
halt gemacht, aber mittlerweile ists ziehmlich lästig.

Ich hoffe mir kann da einer weiterhelfen :)

undefined
16.11.04, 15:32
Natürlich kannst du mit Grub eine CD-Rom Booten, jedoch geht dies nur mit einem eigens dafür erstellten Kernel Image. Du benötigst die minimalen Treiber um auf ein CD-Rom Laufwerkzugreifen zu können Grub an sich besitzt keine Hardware Treiber Siehe emovix oder syslinux ;)

dingeling
16.11.04, 17:30
Ok, das heist das ich mit emovix oder syslinux genau das erreichen kann was ich will; ich erstelle also sowas wie ne initrd, die mir die wichtigsten Treiber läd und die mir dann die CD bootet? Gibts da schon fertiges Zeug, ich werd ja nicht der einzige der das vor hatt(e).
Werd ich mal Google anschmeißen müssen ;)