PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mal wieder: Wlan @ Home + Uni (profile?)



myfirm
15.11.04, 12:22
Also ich will meine Wlan karte zu Hause und in der Uni nutzen. Jetzt hätte ich es gerne, dass standardmässig mein netz zu Hause genutzt wird also essid und wep-key. da aber daheim dhcp läuft, und das nicht erreichbar ist, wenn ich net daheim bin, bootet das sys ja nicht weiter (oder halt in 3-5 minuten) weil er nach nem dhcp sucht.

Hat einer dafür ne Lösung? Gibt ja z.b ifplugd . Könnte man da irgendwas zusammenbasteln ?

Gibt doch bestimmt leute, die das ähnlich nutzen wollen/tun?

mike

andi@toshiba
19.11.04, 15:01
Hallo,

ich hab ungefähr die gleichen Wünsche wie Du und hab heute den Wifi_Radar (http://www.bitbuilder.com/wifi_radar/) gefunden.

Probiers mal, ich finde das funktioniert perfekt. Der durchsucht automatisch die vorhandenen Netze und verbindet sich dann mit einem gefundenen.

lg
Andreas

munkmill
19.11.04, 15:05
Debian hat z.B. ifscheme, ein Tool, welches aus /etc/network/interfaces verschiedene Konfigurationen aktivieren kann.

Ansonsten kenne ich noch netenv und quickswitch. Möglich wäre auch ein Skript, welches anhand eines übergebenen Bootparameters die entsprechenden Konfigurationen an die richtige Stelle kopiert (hatte ich auf meinem alten Laptop).

Jan

compost
19.11.04, 15:40
Hi!

Ich benutze dafür waproamd. Da kann man für verschiedene Netze Skripte anlegen, die nach der essid oder der Mac-Adresse benannt werden. Diese werden dann ausgeführt, wenn ein entsprechendes Netz gefunden wird. Hat allerdings keine grafische Oberfläche. Details hier:
http://0pointer.de/lennart/projects/waproamd/
(auch einfach mit apt-get zu installieren)

Hilfreich ist es sich dann noch anzulesen wie das mapping in der /etc/network/interfaces funktioniert. Man will ja mal DHCP und mal nicht. Und dann kann man für ein Interface verschiedene Profile anlegen (z.B. wlan0-essid1, wlan0-essid2, ...)

Gruß Jens

MrTazz
24.01.05, 16:59
Ich hab das gleiche Problem mit mehreren WLANs und hab mir heute den Wifi Radar runtergeladen (Toshiba Satellite + Suse 9.2 + Netgear Wg511t), Problem is das er nich startet, wenn ich in der bash ausführe kommt folgender Fehler, irgendeiner da ne Idee:

rootbash:/usr/local/bin # ./wifi_radar.py
sh: /usr/local/bin/say: No such file or directory
No preferred network found
{'SSID': {'known': False, 'available': True, 'encrypted': True}}

Ich komm da nich wirklich weiter, hab aber auch quasi kein Plan von Python.

Danke schonmal im vorraus :)

noble
24.01.05, 22:35
kann mir hier zufällig auch jemand tipps zu software für freebsd nennen?

hab das gleich problem bräucht mind 5 versch. profile die ich einfach auswählen können müsste um mich einzuloggen.

vielleicht hat jemand sowas ja auch utner freebsd laufen, wenn ja, was und wie

Flintz
01.02.05, 13:04
Wifi-Radar hört sich wirklich nicht übel an, würde es auch sehr gerne verwenden, nur startet es bei mir auch nicht:

bash-2.05b# ./wifi_radar.py --config
Traceback (most recent call last):
File "./wifi_radar.py", line 654, in ?
configure()
File "./wifi_radar.py", line 602, in configure
main_radar_window = radar_window()
File "./wifi_radar.py", line 207, in __init__
icon = gtk.gdk.pixbuf_new_from_file( ICON_FILE )
gobject.GError: Das Format der Bilddatei »/usr/share/pixmaps/wifi_radar.svg« konnte nicht erkannt werden
bash-2.05b#

Die wifi_radar.svg liegt am richtigen Ort, hat jemand eine idee woran es liegen könnte?

@MrTazz: für mich sieht das eher nach einem konfigurationsproblem/fehler als nach einem fehler an dem skript selbst aus