PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : help!! problem mit ipw2100



[]DATR[]CK
15.11.04, 15:02
hallo leute,

Ich habe ein Acer Travelmate 291LMi (Centrino) mit Intel Pro Wireless2100 Wlan.
Nun habe ich mir bei http://atrpms.net/ die rpms ipw2100-0.58-23.rhfc2.at.i386.rpm, ipw2100-firmware-1.3-4.at.noarch.rpm und kernel-module-ipw2100-2.6.8-1.521-0.58-23.rhfc2.at.i686.rpm runtergeladen und auf meinem System(Fedora Core2, Kernel:2.6.8-1.521) installiert.
(Mit den Treiberfiles von ipw2100.sourceforge.net habe ich es auch schon probiert. kein erfolg)

Nun tritt bei mir folgendes phänomen auf.

Laptop ist aus, ich fahre Linux hoch, rote Lampe am Laptop brennt nicht. Wlan geht nicht.
$iwconfig
unassociated ESSID:"HotSpot" Nickname:"laptop"
Mode:Managed Channel:0 Access Point: 00:00:00:00:00:00
Bit Rate=0kb/s Tx-Power: off
Retry: on RTS thr: off Fragment thr: off
Encryption key: "Mein WEP-Key" Security mode:restricted

Jetzt fahre ich den Laptop runter und starte WinXP. Rote Lampe geht an, WLan geht.

Ich boote nun wieder Linux. Rote Lampe bleibt die ganze zeit an. Wlan funktioniert einwandfrei.
$iwconfig
IEEE 802.11b ESSID:"HotSpot" Nickname:"laptop"
Mode:Managed Channel:8 Access Point: xx:xx:xx:xx:xx:xx
Bit Rate=11Mb/s Tx-Power: off
Retry: on RTS thr: off Fragment thr: off
Encryption key:"Mein WEP-Key" Security mode:restricted

Am Accesspoint ist, wie man oben sieht, WEP und shared-key eingestellt. Außerdem MAC-filter. Ich habe den MAC-filter auch schon deaktviert und WEP auf Open gestellt. Das bringt leider auch nichts.
Ich nehme an, dass der Accesspoint einfach nicht gefunden wird. Wenn XP vorher die Verbindung aufgebaut hat, bleibt diese bestehen oder die Verbindungsinfos werden zumindest hardwaremäßig gespeichert. Selbst wenn der Laptop 10min aus war brennt die rote lampe wenn ich dem Laptop wieder anschalte und Wlan geht unter Linux.
Den Channel habe ich auch schon Manuell eingestellt. Bringt alles nix.

Weiß jemand wie ich das Problem beheben kann? Mir wäre viell. schon geholfen wenn ich wüsste, was genau für den Verbindungsaufbau verantwortlich ist.

mfG
patrick

bert2002
15.11.04, 16:57
Vielleicht das hier mal ziehen: http://informatik.hu-berlin.de/~tauber/acerhk/
mit einem "make" "make install" installieren und dann ein: modprobe acerhk force_series=290 usedritek=1
und dann noch ein: echo 1 > /proc/driver/acerhk/wirelessled
und nun sollte auch deine lampe Läuchten. Dann sollte es gehen.
"unassociated" heist ja nur nicht connected, vielleicht noch die mac adresse angeben und den channel oder so vom AP.

MfG bert2002

[]DATR[]CK
16.11.04, 13:53
hey vielen dank, es hat funktioniert.

jetzt hab ich gleich noch paar fragen. :o

1.)Wie kann ich einstellen dass modprobe acerhk... und echo 1 >.... autom. ausgeführt wird.

2.)ich muss den Security mode immer manuell angeben weil der immer standartmäßig auf open steht. ($iwconfig eth1 key restricted)
wie kann ich das in der "etc/sysconfig/network-scripts/ifcfg-eth1" einstellen? Habe einen Hex-Key.

*EDIT*

problem gelöst.
ich lade alles mit einem shell-script welches ich durch die rc.local ausführen lasse.

nochmal danke an bert2002 :)