PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme bei der Netzwerkeinrichtung und beim Mounten [CoyoteLinux]



Crashmaster
15.11.04, 19:29
Hallo Linuxgemeinde!

Ich habe einen alten Rechner bei mir rumstehen, auf dem ich Win98 laufen habe. Da ich mich aber mit Linux beschäftigen möchte, habe ich mich für das Ein-Disketten-Linux "CoyoteLinux" entschieden. Es läuft auf einer bootfähigen Diskette (ich boote das CoyoteLinux also auf dem Win98 Rechner).

Allerdings habe ich damit zwei Probleme:

Problem 1:
Ich kann meine Windows98 Festplatte nicht mounten (an dem Rechner gibt es nur eine Festplatte auf der nur eine Partition drauf ist, also demzufolge "hda1")
mount /dev/hda1 /mnt oder /mount -t fat /dev/hda1 /mnt
funktioniet nicht, es kommt die Meldung
mount: Mounting /dev/hda on /mnt failed: No such device or adress
Ich habe nachgesehen, ich Verzeichnis "/dev" gibts die Datei "hda" (das Mounten von Festplatten müsste also eigentlich unterstütz werden denke ich mal) und das Verzeichnis "/mnt" in das ich die Festplatte mounten will gibt's auch.

Problem 2:
Das LAN-Netzwerk funktioniert nicht. Ich habe einen weiteren (neueren) Rechner, auf dem läuft Win98 und SuSE-Linux. Allerdings kann ich keine Verbindung zu diesem Rechner aufbauen (Rechner sind durch ein ganz normales Cross-over-Kabel verbunden).

Der Befehl "ifconfig"
Zeigt nur eine "lo"-Configuration an (also Loopback) und "ppp0" (also Point-to-Point Protokoll fürs Internet. Aber keine "eth0"-Konfiguration.

Mit dem Befehl
"ifconfig eth0 169.254.92.102 netmask 255.255.0.0 up"
erhalte ich nur die Meldung:
SIOCSIFADDR: No such device
SIOCGIFFLAGS: No such device

Beim CoyoteLinux gibt es sowas wie ein Konfigurationsmenü, mit dem man sich die aktuellen Einstellungen anzeigen lassen kann. Da steht auch
"LAN network (eth0): DOWN"
Ich habe aber keine Ahnung wie ich das Lan (also eth0) aktivieren kann.
Die Treiber für die Netzwerkkarte müsste der Kernel theoretisch unterstützen, die CoyoteLinux Diskette wird unter Windows erstellt, und da habe ich im Installationsmenü die Netzwerkkarte ausgewählt, unter der im WIndows-Geräte-Manager meine Netzwerkkarte erkannt wurde.

Genau die gleichen Probleme hatte ich auch mit BasicLinux.
(BasicLinux ist auch so ein Disketten-Linux ähnlich wie CoyoteLinux).

maxxle
15.11.04, 22:00
Keine Problemlösung, aber eine Hilfe (hoffentlich)

Besorge dir doch mal Knoppix (Internet bzw. c't). Da hast du ein vollwertiges Linux mit allem drum herum (X, OOo, usw).
Damit kannst du das Linux-Look-&-Feel viel besser ausprobieren als mit einer Notdiskette, auf der gerade mal der Kernel Platz findet.

carnil
15.11.04, 22:11
Hallo Chrashmaster

Problem 1:
Ich kann meine Windows98 Festplatte nicht mounten (an dem Rechner gibt es nur eine Festplatte auf der nur eine Partition drauf ist, also demzufolge "hda1")
mount /dev/hda1 /mnt oder /mount -t fat /dev/hda1 /mnt
funktioniet nicht, es kommt die Meldung
mount: Mounting /dev/hda on /mnt failed: No such device or adress
Ich habe nachgesehen, ich Verzeichnis "/dev" gibts die Datei "hda" (das Mounten von Festplatten müsste also eigentlich unterstütz werden denke ich mal) und das Verzeichnis "/mnt" in das ich die Festplatte mounten will gibt's auch.

Nun, ist es eine IDE-Platte die am ersten Master angeschlossen ist? Eventuell könnte da die Ausgabe von dmesg weiterhelfen, und schauen ob die Partition wirklich auf hda1 liegen würde. Alternativ (bzw. besser) ein fdisk -l als root versuchen. Was wird da ausgegeben?

MfG carnil