PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : brainstorming zu linuxforen



Samsara
15.11.04, 18:52
Hey All,

Vorschlag:

Metaforum: Ein derzeitiges Problem der Linux-Foren-Landschaft ist die Verduennung der Kompetenz. Um es zu illustrieren: man mag in einem Forum eine Frage stellen, die jemand in einem anderen Forum kompetent ist, zu benatworten - nur sieht er die Frage nie, wenn er nur das eine Forum frequentiert.
Deshalb braucht es ein Meta-Forum, das den Inhalt anderer Foren unter einem Dach zusammenbringt. Dazu braucht es einen Crawler, der die Struktur der verschiedenen Foren versteht (die meisten sind ja vBulletins, also eigentlich kein zu grosser Aufwand), und ein backend, was erlaubt, in die Ursprungsforen zu posten, ohne das Metaforum zu verlassen. User-Registrierung muesste ebenfalls automatisiert werden, um gleichzeitige Registrierung in vielen Foren zu erlauben.
Dass dies eine Monopolstellung fuer vBulletin ermoeglichen wuerde, betrachte ich erst mal als zweitrangig.

Lade Euch hiermit ein, den Gedanken mal etwas zu waelzen.

Gruss,

Samsara

munkmill
15.11.04, 19:09
[Anfeuer-Modus] Verfass ein Buch :ugly: [/Anfeuer-Modus]

Da Du geändert hast, ändere ich auch mal.
Also die Idee ist nicht übel. Allerdings würde das aus meiner Sicht die Kooperation der einzelnen Foren bedeuten.
Die Struktur müsste die gleiche sein, wie Du ja auch schon angemerkt hast.

Die neuen Beiträge müssten synchronisiert werden. Ich denke, dass es einen enormen Aufwand bedeuten würde...

Jan

phoenix22
15.11.04, 19:14
Interessante Idee, aber ehrlich gesagt versteh ich denn Sinn nicht so ganz. Es soll also einen Art "Container" für verschiedene Foren geben? Und der Sinn ist dann, nicht mehr verschiedene Foren einzelne Foren angucken zu müssen/durchsuchen zu können, sondern in allen Foren gleichzeitig zu suchen (über den Container), bzw. sich die Beiträge aus allen Foren anzeigen zu lassen?

Noch ne Frage: Würde das nicht sehr unübersichtlich?

Und gleich noch eine: Ich wäre dagegen, den "container" serverseitig zu konstruieren, sondern stattdessen vielleicht als Programm auf de. eigenen Rechner, so könnte man sich auch aussuchen welche Foren, denn überhaupt in dem Container vorhanden sein sollen. So könnte ich mir das tatsächlich als sehr nützlich vorstellen.

hunter
15.11.04, 19:16
Da hat wohl jemand zu viel Zeit. :)

Was heißt denn hier "ausgedünnte Kompetenz" ? Ist sie dir hier etwa nicht hoch genug ?

Gerade hier hast du doch eine Menge Leute die sehr kompetent sind. Z.B. treiben sich die Leute von Holarse.de, linux-gamers.net und liflg.org hier regelmäßig rum. Damit wäre der Spiele Bereich schon mal kompetent abgedeckt. Desweiteren wurde das Tool lxdvdrip z.B. von einem aus diesem Forum geschrieben und auch hier getestet. Zudem gibts viele Video Kundige. Also auch Fernseh Bereich gut abgedeckt. Und so geht das weiter. Gibt noch viel mehr gute Leute hier.

Und was das unnötige Posten angeht, das unterbinden die Mods schon so. Der Aufwand das umzustellen ist dagegen wahrscheinlich 10 mal so groß.

Außerdem hab ich auch schon in anderen Foren nach Problemlösungen gesucht. Oft gab es hier wenigstens Ansätze, wärend in anderen Foren teils mehr geraten wurde. Zumindest bei den Fällen, in denen ich was gesucht hatte.

Samsara
15.11.04, 19:25
Interessante Idee, aber ehrlich gesagt versteh ich denn Sinn nicht so ganz. Es soll also einen Art "Container" für verschiedene Foren geben? Und der Sinn ist dann, nicht mehr verschiedene Foren einzelne Foren angucken zu müssen/durchsuchen zu können, sondern in allen Foren gleichzeitig zu suchen (über den Container), bzw. sich die Beiträge aus allen Foren anzeigen zu lassen?
Jo.

Noch ne Frage: Würde das nicht sehr unübersichtlich?
Ja, das Problem ist, dass alle Foren anders klassifizieren. Manche haben ein Newbie-Forum, andere ein generelles fuer Software oder Installation, wieder andere ordnen nach Programmgruppen, z.B. X Server. Das waere die groesste Denkaufgabe - vielleicht sollte man automatisch nach keywords sortieren, sodass man keine folder mehr hat, sonder filter (um die Analogie zu email clients zu gebrauchen).

Und gleich noch eine: Ich wäre dagegen, den "container" serverseitig zu konstruieren, sondern stattdessen vielleicht als Programm auf de. eigenen Rechner, so könnte man sich auch aussuchen welche Foren, denn überhaupt in dem Container vorhanden sein sollen. So könnte ich mir das tatsächlich als sehr nützlich vorstellen.
Jo, clientseitig kriege ich das an einem Wochenende hin... *immer zuviel versprech*

Was heißt denn hier "ausgedünnte Kompetenz" ? Ist sie dir hier etwa nicht hoch genug ?
Hier ist die Kompetenz hoch, aber das kann ein Newbie vielleicht schlecht beurteilen, und laesst sich anderswo "beraten", wie Du schon schreibst. Unter den englischsprachigen Foren ist das Problem noch deutlich krasser. linuxquestions.org ist meiner Meinung nach das eindeutig Beste, aber viele andere Foren haben auffallend viele und auch sehr aktive Mitglieder. In diesem Fall ist die Kompetenz eindeutig verduennt, und meine Frage vor etwa einem halben Jahr nach der Verwendung des AppleTalk-Protokolls fuer CUPS musste ich letzten Endes selber per mehrtaegigem RTFM loesen (vielleicht haette ich die Frage besser hier gestellt ;) ). Wen's interessiert, das howto ist hier:
http://www.linuxquestions.org/questions/showthread.php?s=&postid=1283017

Gruss,

Samsara

Thomas Engelke
15.11.04, 19:53
Ich glaube, daß Probleme, die nachgefragt werden, entweder so speziell auf die jeweilige Situation angepaßt sind, daß eine Abstraktion dieses Wissens in einem Metaforum eigentlich nur ein Abbild werden würde - oder die Fragen so allgemein sind, daß gepinnte Threads diese bereits beantworten. Ausgenommen sind hier natürlich auch noch Threads, die nur das jeweilige Board betreffen und nichts in einem Metaboard zu suchen hätten.

TME

cane
15.11.04, 22:52
Die Idee ist interessant und ich kenne kein vergleichbares Projekt.

Ich würde allerdings einen Client präferieren weil man dann unabhängig von den einzelnen Forenbetreibern ist und den Client beliebig anpassen kann.

Das ganze sollte sich mit jeder Scriptsprache lösen lassen - allerdings nicht von mir ;)

Man müßte dann nur den Client updaten falls sich zum Beispiel die Reihenfolge der Parameter, die bei einem Suchvorgang an den Server gesendet werden, ändert.

Problematisch könnte sein, dass die festen Topics und FAQs weniger beachtet werden obwohl gerade sie Anfängern viel Wissen vermitteln und überflüssige Postings verhindern. Gut wäre es das Einsteigern eine zentrale Anlaufstelle geboten wird.

Früher oder später kristalisieren sich allerdings bei den meisten Postern Lieblingsforen heraus - ratet mal welches bei mir dazuzählt ;)


mfg
cane

Russel-Athletic
16.11.04, 08:00
Entweder sehe ich den Sinn darin nicht, oder ich hab es nicht verstanden.

Ich gucke immer mit "Neue Beiträge" nach was aktuell ist und da sehe ich doch dann alles.

Susu
16.11.04, 08:22
Hmmm, ich weiß nicht. Ich finde, das wäre ein bischen zuviel des Guten - von Aufwand und Rechenleistung mal ganz abgesehen. Immerhin gibt es die Suchfunktion, Google und was weiß ich noch. Und ich denke, man kann von den Usern durchaus erwarten, mal ein bischen zu recherchieren, oder?

Naja, vielleicht lieg ich ja auch voll daneben... :ugly:
Susu

Multe
16.11.04, 12:24
Wie? Es gibt noch andere Linuxforen? :D

Ne mal im Ernst, ich glaube das Gedanke wird an den einzelnen Betreibern der Foren scheitern, weil man dann schon über extra Traffic und Kapazität nachdenke muss. Wer finanziert das? Wer koordiniert das?

Ich glaube die Technik ist da nicht das Hauptproblem, sondern eher die organisatorische Seite.

Gruß Malte

phoenix22
16.11.04, 12:39
Wie? Es gibt noch andere Linuxforen? :D

Ne mal im Ernst, ich glaube das Gedanke wird an den einzelnen Betreibern der Foren scheitern, weil man dann schon über extra Traffic und Kapazität nachdenke muss. Wer finanziert das? Wer koordiniert das?

Ich glaube die Technik ist da nicht das Hauptproblem, sondern eher die organisatorische Seite.

Gruß Malte

Sorry aber ich verstehe dein posting nicht. Wo soll das Problem auf der organisatorischen Seite sein? Extra Traffic? Hm letztendlich passiert ja nichts anderes, als ob derjenige (diejenige - ihr wißt schon...) die unterschiedlichen Foren nacheinander im Browser aufruft. Mehr Traffic entsteht also höchstens insofern, dass ein user so ein Forum mehr benutzt, dass er sonst weitesgehend ignoriert hat.

Multe
16.11.04, 14:09
Naja,

ich stell mir das so vor, eine Anfrage grasst verschiedene Foren ab. Das bedeutet doch mehr Traffic, der ja irgendwie bezahlt werden muss.
Und das Verfahren wie die Daten gesammelt und ausgetauscht werden müssten muß ja auch geklärt werden. Ich denke eben das die gemeinsame Vorarbeit das Problem ist, bis es mal so läuft. Viele Schrauben die gleichzeitig nachgezogen werden müssten.
So meinte ich das.

Gruß Malte

Stormbringer
16.11.04, 14:53
Stellt sich nicht zuletzt auch die Frage, ob es rechtlich zulässig ist, bzw. ob alle Forenbetreiber ihr Einverständnis erklären.

Gruß

phoenix22
16.11.04, 15:12
Stellt sich nicht zuletzt auch die Frage, ob es rechtlich zulässig ist, bzw. ob alle Forenbetreiber ihr Einverständnis erklären.

Gruß

Nein, stellt sich nicht. Ein client wäre letztlich nichts anders als ein Browser. Für problematisch würde ich es halten, wenn es ein "meta-forum" auf einem Webserver gäbe.

netzmeister
16.11.04, 15:14
Hallo,

bevor Ihr Euch noch weiter den Kopf über ungelegte Eier zerbrecht.
Ich bin geben so etwas. Auch denn Sinn einer solchen Sache könnte ich
nicht erklären.

Viele Grüße

Eicke

phoenix22
16.11.04, 15:17
Hallo,

bevor Ihr Euch noch weiter den Kopf über ungelegte Eier zerbrecht.
Ich bin geben so etwas. Auch denn Sinn einer solchen Sache könnte ich
nicht erklären.

Viele Grüße

Eicke

Hallo Netzmeister, :)

wie gesagt, ich finde es auch nur begrenzt sinnvoll. Bist du dagegen, weil du es nicht für sinnvoll hälst oder fürchtest du negative Auswirkungen auf dieses/andere Foren?

netzmeister
16.11.04, 15:24
Hallo phoenix22,

ich bin dagegen, weil

- ich es für nicht sinnvoll halte
- wir unser Forum ganz gut im Griff haben, in vielerlei Hinsicht
- ich nicht weiß, was andere so treiben
- ich rechtliche Bedenken habe
- ich für Vielfalt im Internet bin
- weil ich diese Plattform weiter professionell ausbauen möchte

Viele Grüße

Eicke

Gorgoroth
16.11.04, 17:52
gibts sowas nicht schon? Nennt sich Google :ugly:
Nein, ehrlich jetzt.... Im Prinzip soll das doch eine Suchmaschine sein, die alle Foren (die man vorher angegeben hat) durchsuchen solle.
Sowas müsste es doch irgendwo geben, oder? Google sucht halt (leider?) nicht nur Foren-Site, sondern das ganze Web ab.

Samsara
16.11.04, 23:09
gibts sowas nicht schon? Nennt sich Google :ugly:
Nein, ehrlich jetzt.... Im Prinzip soll das doch eine Suchmaschine sein, die alle Foren (die man vorher angegeben hat) durchsuchen solle.
Sowas müsste es doch irgendwo geben, oder? Google sucht halt (leider?) nicht nur Foren-Site, sondern das ganze Web ab.
Ich denke, dass es sinnvoller ist, das Ganze dynamisch zu machen. Suchmaschinen basieren auf dem Gedanken des Indizierens. Ein Metaforum koennte eben nur die Daten sammeln, auf die ein User gerade zugreifen will - das zusaetzliche Traffic-Aufkommen haette man also nur im Falle der Neusortierung in Filter oder aehnliche Konstrukte. Es gibt dabei natuerlich zwei Einstiegsmoeglichkeiten, wie bei bisherigen Foren auch: die normale Baumgliederung der Foren, und die Suchfunktion zum Direkteinstieg in Threads, unabhaengig von deren Ort im Baum*.
Vielleicht waere ein meta-crawler der beste Weg...

Andere Linuxforen gibt es genug - frei oder kommerziell, und sogar alle in Deutsch!

Edit: Aus Ruecksicht auf Konflikte zwischen verschiedenen Foren bzw. Forenbetreibern habe ich die hier vormals gelisteten Links zu anderen Foren wieder entfernt.

Gruss,

Samsara

* (lehne mich an das englische "tree" an, weiss nicht wie's im Informatikerjargon heisst!)

netzmeister
16.11.04, 23:26
Dieses Thema kommt für uns aus verschiedenen Gründen, siehe oben,
nicht in Betracht. Daher schließe ich den Beitrag.