PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem beim Übertragen von Serverdaten



Emmermacher
16.11.04, 08:56
Hallo.

Ich bin hier gerade dabei, einen Webserver zu tauschen. OS ist Suse Linux 8.2 Prof, Apache 1.3.27, Mysql Ver 8.23 Distrib 3.23.55, for suse-linux on i686
und PHP4. Die Datenbank ist übertragen worden und läßt sich mit phpMyAdmin auch einsehen. Die PHP-Dateien ohne Datenbank zugriff laufen auch. Aber alle Datenbankzugriffe werden verweigert.
Meldung:
Warning: mysql_pconnect() [function.mysql-pconnect]: Access denied for user: 'xyz@localhost' (Using password: YES) in /srv/www/htdocs/Angebot.php on line 9
Access denied for user: 'xyz@localhost' (Using password: YES)

Der user existiert und das Paßwort ist auch korrekt. Auf der alten Maschine funktioniert das ohne Probleme.

Hat jemand dazu eine Idee???

Schon mal ein Danke im voraus an Euch.

Gruß

Dirk Emmermacher

marce
16.11.04, 09:29
wie wurde die DB denn übertragen? Per Dump oder per Kopieren der Files?

... evtl. auch mal die config (-files und -DBs) von MySQL überprüfen, ob da spezielle IP Adressen eingetragen sind für den Zugriff...

Emmermacher
16.11.04, 09:52
Hallo.

Danke für Deine schnelle Antwort :) !

Die alte Datenbank habe ich mit phpMyAdmin entladen (als sql-file)
Die Benutzerrechte und das Create database habe ich noch entfernt.
Der Benutzer GC-user hatte ich schon manuell angelegt.
Die Datenbank GC-DB wurde vorher mit mysqladmin angelegt (phpMyAdmin legt keine Datenbanken mit "-" an). Die Tabellen mit den Werten wurden ohne weiteren Probleme geladen.

Die /etc/mysqlaccess.conf auf beiden Systemen sind gleich. Spezielle Einstellungen bezüglich der IP-Adresse sind nicht gemacht worden.

Gruß

Dirk

marce
16.11.04, 09:58
... und die Berechtigungen für den User in der MySQL-User-Tabelle sind ok?

Emmermacher
16.11.04, 10:12
Habe ich mir die Tabelle user anzeigen lassen. Die Rechte sind identisch.

Dirk

marce
16.11.04, 10:23
hmmmmm.....

*grübel*

*glaskugelsuch*


... kannst Du dich mit dem Benutzer über mysql an der Konsole direkt einloggen?

Emmermacher
16.11.04, 10:39
Als root kann ich mich hier anmelden. Den einzigen Unterschied, der bei mysqlaccess -u xyz zu sehen ist, ist die Berechtigung "File", die auf dem neuen Server nicht gegeben wurde. In phpMyAdmin wird diese Berechtigung aber als vorhanden angezeigt.... :rolleyes:

Dirk

marce
16.11.04, 10:49
und mit dem Benutzer xyz?

evtl. auch einfach mal den Benutzer löschen und neu eintragen - vielleicht hat er sich dabei ja verhaspelt...


... langsam gehen mir ehrlich gesagt die Ideen aus

Emmermacher
16.11.04, 11:07
Habe ich auch schon getan. Den User habe ich mitsamt aller Berechtigungen gelöscht, die Datenbank neu gestartet, und den User neu angelgt. Ändern tut sich nichts. Sollte die Datenbank mal komplett gelöscht und neu eingerichtet werden??? Übrigens kann ich dem User das "File" recht entziehen und neu vergeben, ohne das mysqlaccess davon etwas mitbekommt...

Übrigens gehen nicht nur Dir die Ideen aus.

So. Ich habe hier ein wenig weiter gemacht. Hier kommt es zu eigenartigen Effekten. Datenbanken, User und Tabellen, die über die Shell generiert wurden, laufen jetzt. Anstatt der Meldung zu Beginn des Threads habe ich jetzt die Meldung "table not found" auf dem Schirm. Die Tabelle ist mit phpMyAdmin angelegt worden. Die Inhalte des anderen Server wurden anschleißend importiert. Die Inhalte sind auch ohne Probleme zu sehen.
Über den Webserver allerdings nicht mehr. Von der Shell aus meint mysql, das die Tabellen nicht existieren. Irgendwo ist das Ganze ein wenig buggy.

Gruß

Dirk