PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Open Source Rollenspiele



Mankind75
15.11.04, 20:10
Hallo zusammen,

ich spiele sehr gerne Fantasy-Rollenspiele, insbesondere im Stile von Bard's Tale mit Charaktere erstellen, durch Dungeons rennen, hochsteigern etc. Ich wollte mal fragen obs für solche Spiele auch Open-Source Projekte gibt und welches die bekanntesten Rollenspiele für Linux sind.

McHurt
15.11.04, 20:22
Das bekannteste Rollenspiel wäre wohl Nethack :D

Greetz
McHurt (proprietärer NWN-Fan :))

lukesky
15.11.04, 20:46
ultima online,
client kann man kostenlos im inet bekommen.
Server kann man sich selbst programmieren,
allerdings isses halt nen online game, also darauf aufgebaut das du nich allein bist ;)

sepp2k
15.11.04, 20:48
@McHurt: Nethack ist kein Rollenspiel sondern ein Rogue-like (und es ist zehnmal besser als NWN)

Asraniel
15.11.04, 22:07
genau

aber um hier mal etwas hoffnung reinzubringen ;-)

planeshift, http://www.planeshift.it/main_01.html, wird SEHR bald (ja, diesmal glaube ich das) eine neue version veröffentlichen, die aktuele version reicht nur fürs chatten und in ner kleine stadt rumrenen aus... auch ned schlecht ;-) aber bald bald.. hrhr

Ethan
16.11.04, 16:47
@McHurt: Nethack ist kein Rollenspiel sondern ein Rogue-like (und es ist zehnmal besser als NWN)
Da NWN aber ein Rollenspiel ist, ist es sinnlos es mit Nethack zu vergleichten ... is wie Äpfel mit Birnen vergleichen ...
Ich würds mal so ausdrücken: Beide Spiele sin Referrenzen für ihr Genre. :o

McHurt
16.11.04, 19:30
@McHurt: Nethack ist kein Rollenspiel sondern ein Rogue-like (und es ist zehnmal besser als NWN)
Woher wusste ich, dass von dir noch irgend ein Kommentar kommt, wenn das Wort Nethack fällt? :D

Worin besteht denn der Unterschied zwischen einem Rollenspiel und einem Rogue-like? Ich selbst spiele erst seit kurzem Rollenspiele, deshalb war ich der Auffassung, alles wo man sich einen Charakter erschaffen kann sei ein Rollenspiel :)

Greetz
McHurt

DrachenKaiser
16.11.04, 20:00
Woher wusste ich, dass von dir noch irgend ein Kommentar kommt, wenn das Wort Nethack fällt? :D

Worin besteht denn der Unterschied zwischen einem Rollenspiel und einem Rogue-like? Ich selbst spiele erst seit kurzem Rollenspiele, deshalb war ich der Auffassung, alles wo man sich einen Charakter erschaffen kann sei ein Rollenspiel :)

Greetz
McHurt
http://de.wikipedia.org/wiki/Rogue-like
Hoffentlich hilft es dir weiter.

Mezziah
16.11.04, 20:13
Wie wärs mit Egoboo? Fand das ganz nett.