PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Schlund Root] Sendmail / Qmail - Queue mit 100 000 Mails auflösen!



neos
16.11.04, 10:47
Moin Moin!

Ich habe da mal ein etwas anderes Qmail - Spamassassin-Problem. Ich habe einen Schlund-Rootserver mit Redhat 9 und Plesk 7 zur Administration.

Problem ist folgendes: Der Spamfilter hatte nicht ganz so gearbeitet, wie ich das gerne gehabt hätte, das Problem ist nun, dass in der Queue über 100 000 Spam-Mails sind. Dadurch verzögert sich die Mailzustellung um 3 - 5 Tage, was nicht zumutbar ist.

Die Frage also, gibt es eine Möglichkeit, die queue schnell abzuarbeiten, notfalls auch bestimmte Mails per Hand zu entfernen. Einfach die ganze Queue löschen wäre keine gute Alternative, da neben den 100 000 Spammails auch noch ein paar wichtige Sachen drin sind.

Im Moment habe ich einen Catchall zu einer adresse eingerichtet, bei der die ankommenden Mails dann automatisch gelöscht werden. Wer im Moment an eine falsche/nicht-existente Adresse schickt hat eben Pech. Davor sammleten sich alle Spams an DieAdresseGibtsNicht@meinedomain.de an, so dass ich jetzt auf 100 000 kommen :D

Oder was für eine Fehlerlösung würdet ihr vorschlagen?

bash.hax0r
16.11.04, 12:24
Moin Moin!
[...]
notfalls auch bestimmte Mails per Hand zu entfernen.

mailq -d msg_id



-d queue_id
Delete one message with the named queue ID from the named mail queue(s) (default: hold,
incoming, active and deferred). If a queue_id of - is specified, the program reads queue
IDs from standard input. For example, to delete all mail from or to user@example.com:

mailq | tail +2 | awk ´BEGIN { RS = "" } \
/ user@example\.com$/ { print $1 } \
´ | tr -d '*!' | postsuper -d -

Specify -d ALL to remove all messages; for example, specify -d ALL deferred to delete
mail in the deferred queue. As a safety measure, the word ALL must be specified in upper
case.



[...]
Im Moment habe ich einen Catchall zu einer adresse eingerichtet, bei der die ankommenden Mails dann automatisch gelöscht werden. Wer im Moment an eine falsche/nicht-existente Adresse schickt hat eben Pech.

wuerde das dann nicht auch automatisch auf alle "re-queued-mails" zutreffen, also postsuper -r ALL ?

neos
17.11.04, 09:56
mailq ist zwar ein passender befehl, funktioniert aber nicht mit qmail, da der für den courier mta ist :(.

Da hast du recht, eigentlich ja. und so wie ich die Sache sehe werden diese Mails auch abgearbeitet - aber eben extrem langsam, vielleicht 4000 / tag. Das ist schlicht zu wenig dafür..

netzmeister
17.11.04, 10:04
Hallo,

warum läuft das denn so langsam?

Viele Grüße

Eicke

mkahle
17.11.04, 10:32
Queue Manipulationen unter qmail kannst Du mit qmHandle machen. Ist ein Perl-Script und erhältlich auf http://qmhandle.sourceforge.net/

neos
17.11.04, 11:15
Danke schonmal für die Hilfe.

Warum es so langsam geht kann ich auch nicht sagen, muss unter Umständen mit dem hohen Prozessorverbrauch zu tun haben - oder mit der config. qmail ist ausgelegt bis 23000 mails in der queue, meine übersteigt das ja leicht o_0

derRichard
17.11.04, 12:15
hallo!

wer einen großen mta laufen hat, der sollte schon die qmaildoku kennen!
sende das signal alarm an qmail-send und qmail schickt alle mails raus.

//richard

neos
17.11.04, 12:23
der mta ist ja eigentlich auch nicht für solche große dinge gedacht, dass da nun 100 000 mails sind, ist keine absicht. normaler weise sollten es wenn überhaupt 10 gleichzeitig sein. ja, man sollte ihn kennen, aber dass ich zu einem solchen dau werden, hätte ich nicht gedacht. nunja, das problem ist das, und muss gelöst werden.