PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cups druckt nicht



nidhoegg
16.11.04, 14:31
Hallo!
Ich habe folgendes Problem: Wenn ich auf irgendweine weise versuche zu drucken, dann wird der Auftrag immer in die Warteschleife gestellt, aber nicht gedruckt. Aher leider auch keine Ahnung, wo ich anfangen soll, den Fehler zu suchen. in /var/log/cups/errors steht
[...]
I [16/Nov/2004:15:01:15 +0100] Started "/usr/lib/cups/cgi-bin/printers.cgi" (pid=7851)
I [16/Nov/2004:15:01:15 +0100] Adding start banner page "none" to job 72.
I [16/Nov/2004:15:01:15 +0100] Adding end banner page "none" to job 72.
I [16/Nov/2004:15:01:15 +0100] Job 72 queued on 'HP-DJ' by 'root'.

Wenn ich versuche per
# enable Druckername
den Drucker zu aktivieren, bekomme ich
bash: enable: HP-DJ: not a shell builtin

Eine Administration per Browser ist irgendwie nicht möglich. Wenn ich mich per http://localhost:631 als root einlogge bekomme ich dennoch bei änderungen ein
"Sie sind nicht berechtigt, auf diese Ressource des Servers zuzugreifen."

Kann jemand weiterhelfen?

nidhoegg
17.11.04, 16:52
Hat wirklich keiner eine Idee? *nochmalanschieb*

Schmolleg
18.11.04, 09:09
Versuchs doch mal mit lpadmin.
Hier wird beschrieben wie du deinen Drucker einrichten kannst, halt manuel:

http://www.openoffice.de/linux/buch/drucken.html#cupsadmin

icle
18.11.04, 09:25
hi,

kannst auch in der config deine ip angeben für die http administration.

nidhoegg
22.11.04, 15:29
Hallo!
Nach einem erneuten Upgrade funktioniert jetzt zwar das Webinterface, aber ich habe immernoch keine Erfolg. Ich habe alle Drucker gelöscht aber wenn ich einen neuen Drucker anlege, dann druckt er einfach nicht; die Aufträge werden angenommen und stehen auch in der Warteliste; der Drucker ist aktiviert.
auf der Kommandozeile bekomme ich

# lpadmin -p DeskJet -E -v parallel:/dev/lp1 -m deskjet.ppd
lpadmin: add-printer (set device) failed: client-error-not-possible

und

# lpinfo -v
network lpd
direct canon:/dev/lp0
direct epson:/dev/lp0
network smb

Was haben diese seltsamen device-Angaben zu bedeuten? Ich besitze weder einen Epson- noch einen Canon-Drucker, sondern habe einen HP-DJ
Der Drucker hängt am Parralelport und wird auch von gnome-cups-manager nicht erkannt. Es werden aber diese beiden Anschlüsse angezeigt.

Schonmal danke, falls noch jemand einen Tip hat.

amad
22.11.04, 15:48
Wenn du KDE hast, probiere es mal über das KDE-Kontrollzenter-Peripherals.
Oder mit kprinter.
CUPS hat mich auch schon Nerven gekostet... Meiner ist ein USB-Drucker, wobei das Hotplug aber wohl noch eine Macke hat: Symptome wie bei dir: er packt alles in den Spool ohne zu drucken, wenn man ihn einstöpselt. Wenn er beim Boot an war: keine Probleme.

nidhoegg
22.11.04, 15:59
Hallo!
Leider keine Chance, auch in KDE nicht. :(
Ich habe den Drucker jetzt mit device conon:/dev/lp0 eingerichtet und mit einem Druckauftrag zieht er auch zunächst ein Blatt ein, hört dann aber auf und blinkt nurnoch :(
unter Ubuntu Linux habe ich den Drucker mit gnome-cups-manager konfiguriert und das funktioniert problemlos; allerdings wird er dort auch als lokaler drucker erkannt. unter Debian funktioniert das nicht, da habe ich diese seltsamen devices ...

amad
22.11.04, 16:20
Wenn er denn an lp0 über parallel angeschlosen ist: kannst du nicht die canon epson Einträge ignorieren, und dann den richtigen Treiber für deinen Drucker auswählen?

Ich will jetzt hier nichts probieren: ich bin froh, dass mein Drucker jetzt in drei Qualitätsstufen funktioniert ("HP3425", "bw", "gray").

nidhoegg
22.11.04, 17:10
Hallo, amad,
ich habe zwar auf diese Weile eine Testseite rausbekommen, aber nach einem Neustart mach der drucker nur seltsame Geräusche und beschwert sich über fehlendes Papier ... leider kein wirklicher Erfolg. :(

amad
22.11.04, 18:55
Wenn du eine Testseite bekommst, sollte die Hürde doch fast schon genommen sein.

Auf Arbeit - mit fast identischem System- hängt der lp0 HP-Laserjet-1100 an Samba, und _ich_ kann drucken, und meine Windows-Kollegen auch. (Der Esel nennt sich selbst zuerst. Ich weiß. )

Ansonsten ist mein Latein jetzt erschöpft:-(

nidhoegg
23.11.04, 10:13
Hallo!
Ich habe nun festgestellt, daß die Angaben
direct canon:/dev/lp0
direct epson:/dev/lp0

sich wohl auf Drucker in Netzwerk beziehen. Zumindest hat mein Nachbar einen Epson-Drucker und im Web-Administrations-Tool bekomme ich eine IP-Adresse zu dem Drucker angezeigt - löschen kannich ihn auch nicht wegen fehlender Berechtigung (siehe oben).

Das Problem beststeht aber noch immer; mehr als seltsame Geräusche und Blinken kann ich meinem Drucker nicht entlocken, wenn ich einen Auftrag sende (die Geräusche macht er ständig, das Blinken kommt nur bei Zusendung eines Auftrages).
Ich werd noch ein bisschen Dokumentation wälzen, vielleicht bekomm ich ja noch eine Lösung raus.